Übertragung von Krankheiten

Diskutiere Übertragung von Krankheiten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Vogelfreunde, Ich hab mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte zu meinem Königssittichhahn Buddy eine Henne...
T

tan-9

Mitglied
Beiträge
84
Hallo an alle Vogelfreunde,
Ich hab mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte zu meinem Königssittichhahn Buddy eine Henne dazuholen, weil seine Partnerin leider verstorben ist. Ich bin auch fündig geworden, aber möchte auf Nummer sicher gehen und die Henne erst mal getrennt von ihm lassen, damit er sich nicht anstecken kann, falls sie irgendwie nicht gesund sein sollte und auch, damit sie sich erst langsam aneinander gewöhnen können. Ist es ausreichend, wenn lediglich ein Schutzgitter zwischen den Beiden ist oder kann sich Buddy dann anstecken, falls die Henne was hätte? Danke schonmal für Eure Antworten. Liebe Grüße Tanja
 
Hallo Karin,
ich will sie aufjedenfall durchchecken lassen. Wollte sie vom Züchter holen und untersuchen lassen und muss sie dann aber mit nach Hause nehmen und dort auf die Ergebnisse warten. Der Züchter lässt sie aus zeitlichen Gründen nicht untersuchen und leider find ich keine andere Königssittichhenne in meiner Nähe.
 
Wie habt ihr das denn gemacht, wenn ihr Neuzugang bekommen habt? Hattet ihr die gleichen Probleme, das der Züchter nicht die Untersuchungen macht?
 
Hattet ihr die gleichen Probleme, das der Züchter nicht die Untersuchungen macht?
Kein Züchter wird diese notwendigen Untersuchungen und Viren-Tests machen lassen, dies obliegt dem zukünftigen Halter. Du könntest aber schriftlich mit ihm vereinbaren, dass, wenn der Vogel krank sein sollte, er ihn wieder zurück nehmen muss.
Solange die Untersuchungsergebnisse nicht vorliegen, halte den Vogel getrennt von dem anderen in einem separaten Käfig. in einem größeren Abstand so aber, dass sie sich sehen können....nur getrennt durch ein Gitter, wäre ein viel zu hohes Risiko für deinen bereits vorhandenen Vogel.
 
Danke, das habe ich mir fast schon gedacht. Die Untersuchungen wären nicht das Problem und die Kosten würde ich aufjedenfall übernehmen, aber der Züchter nimmt die Henne nicht mehr zurück. Hatte schon mit ihm darüber gesprochen, aber was mach ich, wenn das Tier krank ist. Echt nicht einfach und ich will da aufjedenfall sicher sein, das die neue Dame gesund ist. Würde ja auch woanders eine Königssittichhenne nehmen, aber halt nur unter den Voraussetzungen, das ich sie zurückgeben kann, wenn sie krank wäre. Leider finde ich nirgendwo in der Nähe eine andere Henne, nur bei diesem Züchter.
 
Wäre er denn bereit, den Vogel so lange bei sich zu behalten, bis die Untersuchungsergebnisse, die ja auf deine Kosten gehen, vorliegen.....wäre vielleicht eine Alternative, wenn er sich darauf einlassen würde. Ansonsten liegt es an dir, den Vogel zu kaufen und dann abwarten ob die Henne gesund ist. Die Frage, was ist, wenn nicht, kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten.
 
Auch das macht er nicht, weil er selbst dann befürchtet, das der Vogel sich unterwegs anstecken könnte und seine Sittiche und Papageien dadurch gefährdet wären. Der Züchter hat da seine Prinzipien. Er macht insgesamt auch einen seriösen Eindruck und seine Vögel sehen alle gesund aus und er hat etliche, aber es ist eben riskant und bin da sehr misstrauisch, weil ich damals eine erkrankte Henne (Kuki) gekauft habe, allerdings nicht beim Züchter. Naja das muss ich mir echt gut überlegen, aber hab eigentlich sonst keine Wahl, als es zu riskieren.
 
Wie habt ihr das denn gemacht, wenn ihr Neuzugang bekommen habt? Hattet ihr die gleichen Probleme, das der Züchter nicht die Untersuchungen macht?
Entweder der Vorbesitzer hat die Notwendigen Tests vor allem die 5 P gemacht, wie bei Pinsel und wir haben es uns geteilt oder die Vögel blieben bis alle Ergebnisse da waren beim TA in Quarantäne, bzw wurden von ihm zu einer Pflegestelle gegeben die keine Vögel hat aber mit ihm zusammenarbeitet da dieses Problem häufiger auftritt.

Ich hatte aus einer Anzeige damals auch eine zimtfarbene Henne (Krümel war gerade gestorben, die die Leute unbedingt loswerden wollten. Sie blieb beim TA und das war gut so denn sie war PBFD positiv und konnte in eine positive Gruppe vermittelt werden.

Püppi kam mit Chlamydien aber der damals behandelnde TA hat sie mir einfach mitgegeben er hätte keine Unterbringungsmöglichkeit. Püppi hatte GsD Taubenchlamydien die ersten für den Menschen nicht so ansteckend sind und auch für Sittiche nicht so das die Unterbringung in einem anderem Zimmer mit entsprechenden Hygienemaßnahmen reichte. Von dem damaligen TA bekam ich keinerlei Hilfe.

Pinu kam mit Giardien und Mali mit einer schweren Kropfentzündung.

Hieran kannst Du ermessen wie wichtig solche Untersuchungen sind.

Hast Du vielleicht Bekannte oder Verwandte die keine Vögel habe und bereit wären sie für ca 1 Woche unterzubringen?
 
Danke für die ausführlichen Infos und sehr erschreckend, wie viele kranke Vögel vermittelt werden und tut mit leid, das Du da schon Einiges miterleben musstest. Also die Test lasse ich in jedem Fall machen und das ist ein guter Tip und vielleicht hat der TA ja auch eine Idee.
 
Er macht insgesamt auch einen seriösen Eindruck
Naja, so seriös kann der ja auch wieder nicht sein da er im Falle daß der Vogel krank ist diesen nicht zurück nehmen will.
Soweit ich weiß muß er im Falle eines Falles den Vogel zurück nehmen da der Geschäftsgrund ja entfallen ist. Kranke Vögel dürfen wohl kaum verkauft werden.
 
Naja, so seriös kann der ja auch wieder nicht sein da er im Falle daß der Vogel krank ist diesen nicht zurück nehmen will.
Soweit ich weiß muß er im Falle eines Falles den Vogel zurück nehmen da der Geschäftsgrund ja entfallen ist. Kranke Vögel dürfen wohl kaum verkauft werden.
Ich weiß ja auch nicht, was ich tun soll. Ist wirklich schwierig. Finde ja leider keine andere Königssittich-Henne in der Nähe. Hab also auch keine andere Wahl, als bei ihm die Henne zu nehmen, oder kennt jemand noch Züchter in Nähe PLZ 55774. Auch für diese Henne bin ich eine Stunde gefahren. Das ist ja noch in Ordnung, aber möchte dem armen Tier ja nicht antun, noch weiter im Auto zu sitzten.
 
Warum? Bei mir geht kein Vogel ohne Bescheinigungen für diese Untersuchungen aus dem Haus.
Laut seiner Aussage, werden seine Papageien auch untersucht. Nur bei Sittichen wäre das wohl laut Gesetz nicht mehr notwendig, also macht er das nicht.
 
Da musst du dir keine Sorgen machen, die Vögel verkraften auch längere Fahrzeiten in der Regel sehr gut.
Okay gut zu wissen. Und wie verhält sich das bei Naturbruten. Die sind ja dann noch angespannter, als handzahme Vögel.
 
Thema: Übertragung von Krankheiten
Zurück
Oben