Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Mauersegler-Freunde,
bei der kommenden Wetterprognose ist mir bang ...

Ja, ich glaube, das geht uns allen so. Wir haben weisse Styroporplatten mit solchem Überstand auf die Kästen gehievt, dass sie bei der hochstehenden Sonne weitestgehend im Schatten liegen.

Aber klarkommen müssen sie nun leider alleine damit ...
 
Hallo zusammen,
jetzt habe ich euch endlich wieder gefunden. War die ganze Zeit in Mauersegler Videos unterwegs :?0lund dachte noch, hier schreib gar niemand mehr etwas, was ist hier nur los?:+keinplan:D
Jetzt bin ich wieder im richtigen Thread :gott:

@Giebel-W
Das tut mir schrecklich leid mit deiner Brut.:heul: Bei uns fliegen auch etliche Turmfalken herum. Mit deinen Umbaumaßnahmen sieht es jetzt fast so aus wie bei uns.

Ein Teil hatten wir ja verdrahtet, damit der Falke nicht mehr auf dem Balken sitzen kann.
Und zum anderen haben wir alles geglättet, ähnlich wie Plexiglas (ist aber keines) damit kein BILCH mehr hoch klettern kann.
Ich drück dir fest die Daumen damit deine Umbau-Maßnahmen Früchte tragen:zustimm::trost:
 
Es ist zum Haare raufen….

Im dritten Jahr meiner Ansiedlungsbemühungen habe ich so oft wie noch nie die Lockrufe abgespielt mit neuen Hochtönern. Das hat auch richtig gut funktioniert. Über mehrere Wochen hatte ich 2 bis 6 Segler, die rund um unser Haus sausten und manchmal auch die Kästen anflogen. Jedoch konnte ich kein Anhängen beobachten. An 2 Tagen konnte ich sogar 10 Segler zählen. Es machte den Anschein, dass sich 2 Paare gebildet haben. Die letzten 5 Tage konnte ich aus zeitlichen Gründen keine Lockrufe mehr abspielen, bzw. nur noch temporär über einen automatisch geschalteten Stick. De nächsten 7 Tage werden keine Lockrufe laufen, da ich abwesend bin.
Seit den letzten 3 Tagen fliegen sie nur noch die Giebel der Nachbarshäuser an.

….die Vermutung liegt nun nahe, dass die Gegebenheiten an unserem Haus nicht ideal sind…. seien es die Spatzen oder vielleicht auch andere Gründe.

Ab 23. Juli könnte ich sie nochmal anlocken, wenn denn dann noch Sucher oder junge Wilde vor Ort sind. Ansonsten startet dann 2023 der nächste Versuch.

VG :)
 
Hallo zusammen,

nach einer Pause melde ich mich zurück. Leider ist schon wieder Ausflugs- = Abschiedszeit...:traurig:
Aber meine drei Jungsegler haben sich gut entwickelt :). Zurzeit sehe ich per Kamera nur zwei im Nest, entweder ist der erste schon ausgeflogen, oder er sitzt vor dem Loch.
Ich vermute, spätestens die gemeldete Hitze wird sie raus werfen.
Wer weiß, vielleicht bleibt dann sogar noch Zeit, einen Versuch zu starten, ein paar verbleibende Nicht-Brüter an die anderen Nistkammern anzulocken...wenn das Nest leer ist, werden ja vermutlich auch die Eltern abfliegen (?) und Lockrufe würden sie dann nicht mehr stören.

viele Grüße
Marita
 
Falkenabwehr.jpg

Situation zur Zeit mit dem Falken.
An der Puppe hat sich der Falke nicht gestört. Als ich gesehen habe, dass er sich auf die Abschattung von 2 Kästen gesetzt hat habe ich es dann so umgebaut, dass er keine Ansitzmöglichkeit mehr hat. Er kam aber immer wieder vorbei und hat versucht in die Kästen zu greifen. Erst als ich über alle Einfluglöcher schräge Kunststoffbleche gebaut habe und er dadurch keinen Erfolg mehr hatte, hat er zur Zeit aufgegeben.
Ich werde bis zur nächsten Saison wegen den Falken einiges umbauen, und wegen der Hitze alle Kästen weiß anstreichen.
Kennt jemand eine spezielle Farbe dafür.
 
Es ist zum Haare raufen….

Im dritten Jahr meiner Ansiedlungsbemühungen habe ich so oft wie noch nie die Lockrufe abgespielt mit neuen Hochtönern. Das hat auch richtig gut funktioniert. Über mehrere Wochen hatte ich 2 bis 6 Segler, die rund um unser Haus sausten und manchmal auch die Kästen anflogen. Jedoch konnte ich kein Anhängen beobachten.

[...]

Ab 23. Juli könnte ich sie nochmal anlocken, wenn denn dann noch Sucher oder junge Wilde vor Ort sind. Ansonsten startet dann 2023 der nächste Versuch.

Hallo Schwalben und Segler,

ich kann Dir gut nachfühlen. Bei mir waren Mai und Juni ja im Grunde ein Totalausfall. Der Juli ist etwas besser, aber kein Vergleich zum Vorjahr. Ich habe auch das Gefühl, dass die Anflüge schon weniger konkret werden und vermehrt laut und wild um die Häuser gescreamt wird. Evtl. um die vorhandenen Brutpaare nochmal aus der Reserve zu locken und rauszufinden, wo man im nächsten Jahr intensiver suchen könnte. Jedenfalls war es früher auch schon so.

Nachdem es jetzt mein insgesammt achtes Jahr war, habe ich zur Stressreduktion meine Einstellung ein wenig geändert. Bisher habe ich die Mauersegleransiedlung als etwas gesehen, was mit genügend Aufwand und Optimierung irgendwann sicher zum Erfolg führen wird. Seit ein paar Wochen nehm ich es eher wie Lotto spielen: Es kann klappen, man sollte es nur nicht erwarten. So kann das Haare raufen etwas reduziert werden :D

Gruß

Kadl
 
Mauersegler anlocken kann sich noch lohnen jetzt im Hochsommer bis Ende Juli

11.Mauerseglerwoche (von mind. 13 + x)

Ab 23. Juli könnte ich sie nochmal anlocken, wenn denn dann noch Sucher oder junge Wilde vor Ort sind. Ansonsten startet dann 2023 der nächste Versuch.

Hallo S&S, hallo Kadl und Mitleser*innen,

nur nicht locker lassen
- kräftige Mauersegler-Klangattrappen jetzt an den hochsommerlichen Tagen bis Ende Juli morgens und abends abspielen
kann noch zum Teilerfolg führen. D.h. dass Mauersegler-Nichtbrüter ganz nah an die Kästen herankommen, sich event. anhängen,
reinglotzen = inspizieren oder gar einschlüpfen

Nichtbrüter sind noch hier bis mind. 25.Juli - örtl. auch wohl noch einiger Tage länger;
besonders in Nordeutschland bis in den August hinein !


Bei laufender Segler-Musik solche Anhänger heute Morgen 2 x erlebt an 2 Dachgaubenkästen bei einem Bekannten,
in denen es leider auch im 2. Jahr nicht zu einer Brut kam. Wohl nur mehrere kurzzeitige Einflüge Ende Mai bis Mitte Juli.
Raufen tun wir uns trotzdem nicht. ;)
Sie kennen die Kästen und können durchaus auch von alleine dort anfliegen.

Ansonsten heute bei einem Rundgang an mehreren Segler-Revieren ab 6:30 Uhr
Screaming-Partys u. heftiges und langes Anstürmen von Mauersegler-Trupps; auch Anhänger an besetzten Nestern. :+party:
"Morgenstund ist aller Laster Anfang" :D
Jedoch ersetzt diese herrliche Sommerzeit mit zahlreichen Flugkünstern im Luftraum
glatt einen Urlaub in den Tropen. :)

VG
Swift_w :0-
 
Nachdem es jetzt mein insgesammt achtes Jahr war, habe ich zur Stressreduktion meine Einstellung ein wenig geändert. Bisher habe ich die Mauersegleransiedlung als etwas gesehen, was mit genügend Aufwand und Optimierung irgendwann sicher zum Erfolg führen wird. Seit ein paar Wochen nehm ich es eher wie Lotto spielen: Es kann klappen, man sollte es nur nicht erwarten. So kann das Haare raufen etwas reduziert werden :D

Hallo Kadl,

ich habe 2009 den ersten Versuch gestartet und hatte 2021 die erste Brut. Es gab mehrere Umrüstungen, Wechsel von Außen- zu Innen zu Außen-Kästen, Kästen an verschiedenen Stellen am Haus, Jahre mit Anlockpausen. 2020 hatte ich ganz aufgegeben, bevor Willi dann die rettende Idee hatte. Vielleicht muss man manchmal (fast) aufgeben, bevor es dann doch klappt. Ich wünsche Dir und allen anderen, die es betrifft, einen langen Atem und das nötige letzte Glück.

viele Grüße
Marita
 
Gib nicht auf, bei uns im Ort gab es gar keine Segler und ich habe 7 Jahre dafür gebraucht sie anzusiedeln.
Bei dir fliegen sogar schon welche am Haus vorbei.
Mach weiter, du wirst sehen sie kommen :zustimm:
Hallo @Vee @alle,
wahre Worte.

Bei meinem Bekannten im Ort gab es auch keine Segler.
Im vorigen Jahr hat er trotzdem Nistkästen angebracht und mit dem Seglersound tatsächlich 2 Luftakros überzeugen können, sich sein Wohngebäude genauer anzusehen.
In diesem Jahr kamen wieder ein paar mehr Segler vorbei. 2 von ihnen versuchten ein Spatzennest zu entern, das aber unterm Dach des Nachbarn. Auch gut!
nur nicht locker lassen
- kräftige Mauersegler-Klangattrappen jetzt an den hochsommerlichen Tagen bis Ende Juli morgens und abends abspielen
kann noch zum Teilerfolg führen. D.h. dass Mauersegler-Nichtbrüter ganz nah an die Kästen herankommen, sich event. anhängen,
reinglotzen = inspizieren oder gar einschlüpfen

Schmiedet das Eisen, solang es heiß ist. :D

VG
R.R.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.815
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.446
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.867
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.926
harpyja
harpyja
Zurück
Oben