Wann erntet man Hirse?

Diskutiere Wann erntet man Hirse? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi :) Ich hab dieses Jahr wieder rote, deutsche Kolbenhirse diesmal in größerem Stil angebaut, aufgrund guter Erfolge im letzten Jahr. Die Hirse...
Sammyspapa

Sammyspapa

Foren-Guru
Beiträge
5.887
Hi :)
Ich hab dieses Jahr wieder rote, deutsche Kolbenhirse diesmal in größerem Stil angebaut, aufgrund guter Erfolge im letzten Jahr.
Die Hirse ist herrlich geworden bisher und färbt sich langsam rot. In den letzten Jahren hab ich sie immer halbreif oder grün verfüttert, dieses Jahr würde ich allerdings gerne einen Vorrat trockener, reifer Hirse anlegen, allerdings weiß ich nicht so recht woran man erkennt, dass sie richtig reif ist. Im Netz findet man nur so hilfreiche Angaben wie "wenn die Hirse reif ist, sollte man sie ernten" allerdings woran genau erkennt man, dass sie vollreif ist? Weiß das hier zufällig jemand?
 
hallo Marco
vermutlich im September, wenn man die Daten dieser Treffen anschaut
klick

Deine Hirse schützt du hoffentlich vor Spatzen?
Hatte auch mal so einige Stengel im Garten, vom Futter selbst ausgesäht, die Kolben wurden schon geplündert, bevor sie richtig ausreifen konnten.
 
Die Erntezeiträume hab ich auch gesehen, allerdings hab ich die Hirse sehr früh rausgesetzt und sie wird jetzt schon rot und die Körner schön dick, ich hab Angst, dass sie bis September vielleicht ausfallen und alles hin wäre oder sie Schimmel ansetzen, wenn ich sie zu früh abmache.
Irgendwie muss man doch auch an den Kolben den passenden Zeitpunkt erkennen können, oder? Zumal ich die Hirse rund ums Haus verteilt stehen hab und somit viele verschiedene Reifestadien auf einmal hab. Manche würd ich nach Gefühl jetzt schon abmachen, aber mache sind halt noch grasgrün :huh:
Hab noch einen Haufen Amaranth angebaut, der wird schon langsam gut, mal gucken ob die Vögel Amaranth mögen, hab ich noch nie versucht.
Bilder folgen die Tage :D
 
Auch halbreife Hirse kann man verfüttern, sie eignet sich sogar besser zum Einfrieren über einen längeren Zeitraum. Lass doch am besten Deine Vögel entscheiden:) Lass sie einfach mal probieren welches Stadium ihnen besser schmeckt.
 
Hallo,

die rote Kolbenhirse wird je nach Witterung Ende August bis Mitte September vollreif. Gelbe Kolbenhirse benötigt meist etwas länger. Du kannst das erkennen, indem Du die Kolben von allen Seiten betrachtest - sie müssen überall kräftig rot sein. Wenn Du an den Kolben etwas fester entlang fährst, sollten die Körner ausfallen. Dieses Jahr vermute ich, dass sie spätestens Ende August gut reif sein wird.
Schön dass Du eine gute Ernte haben wirst - im Hirseparadies Egloffswinden vertrocknet gerade alles. Die Franken mit ihren Sandböden leiden besonders unter der Trockenheit...

MfG,
Steffi
 
Perfekt, das ist die Info die ich gesucht hab :zustimm:
Wir haben dieses Jahr mit dem Wetter bisher echt Glück, der Garten ist dieses Jahr eine Pracht :) und wir haben sehr lehmigen Boden, der hält lange Feuchtigkeit.
Halbreif hab ich die letzten Jahre gefüttert, war aber nicht sehr beliebt eigentlich. Trockene, rote, gute Kolben Hirse ist für alle von den Spatzen über Sperlis und Kakadus die absolute Nummer 1. Gibt es bei mir aber auch nicht ständig, sondern ist von Zeit zu Zeit in den täglich wechselnden Futterplan integriert, daher mehr Leckerbissen als Grundnahrungsmittel :)
Deswegen wollte ich gern den Winter Vorrat aus dem Garten möglichst gut trocknen und lagern
 
Hier das versprochene Bilderfutter vom Vogelfutter :D und ein paar Gartenimpressionen
 

Anhänge

  • 16584068568557604015979692260718.jpg
    16584068568557604015979692260718.jpg
    1 MB · Aufrufe: 22
  • 16584068842738039947468919655811.jpg
    16584068842738039947468919655811.jpg
    911 KB · Aufrufe: 22
  • 16584069170415760262495887651890.jpg
    16584069170415760262495887651890.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 24
  • 16584069684066032355049904992589.jpg
    16584069684066032355049904992589.jpg
    656,8 KB · Aufrufe: 23
  • 16584069924776114467298410662079.jpg
    16584069924776114467298410662079.jpg
    845 KB · Aufrufe: 24
  • 16584070399447751521359903225376.jpg
    16584070399447751521359903225376.jpg
    701,9 KB · Aufrufe: 26
  • 16584070853194557642418154519209.jpg
    16584070853194557642418154519209.jpg
    1 MB · Aufrufe: 23
Deine Hirse ist prachtvoll! Riesig und die Körnchen wie geleckt...
 
Boah …. Voll gemein 8( bei uns im Garten würde ohne Hochbette gar nix funktionieren . Und da krabbeln dann die Nacktschnecken rein und knabbern alles an. Vorzugsweise die Paprikas :+schimpf . Dieses Jahr werde ich das erste Mal Schneckenkorn einsetzen. Gar nicht meins - traurig, weil wir so viele Tigerschnegel haben. Alle Tipps und Tricks die Biester zu bändigen schlagen fehl. Also nochmal her mit unbekannten Tricks :schimpf:
 
Hallo!
Also nochmal her mit unbekannten Tricks :schimpf:

Um die Hochbeete Kupferband anbringen, vermindert die Schneckenzahl zumindest.
Kupferband gegen Schnecken: Sinnvoll oder nicht?

Was bei mir gut gewirkt hat, ist eine Bierfalle. Eine Schüssel mit mindestens 3cm mit Bier befüllen und dann eingraben. Die Schnecken fühlen sich zu Bier magisch angezogen und ertrinken. Ist zwar auch nicht schön, aber immer noch besser als Schneckenkorn, finde ich, da sich mit den vergifteten Schnecken auch andere Tiere vergiften können, während die Schnecken in der Falle dort sterben und gleich entsorgt werden können.
Grüße
taubeTaube321
 
Kupferband hilft nicht und Bierfalle nur bedingt, aber Dankeschön
 
Esth :zwinker: Du bist der Brüller …. Laufenten im Hochbeet . Mein Bruder hatte mal ein Pärchen (hat der Fuchs geholt) - die fressen nicht nur Nacktschnecken … sondern auch alles andere was krabbelt und wühlen ganz schön rum. Wahrscheinlich habe ich dann keine Schnecken mehr, aber auch keine Ernte. … Sie sind übrigens mega süß… Ich seh das Drama schon vor mir - Enten rennen hier rum, hopsen in meinen Miniteich, Seerose hin / Hund jammert will Enten jagen … ich völlig am Ende :k
 
Wir haben, seit wir mit Stroh mulchen, auch Probleme mit Schnecken im Frühjahr. Da wir viele Weinbergschnecken haben, die auch teils von meiner Frau markiert und benannt sind ( :D) ist Schneckenkorn keine Option.
Was bei uns gut funktioniert ist die Pflanzen im Beet in einen Plastikblumentopf oder Joghurteimer ohne Boden zu setzen, irgendwie sind die Schnecken zu dämlich daran hochzukrabbeln oder die Blätter zu weit vom Boden weg :+keinplan
 
Deine Hirse ist prachtvoll! Riesig und die Körnchen wie geleckt
Hab mich auch total gefreut, da ich mir deutsche, rote (Futter) Hirse bestellt hatte und die Kolben nur so Fingerformat hatten. Mir egal, gern gefressen wurde sie trotzdem, aber die daraus gezogenen Kolben sind bald dreimal so groß wie die gekauften Mutterpflanzen :)
 
Hallo Sammyspapa,

Deine Kolben brauchen schon noch ein wenig Zeit - die kräftig roten je nach Witterung 3-4 Wochen, die "gräulichen" (noch nicht eingekornten) locker nochmals 2-3 Wochen mehr.

...Da wir viele Weinbergschnecken haben, die auch teils von meiner Frau markiert und benannt sind ( :D) ist Schneckenkorn keine Option.
...

:zustimm: Sehr sympathisch - habt Ihr mehr Vögel oder Schnecken mit Namen? :D

MfG,
Steffi
 
Thema: Wann erntet man Hirse?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben