Haltung von gleichgeschlechtlichen ZF

Diskutiere Haltung von gleichgeschlechtlichen ZF im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Abend, ich bin neu in diesem Forum. Weswegen ich hier schreibe ist folgendes: ich überlege jetzt schon einige Wochen, mir wieder...
M

Michaela 22

Neuling
Beiträge
1
Guten Abend,
ich bin neu in diesem Forum.

Weswegen ich hier schreibe ist folgendes:
ich überlege jetzt schon einige Wochen, mir wieder Zebrafinken zuzulegen.
Bin vielen verschiedenen Tieren aufgewachsen, hatte jetzt aber eine längere Zeit (12 Jahre) keine Haustiere mehr und vermisse es schon sehr.
Für meinen Sohn wäre es das 1. mal mit einem Tier zu Hause.

Einen Käfig bekomme ich in den nächsten Tagen geliefert.
Die Einrichtung des Käfigs und die Planung für Freiflug nach der Eingewöhnung steht auch schon.
Es gibt aber eine Sache, welche mich nicht in Ruhe lässt.

Ich will nicht ständig den Stress haben, wenn ich mir ein ZF- Pärchen nehme, dass ich wie ein Schießhund wegen Eiern und Küken aufpassen muss.
Schließlich will ich ja nicht züchten.

Nun zu meiner Frage.
Habt ihr es schon erlebt, dass wenn ihr dem Verkäufer gesagt habt, ihr wollt nur Zebrafinken Hähne kaufen, der dann Theater gemacht hat, es versucht wurde euch umzustimmen oder er euch zum Schluss gar keine verkaufen wollte?

Ich hatte früher auch schon Vögel, darunter auch ZF. Eine ganze Zeit lang auch nur meine ZF-Jungs Gruppe und das hat sehr gut geklappt und war alles sehr entspannt.


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo Michaela!

Herzlich willkommen hier im Forum! Dein Beitrag scheint etwas untergegangen zu sein, daher antworte ich dir mal - auch wenn ich dir wahrscheinlich nicht so wirklich weiterhelfen kann. :)

Habt ihr es schon erlebt, dass wenn ihr dem Verkäufer gesagt habt, ihr wollt nur Zebrafinken Hähne kaufen, der dann Theater gemacht hat, es versucht wurde euch umzustimmen oder er euch zum Schluss gar keine verkaufen wollte?
Bisher habe ich das nicht erlebt, eben weil ich noch nicht in der Situation war mehrere Hähne zu kaufen.
Unsere ersten zwei Zebrafinken hatten wir aus dem Tierheim (allerdings war es ein gegengeschlechtliches Paar). Vielleicht wäre das für dich auch ein Anlaufpunkt? Mein subjektiver Eindruck, von dem was ich online gesehen habe, war, dass die auch oftmals mehr Hähne als Hennen haben.

Für mich wäre das Verhalten des Verkäufers verständlich, wenn er Angst hat, die Hennen nicht mehr loszuwerden und sie deshalb nur in dieser Pärchenform abgibt.
Alternativ könnte es auch sein, dass der Verkäufer die Tiere sehr gut kennt und die Paarbindungen vielleicht nicht mehr auseinanderreißen möchte. Für die Vögel wäre so eine Trennung natürlich auch schmerzlich. Von Natur aus sind sie ja wenn möglich ein Leben lang mit demselben Partner zusammen.

Aber das sind jetzt natürlich nur Spekulationen über eine Situation, von der ich nicht mal weiß, ob sie dir passiert ist. :) Das wären für mich nur vorstellbare Gründe, warum man die Tiere möglicherweise nicht so verkauft.

Und: Gegen die Haltung von nur Hähnen spricht nach meinem Kenntnisstand nichts. Hier im Forum gibt es ja auch welche, die sich für diese Haltungsform entschieden haben und zufrieden scheinen.

Viele Grüße
Zitrri
 
Hallo,
ich halte seit 2 Monaten auch nur Hähne und sie verstehen sich super. Mittlerweile haben sich Paare unter den Männern gebildet und es wird miteinander gekuschelt/geputzt. Diese Haltung funktioniert sehr gut, wenn sie auch charakterlich zueinander passen. Bevor ich sie gekauft habe, hatte ich bereits ein Kanarienpaar (m/w). Somit kamen die Zebrafinken dazu und es verstehen sich alle super.

Als ich die Zebris gekauft habe, wurde ich von der Verkäuferin schief angeschaut, aber ich wusste was ich wollte. Ihr war es am Ende echt egal ... leider. Manch unwissender wäre dort falsch aufgehoben ...

LG
 
Futter berücksichtigen bei gemeinsamer Haltung von Kanarien und Prachtfinken.
Gruß
 
Thema: Haltung von gleichgeschlechtlichen ZF

Neueste Themen

Zurück
Oben