Orientalischer Roller zugeflogen

Diskutiere Orientalischer Roller zugeflogen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mich hier neu angemeldet, da ich eine Frage habe: Vor 3 Wochen ist mir ein Orientalischer Roller zugeflogen...
C

Carmen

Neuling
Beiträge
18
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich eine Frage habe: Vor 3 Wochen ist mir ein Orientalischer Roller zugeflogen, der 2 Ringe an den Füßen hat. Im Internet hatte ich gelesen, dass Tauben mit 2 Ringen grundsätzlich Brieftauben seien, was aber bei dieser offensichtlich nicht der Fall ist. Angeblich hätten Rassetauben lediglich EINEN Ring am Fuß oder bin ich hier falsch informiert?

Nach meinen Recherchen zu dieser Rasse gehe ich davon aus, dass die Taube wohl angegriffen wurde, die Orientierung verloren hat und schließlich in meinem Garten gelandet ist. Dort saß sie zunächst für einige Stunden aufgeplustert auf einem Stein. Es fehlen einige Schwanzfedern, die derzeit nachwachsen.

Sie kommt täglich in meinen Garten geflogen, ich füttere sie derzeit mit Haferflocken und Gerste und abends fliegt sie fast pünktlich gg. 19h wieder weg. Sie bleibt also nicht hier, deswegen habe ich bisher keine Veranlassung gesehen, sie einzufangen, zumal ich mir das eigentlich eh nicht so zutraue.

Sollte ich Kontakt zu einem Züchter aufnehmen? (Eine Kontaktaufnahme blieb bisher ergebnislos.) Ich denke, dass die Taube spätestens zum Herbst/Winter in einem Taubenschlag untergebracht sein sollte, oder? Da sie abends jedoch scheinbar einen Unterschlupf (?) hat, weiß ich nicht, ob ich überhaupt was unternehmen soll.

Könnt ihr mir hierzu einen Rat geben?
Vielen Dank!
 
Moin Carmen

Ja, die Taube sollte eingefangen werden, sie ist ja ein Haustier. Ob orientalische Roller einen oder zwei Ringe haben, kann ich Dir nicht sagen, mit Rassetauben kenne ich mich nicht aus. Mit diesen Rollern, falls Dein Gast wirklich einer ist, werden aber auch eine Art Wettflug- bzw. Schauflugveranstaltungen gemacht, also kann es durchaus sein, dass Deine durch einen Angriff in der Luft mit anschließender Flucht die Orientierung verloren hat.

Die Ringe sollten auf jeden Fall Aufschluss geben auf den Besitzer, mit Glück hat die Taube sogar einen Telefonring. Es wäre gut, wenn Du sie einfängst. Am einfachsten geht das, indem Du an die Futterstelle ab sofort eine Katzentransportbox stellst und über die kommenden 7-10 Tage die Futterschale immer näher an die Box rückst, bis sie im Eingang der Box steht und dann immer tiefer hineingeschoben wird, so dass die Taube einige Tage in der Box frißt, wieder raus gehen kann etc, bis Du das Türchen, an dem Du ein langes Band befestigt hast, zuziehst und dann schnell verschließt. Am Besten hast Du auch ein Handtuch parat liegen, dass Du sofort über die Box legst, damit die Taube nicht panisch wird und sich verletzt.

Wenn das geschafft ist, nimmst Du die Taube ins Haus, nimmst sie vorsichtig aus der Box und liest die Ringe ab. Wenn Du dann noch Hilfe brauchst, melde Dich.
 
Hallo Astrid,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr!

Gut - ich werde mir also so eine Katzentransportbox ausleihen und versuchen, sie einzufangen. Sie lässt mich ziemlich nah an sich ran. Gut möglich, dass ich sie in weniger als 7 Tagen einfangen kann, mal schau´n.

Ich füge mal zwei Bilder an. Es müsste wirklich ein Orientalischer Roller sein, aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.

Hast Du (oder jemand anders) eine Idee, warum sie regelmäßig abends wegfliegt? Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass sie einen Unterschlupf für nachts hat, den es bei mir nicht gibt? Sie nimmt auch immer die gleiche Flugroute.

Vielen Dank auch für Dein Angebot mir bzgl. der Ringe behilflich zu sein!

Viele Grüße!
Taube zu Besuch.JPGTaube.JPG
 
Hallo Carmen,

bei der Taube spricht eigentlich alles gegen einen orientalischen Roller. Es dürfte sich viel eher um eine Bagdette handeln. Auch diese Rassetauben haben nur einen Ring. Der zweite Ring dürfte ein farbiger Kunststoffring sein. Den benutzt man zur Kennzeichnung und zur schnellen Unterscheidung einzelner Tauben / Vögel usw. Diese Ringe sind nicht geschlossen und können jederzeit angelegt, aber auch von der lebenden Taube wieder abgenommen werden.
 
Das ist definitiv kein Roller, sondern wahrscheinlich eine Steinheimer Bagdette, da liegt Cabaret richtig.
Der grüne Ring sollte der Kennzeichnungsring sein, der hellblaue ein Clipring mit tel-Nummer drauf mit etwas Glück.
Es ist häufig so, dass Fundtauben abends zu einem Schlafplatz fliegen und morgens wieder zur Futterstelle zurückkehren. Oft schlafen sie in einer geschützten Ecke oder auf Fenstersimsen.
Schade dass ihr nicht wisst, wo sie schläft, nachts einfangen wäre super einfach bzw oft einfacher als tagsüber.
 
Moin Carmen

Ich denke wie Du, dass die Taube einen sicheren Schlafplatz für die Nacht aufsucht. Sie lässt Dich relativ nahe an sich heran, weil sie ja Menschenkontakt gewöhnt ist, aber dennoch natürlich auch unterscheiden kann und weiß, dass Du fremd bist, aber scheinbar gut :-)

Wenn Du in einigen Tagen das Futter nahe an der Katzenbox hast, dann ergänze die Haferflocken und Gerste noch um geschälte SB-Kerne. Die werden von Tauben geliebt und werden Deinem Gast hoffentlich die nötige Extramotivation geben, in die Box zu gehen.
 
Danke euch allen sehr für eure Antworten!

Ich hatte im I-Net eigentlich ein Bild von einem Orientalischen Roller gefunden, auf dem dieser bis auf diese Besonderheit mit dem Schwanz, genauso aussah wie meine zugeflogene Taube. Ich dachte, das läge an den fehlenden Schwanzfedern. Aber da habe ich mich scheinbar getäuscht.

Haben diese Steinheimer Bagdetten denn grundsätzlich diesen "verdickten Schnabel" oder gibt´s da Unterschiede, je nach Züchtung? Meine Gast-Taube hat so eine rote Erhebung - füge nochmal ein Foto bei, auf dem man das besser erkennen kann.

Auf einem der Ringe, der grüne war´s glaube ich, hatte ich mal kurz die Buchstaben "PA" erspäht; die Nummer konnte ich nicht komplett erkennen. Kann man schon irgendeine Info aus diesen Buchstaben herauslesen?
@astrid
Geschälte Sonnenblumenkerne frisst er leider nicht. Die hatte ich ihm eigentlich schon angeboten ;) Auch Reis und Hirse weil ich Entsprechendes dazu gelesen hatte. Er frisst v.a. die Haferflocken und nur wenig Gerste.
Taube2.JPG
 
Je nach Züchter und dessen Präferenzen können die Merkmale etwas unterschiedlich ausfallen :)
Probier mal Popcornmais, Erbsen und geschälte ungesalzene Erdnüsse. Ich hab noch keine Taube erlebt, die keine Erdnüsse mag.
Haferflocken und Gerste sind recht energiearm, mit Mais, Erbsen und Erdnüssen kriegt man richtig Energie in die Taube :)
 
Popcornmais, Erbsen und geschälte ungesalzene Erdnüsse

Hallo,
stimmt natürlich. Es kommt aber auch sehr darauf an, was der Züchter / Halter gefüttert hat. Ich hatte schon Tauben bekommen, welche außer Gerste und Weizen nichts kannten. Die haben sich im Schwarm aber relativ schnell umorientiert.
 
Ja, stimmt schon so einen Kandidaten hatte ich auch schon mal, der war aber nach den ersten zwei mal Erdnüssen genauso drauf wie die anderen :D
 
Haferflocken und Gerste sind recht energiearm, mit Mais, Erbsen und Erdnüssen kriegt man richtig Energie in die Taube

Die Haferflocken sind in Kokosfett. Vielleicht frisst er die ja deswegen lieber als die Gerste. Ich mache das Futter eigentlich eh regelmäßig für meine Gartenvögel und nun bekommt halt die Taube was davon ab :) Aber ich werde morgen mal noch Erdnüsse holen.

Die Nummer steht auf dem blauen Ring. Habe eben noch weiteres erkennen können: PA 612 D8 und quer die Zahl 18 - kann sein, dass die Reihenfolge nicht ganz stimmt.

Lässt sich denn damit evtl. schon was anfangen? Demnach steht aber auf jeden Fall keine Telefonnummer drauf, was ja eigentlich günstiger wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blauer Ring und vertikal 18 heißt schonmal, dass Ring und Taube von 2018 sein müssten, wenn es ein geschlossener ist.
Wenn es so einer telefon ring taube - بحث Google
ist kann man den Daten nichts wirklich entnehmen, diese Ringe kann sich jeder drucken lassen wie er will.
PA ist wahrscheinlich das Verbandskürzel (sowas wie pigeon association o.ä) und der Rest die Seriennummer.
Allerdings kann man nur, wenn überhaupt, über den Ring den Züchter ausfindig machen. Sobald die Taube verkauft wurde hat man eigentlich kaum Chancen es sei denn der Züchter hat sehr genau Buch geführt.
 
Danke für die Info @Sammyspapa

Ich habe nun mal den BDRG angeschrieben. Dieser gibt auf der Homepage an, dass sich über das Ringzeichen der Besitzer der Taube ausfindig machen lässt.
Falls nicht, werde ich wohl eine andere Lösung finden müssen.
 
Moin Carmen

Füttere das, was die Taube am liebsten mag, hauptsache, sie geht in die Box. Statt Kokosfett kannst Du die Haferflocken für die Wildvögel auch mit SB- oder Rabsöl beträufeln. Für die Taube sind Flocken in Öl eher nicht geeignet.

@cabaret kann ganz bestimmt hilfreiches zu der Ringkennzeichnung sagen.
 
Für die Taube sind Flocken in Öl eher nicht geeignet.
Danke für den Hinweis, Astrid :) Dann gebe ich ihr nun am besten erstmal trockene Haferflocken und weiterhin Gerste bis ich die Erdnüsse und evtl. auch noch Erbsen oder Popcorn-Mais geholt habe.

Vielleicht meldet sich @cabaret noch bzgl. des Ringzeichens. Ein kleines Schrittchen bin ich allerdings mit dem BDRG auch schon weitergekommen.
 
Ich habe die Ringbeschriftung weitergeleitet und sage Dir Bescheid, wenn ein Ergebnis vorliegt.

Zum Futter: Du kannst auch eine Mehrkornmischung Getreide z. B. bei DM, Rossmann oder im Bioladen kaufen. Und Trinkwasser nicht vergessen, in einem hohen Gefäß, da Tauben ihr Wasser ansaugen, dazu müssen sie den Schnabel fast ganz eintauchen können.
Ein hoher Blumenuntersetzer mit Badewasser wird vielleicht auch gerne angenommen.
 
Ich habe die Ringbeschriftung weitergeleitet und sage Dir Bescheid, wenn ein Ergebnis vorliegt.
An welche Stelle hast Du sie weitergeleitet?

Und Trinkwasser nicht vergessen, in einem hohen Gefäß, da Tauben ihr Wasser ansaugen, dazu müssen sie den Schnabel fast ganz eintauchen können.
Danke - das hatte ich bereits nachgelesen. Ein entsprechendes Gefäß mit frischem Wasser stelle ich ihr also immer hin. Badewasser steht ihr auch zur Verfügung. Wahrscheinlich will sie hier gar nicht mehr weg :D
 
Wahrscheinlich will sie hier gar nicht mehr weg :D
Das kann durchaus passieren, wenn die Taube ein sicheres Plätzchen mit Futter und Wasser gefunden hat, hat sie keine große Veranlassung weiter zu ziehen. Soweit ja wünschenswert, dann kann man sie besser fangen.
 
An welche Stelle hast Du sie weitergeleitet?


Danke - das hatte ich bereits nachgelesen. Ein entsprechendes Gefäß mit frischem Wasser stelle ich ihr also immer hin. Badewasser steht ihr auch zur Verfügung. Wahrscheinlich will sie hier gar nicht mehr weg :D

An einen Freund. Und der ist Brieftaubenhalter -eigentlich meine natürlichen Feinde :D.

Ja, Du bildest ein Taubenparadies mit Spa-Bereich. Ich vermute übrigens, dass die Taube ihren Schlafplatz so gewählt hat, dass sie Deinen Garten im Auge behalten und sehen kann, wann Futter gereicht wird.
 
Moin Carmen

Ich habe Dir einen Kontakt in Dein Postfach hinterlegt. Du findest Dein Postfach oben rechts auf der Startseite des Forums, Symbol ist ein Briefumschlag.
 
Thema: Orientalischer Roller zugeflogen

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.798
Matzematze
Matzematze
simon-DK
Antworten
3
Aufrufe
1.213
simon-DK
simon-DK
U
Antworten
39
Aufrufe
5.637
rolfie
rolfie
K
Antworten
4
Aufrufe
1.596
kulualp
K
Zurück
Oben