Beobachtungen August 2022

Diskutiere Beobachtungen August 2022 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Gestern endlich mal wieder Zeit gehabt, mit der Kamera eine Stunde raus zu gehen. Feldhase Schwarze Holzbiene Kleiner Perlmutterfalter...
MarNiko

MarNiko

Stammmitglied
Beiträge
191
Gestern endlich mal wieder Zeit gehabt, mit der Kamera eine Stunde raus zu gehen.

Feldhase
PSX_20220802_221812.jpg

Schwarze Holzbiene
PSX_20220802_221532.jpg

Kleiner Perlmutterfalter
PSX_20220802_221624.jpg

Großer Perlmutterfalter (= gem.Pere ein Kaisermantel)
PSX_20220802_221713.jpg

Blauflüglige Ödlandschrecke
PSX_20220802_222017.jpg

Rotflüglige Ödlandschrecke
PSX_20220802_221931.jpg

Segelfalter
PSX_20220802_221854.jpg

Mäusebussard
PSX_20220802_221333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt schöne Fotos sind das. Und vor allem ein Feldhase vor der Linse ! Die sind ja so selten geworden. Wir haben hier viele Felder aber man sieht nur sehr wenige Hasen.
 
Da muss ich widersprechen: Das ist kein Großer Perlmutterfalter, sondern ein Kaisermantel. :+klugsche

VG
Pere ;)

Hallo Pere,

Kannst Du mir den Unterschied bitte erläutern? Für mich werden die typischen Erkennungsmerkmale des Kaisermantel (Silberstreif) nicht erfüllt, die Streifen fehlen und die Punkte passen zum Großen Perlmutterfalter. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße Martin
 
Echt schöne Fotos sind das. Und vor allem ein Feldhase vor der Linse ! Die sind ja so selten geworden. Wir haben hier viele Felder aber man sieht nur sehr wenige Hasen.

Vielen Dank, freut mich, dass die Fotos gefallen.

Ja, an der Stelle hätte ich auch nicht mit einem Feldhasen gerechnet, dort gab es schon lange keine mehr. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, wächst der Bestand an Niederwild in den letzten Jahren wieder gut an. Dafür sieht man aber keine Füchse mehr. Meiner Meinung nach ist mit dem Eintreten der Fuchsräude der Fuchsbestand dezimiert und der Niederwildbestand Geschütz worden. Wir haben wieder Hasen, Fasane und Rebhühner. Der Grund meines Besuches dieser Wiese waren sogar Wachteln, die ich dort am Vortag gesehen habe, damals allerdings ohne Kamera.

Viele Grüße Martin
 
Kannst Du mir den Unterschied bitte erläutern? Für mich werden die typischen Erkennungsmerkmale des Kaisermantel (Silberstreif) nicht erfüllt, die Streifen fehlen und die Punkte passen zum Großen Perlmutterfalter. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Schau Dir mal die Randbereiche der Flügel an (Vorder- wie Hinterflügel): Da hat der Kaisermantel eine Doppel-Punktreihe, die drei anderen "großen" Perlmutterfalter aber nur eine. Der namensgebende Silberstreif ist nur auf der Unterseite zu sehen. Mit "Streifen" meinst Du vermutlich die Duftschuppen auf dem Vorderflügel oberseits (drei parallel verlaufende kurze dunkle Streifen). Die haben nur die Männchen, Dein Bild zeigt aber ein Weibchen. Die haben auch die anderen männlichen Perlmutterfalter, nur sehr viel weniger auffällig als beim Kaisermantel.

VG
Pere ;)
 
So ein Sommerflieder im Garten ist echt ne feine Sache. Was da im Moment los ist, ist schier unglaublich.

Erst zum zweiten Mal dieses Jahr ließ sich ein Schwalbenschwanz daran blicken. Vor einigen Tagen ein völlig verratztes Exemplar, gestern dann ein noch makelloses:
https://up.picr.de/44120936xw.jpg

Zwischen den Kaisermänteln taucht immer mal wieder der besonders hübsche Feurige Perlmutterfalter auf:
https://up.picr.de/44120935ls.jpg

Zum ersten Mal am Sommerflieder zeigte sich der Kleine Perlmutterfalter. Er verdient diesen Namen mehr als alle anderen, denn seine besonders großen Flecken schilllern bei entsprechendem Lichteinfall tatsächlich richtig perlmuttartig:
https://up.picr.de/44120934xr.jpg

VG
Pere ;)
 
Sehr schön. Vor allem das erste Foto. Sommerflieder hatten wir auch mal im Garten. Ist leider eingegangen.
 
Tolle Fotos . Und diese Muster auf den Flügeln. Hier gibt es leider nicht so eine Vielfalt an Schmetterlingen. Vor 2 Jahren habe ich mal einen Schwalbenschwanz beobachten können.
 
Schau Dir mal die Randbereiche der Flügel an (Vorder- wie Hinterflügel): Da hat der Kaisermantel eine Doppel-Punktreihe, die drei anderen "großen" Perlmutterfalter aber nur eine. Der namensgebende Silberstreif ist nur auf der Unterseite zu sehen. Mit "Streifen" meinst Du vermutlich die Duftschuppen auf dem Vorderflügel oberseits (drei parallel verlaufende kurze dunkle Streifen). Die haben nur die Männchen, Dein Bild zeigt aber ein Weibchen. Die haben auch die anderen männlichen Perlmutterfalter, nur sehr viel weniger auffällig als beim Kaisermantel.

VG
Pere ;)

Moin Pere,

Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung, da hab ich persönlich viel gelernt!

Vielen Dank und viele Grüße Martin
 
Bei der Mittagsrunde ...

Familie Gimpel war unterwegs

IMG_6881.JPG

Wenn ich Dich nicht sehe, siehst Du mich auch nicht

IMG_6892.JPG

Jungvogel

IMG_7135.JPG

Bei der Wildblumenwiese

IMG_6980.JPG

In meinem Lieblingsnaturschutzgebiet

Waldbrettspiel

IMG_7188.JPG

Hauhechel-Bläuling

IMG_7548.JPG

Grünwidderchen

IMG_7780.JPG

Vierbindiger Schmalbock

IMG_8074.JPG

Zaunkönig

IMG_8197.JPG

:0-
 
Vor 2 Jahren habe ich mal einen Schwalbenschwanz beobachten können.
Seit hier einige sich intensiv um die Schwalbenschwanzraupen-Aufzucht kümmern, sehen wir immer wieder welche durch den Garten schaukeln, ein herrlicher Anblick. :zustimm:
Vor drei oder vier Jahren war das noch nicht der Fall.

FB92A69E-7654-4873-A414-CBB2738C11EF.jpeg

Hier futtert sich die nächste Generation knüppeldick satt.
 
Thema: Beobachtungen August 2022

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
2.804
irisb
irisb
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.244
Karin G.
Karin G.
Peregrinus
Antworten
50
Aufrufe
6.589
masaa
masaa
Pauleburger
Antworten
34
Aufrufe
4.294
SittichLady
SittichLady
Zurück
Oben