Orientalischer Roller zugeflogen

Diskutiere Orientalischer Roller zugeflogen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mich hier neu angemeldet, da ich eine Frage habe: Vor 3 Wochen ist mir ein Orientalischer Roller zugeflogen...
Ja, Du bildest ein Taubenparadies mit Spa-Bereich.
:) Gerne scheint sie aber nicht zu baden ;) Habe sie erst einmal darin gesehen. Weiß nicht, woran das liegen könnte - erneuere das Wasser eigentlich fast täglich.
Ich vermute übrigens, dass die Taube ihren Schlafplatz so gewählt hat, dass sie Deinen Garten im Auge behalten und sehen kann, wann Futter gereicht wird.
Bin mir nicht sicher. War gestern einige Stunden unterwegs, hatte natürlich Futter und Wasser hingestellt. Doch sie kam erst geflogen, als ich wieder zu Hause gewesen bin und die Terrassentür geöffnet habe. Sie hat sich gleich auf´s Futter gestürzt, scheinbar nirgendwo anders was bekommen.

Die Erdnüsse scheinen übrigens nicht so ihr Fall zu sein, schade :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Gerne scheint sie aber nicht zu baden ;) Habe sie erst einmal darin gesehen. Weiß nicht, woran das liegen könnte - erneuere das Wasser eigentlich fast täglich.

Tauben müssen auch nicht täglich baden, sie duschen auch sehr gerne wenn es regnet, strecken dann die Flügel hoch in die Luft, mit auch Regenwasser unter "die Achseln" gelangt, sieht sehr lustig aus. Tauben gehen nicht gerne in Badewasser, dass zu hoch ist, es reicht, wenn Du einen Blumenuntersetzer oder geeignetes anderes Gefäß 2-3 cm hoch befüllst.

Bin mir nicht sicher. War gestern einige Stunden unterwegs, hatte natürlich Futter und Wasser hingestellt. Doch sie kam erst geflogen, als ich wieder zu Hause gewesen bin und die Terrassentür geöffnet habe.

Vielleicht hat sich die dicke Nachbarskatze in Deinem Garten getummelt und ist schnell abgehauen, als sie gehört hat, dass Du nach Hause gekommen bist. Dann muss die Taube ja Haus und Garten beobachten, wenn sie sich sofort heruntergetraut hat, als Du die Terrassentür geöffnet hast.

Die Erdnüsse scheinen übrigens nicht so ihr Fall zu sein, schade :roll:

Wegen des hohen Fettgehaltes darfst Du Erdnüsse eh nur in Maßen verfüttern. Wie bietest Du sie denn an? Meine Tauben können keine Erdnusshälften essen, deshalb schneide ich mit einer Schere immer 3 oder 4 Stückchen aus einer Erdnusshälfte. Vielleicht ist Deinem Täubchen mit kleineren Stücken auch geholfen.
 
Bin nun gestern früh über den BDRG-Kontakt (Ringversandstelle) an die Kontaktdaten des Züchters und letztlich auch die des Besitzers gekommen. Dieser kam direkt, weil nicht weit von hier entfernt. Doch leider war es ihm nicht gelungen, die Taube einzufangen. Sie hatte sich letztlich auf das Garagendach verkrümelt und da blieb sie stur hocken ;) bis der Hunger sie nach Stunden wieder nach unten trieb :)

Versuche sie nun mit der „Wäschekorb-Nummer“ (Stöckchen, Seil dran, Futter …) einzufangen. Katzenbox habe ich nicht bekommen können, könnte nur einen Weidenkatzenkorb bekommen. Da würde sie sicherlich nicht reingehen.

Tauben müssen auch nicht täglich baden, sie duschen auch sehr gerne wenn es regnet, strecken dann die Flügel hoch in die Luft, mit auch Regenwasser unter "die Achseln" gelangt, sieht sehr lustig aus.

Das habe ich bisher noch nicht beobachten können, schade. Einmal saß sie bei einem Regenschauer wie immer auf der Terrasse und sah etwas bedröppelt aus. Das habe ich aber wohl eher da reininterpretiert, weil sie mir leidtat und ich nicht wusste, ob Tauben Regen mögen ;)

Tauben gehen nicht gerne in Badewasser, dass zu hoch ist, es reicht, wenn Du einen Blumenuntersetzer oder geeignetes anderes Gefäß 2-3 cm hoch befüllst.

Haben im Garten einen großen Blumenuntersetzer als Vogeltränke platziert. Da saß sie einmal drin. Die ist im Prinzip nicht höher als ca. 3 cm befüllt.

Dann muss die Taube ja Haus und Garten beobachten, wenn sie sich sofort heruntergetraut hat, als Du die Terrassentür geöffnet hast.

Ja, das wird so sein. Sie kam nach etwa 10-15 Minuten, glaube ich.

Wegen des hohen Fettgehaltes darfst Du Erdnüsse eh nur in Maßen verfüttern. Wie bietest Du sie denn an? Meine Tauben können keine Erdnusshälften essen, deshalb schneide ich mit einer Schere immer 3 oder 4 Stückchen aus einer Erdnusshälfte.

Ich hacke die Erdnusshälften klein und mische nur ganz wenige davon unter die Haferflocken und Gerste. Zumal ich auch erstmal testen wollte, ob sie die überhaupt frisst. Mittlerweile hat sie ein paar Stückchen gefuttert. Die Gerste mag sie am allerwenigsten.
 
Melde mich mal wieder – zum aktuellen Stand:

Die Taube ist immer noch hier. Der Taubenbesitzer muss seinen Taubenbestand aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und wäre froh, wenn sie bei mir bleiben könnte. Ich bin diesbzgl. hin- und hergerissen und habe seit ich diese Info erhielt eigentlich nur halbherzige Versuche unternommen, sie einzufangen. Möchte das aber jetzt gezielt machen, um ihm die Taube doch noch bringen zu können.

Eine Katzenbox habe ich mittlerweile ausleihen können. Die Futterschale stelle ich seit einigen Tagen direkt in die Box, sodass sie nur das Köpfchen reinhalten muss. Allerdings wirkt sie dabei ziemlich gestresst, ist sehr auf Habachtstellung und schaut in kurzen Abständen immer wieder um sich. Für mich ist es also fraglich, ob sie jemals in diese Box gehen wird. Aber ich versuche es weiterhin.

Der Besitzer erzählte mir, dass sie einen Partner und zwei Junge hatte. Der Partner hat aber mittlerweile wieder eine andere.

Wie geht es denn einer Taube (dänischer Tümmler) so alleine? Vermisst sie nicht ihre Artgenossen? Leben Tauben nicht lieber in Gruppen oder fühlen sich zumindest mit einem Partner am wohlsten? Bei mir wäre sie ja alleine und ich weiß nicht, ob sie sich wirklich wohlfühlt. Abgesehen davon, finde ich meine Terrasse als Lebensraum für sie nicht so supertoll.
 
Moin Carmen

Du musst der Taube ausreichend Zeit geben, dann wird sie auch in die Katzenbox gehen. Wenn sie also sehr nervös ist, so wie es jetzt ist, dann darfst Du das Futterschälchen eben pro Woche nur 1 cm tiefer in die Box schieben. Außerdem streue bitte ein wenig von dem Futter um das Schälchen herum, besonders hinter das Schälchen. Auch ein Schälchen Wasser soll zum zum Angebot gehören.

Ja, natürlich ist die Taube einsam. Wenn Du sie wirklich bei Dir aufnehmen würdest, brauchst sie nicht nur einen Partner, sondern auch eine Voliere, Gartenschuppen o. ä., in der beide dann leben können. Der Winter kommt, spätestens in 2 Monaten sollte die Taube sicher und geschützt untergebracht sein. Nicht nur die Temperaturen werden zum Problem für die Taube, auch der Druck durch Predatoren ist im Winter deutlich erhöht und die Taube würde schnell zum Opfer von Greif- oder Rabenvögeln.
 
Danke Dir, Astrid!

Wende seit heute den Trick an, ihr auf den Tag verteilt immer nur relativ wenig ins Futterschälchen zu geben. Heute habe ich das Schälchen ein Stückchen weiter in die Box gestellt und sie ist - entgegen meiner Erwartung - wirklich auf´s "Eingangstreppchen", um dran zu gelangen. Sieht also vielversprechend aus :)

Nicht nur die Temperaturen werden zum Problem für die Taube

Diese Bedenken hatte der Besitzer komischerweise nicht. Ich schon, aber ich weiß ja eigentlich nichts über Tauben und habe seine Aussage erstmal so hingenommen.

Naja, auf jeden Fall bestärken mich Deine Beschreibungen über die Gefahren darin, sie einzufangen und abzugeben. Ich möchte ja keine Voliere o.ä. und auch keine zweite Taube als Partner für sie.
 
Liebe Carmen,
das möglicherweise bald eingefangene Täubchen dem Besitzer zurückbringen zu wollen, halte ich für keine gute Idee... dieser möchte bzw. muss doch seine Zucht auflösen aus gesundheitlichen Gründen. Die Entflogene ist bei ihm bestimmt nicht mehr willkommen, wenn es ihm selbst nicht gut geht, und hat dort eine zweifelhafte Zukunft, wenn überhaupt eine Zukunft.
Um jetzt mal Herzblatt zu spielen: wir haben hier im Forum doch diesen wunderbaren Tierfreund Taubetaube, dessen Taube alleine in einer Luxuswohnung lebt und Gesellschaft sucht. Könnt Ihr Euch nicht irgendwie zusammenschließen? Ich hoffe, er liest hier auch mit :0-
LG Evy
 
Hallo,
Meinst du mich, Evy? Wenn ja, kommt es stark darauf an, wo Carmen wohnt. Wenn es in der Nähe ist, könnte ich sie durchaus aufnehmen. Ich kann und will aber nichts versprechen!
Carmen, wenn du deinen Wohnort (Stadt) nicht hier nennen willst, kannst du mit mir eine Unterhaltung schreiben. Oben, wo dein Profil ist, ist so ein Briefumschlag. Dann auf "Unterhaltung beginnen" klicken. Du musst dann noch den Teilnehmer (also mich) reinschreiben und dann das Thema der Unterhaltung und Text.
Grüße :0-
taubeTaube321
 
Eine Weitergabe an Dich, taubeTaube321, würde nur Sinn machen, wenn zuvor festgestellt wird, dass die Taube männlich ist. Hältst Du erneut 2 weibliche Tauben alleine, was, wie ich Dir geschrieben hatte, nicht artgerecht ist, wird das selbe passieren wie mit Blattspreite. Taubenhilfe und Tierschutzarbeit bedeutet sinnvoll und zum Wohle der Tiere zu handeln. Artspezifische Bedürfnisse dürfen nicht als nebensächlich betrachtet werden, sondern müssen erfüllt werden.
 
Liebe Evy,

das stimmt, eine Zukunft hat sie bei ihrem Besitzer nicht. Er hält ca. 80 Tauben, muss für alle Käufer finden und würde meine gestrandete dann mitverkaufen müssen. Da er bereits seit vielen Jahrzehnten Tauben hat, gehe ich davon aus und hoffe für die Tiere, dass sie in gute Hände kommen. Wenn ich die Taube vorbeibringe, kann ich mir ja ein Bild von der Situation machen. Evtl. fahre ich auch schon vorher mal vorbei, ist ja quasi um die Ecke.

Um jetzt mal Herzblatt zu spielen: wir haben hier im Forum doch diesen wunderbaren Tierfreund Taubetaube, dessen Taube alleine in einer Luxuswohnung lebt und Gesellschaft sucht.
Danke für diese Idee :) Ich wohne allerdings nicht in taubeTaube´s Nähe.

würde nur Sinn machen, wenn zuvor festgestellt wird, dass die Taube männlich ist.
Es ist eine weibliche Taube.

Danke auch Dir @taubeTaube321 , dass Du Dich hier gemeldet hast :)
 
Ich habe die Taube nun fangen und dem Besitzer zurückbringen können.

Wollte mich nochmal ganz herzlich bei euch bedanken, v.a. bei Dir @astrid für Deine Infos und Tipps als Taubenliebhaberin. Hatte mich genau an Deine "Fanganleitung" gehalten und somit ist alles gut gegangen. Das Täubchen war mir in der Zeit natürlich ans Herz gewachsen und ich hoffe sehr, dass es ihr gut gehen wird!
 
Moin Carmen

Sehr gerne! Der Dank geht postwendend an Dich zurück. Ich habe nur auf dem Sofa gesessen und ein bißchen geschrieben, Du hast 6 Wochen lang nicht aufgegeben und Dich um das Täubchen gesorgt und gekümmert. :blume:
 
Thema: Orientalischer Roller zugeflogen

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.797
Matzematze
Matzematze
simon-DK
Antworten
3
Aufrufe
1.213
simon-DK
simon-DK
U
Antworten
39
Aufrufe
5.637
rolfie
rolfie
K
Antworten
4
Aufrufe
1.596
kulualp
K
Zurück
Oben