Rauchschwalben Nest vor Dieben schützen

Diskutiere Rauchschwalben Nest vor Dieben schützen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich möchte unser Rauchschwalbennest vor Räubern schützen . Wir hatten letztes Jahr 5 Eier die nicht ausgebrütet wurden . Dieses Jahr waren...
Angela0712

Angela0712

Neuling
Beiträge
8
Hallo
Ich möchte unser Rauchschwalbennest vor Räubern schützen .
Wir hatten letztes Jahr 5 Eier die nicht ausgebrütet wurden .
Dieses Jahr waren sie wieder hier und es wurde das gleiche Nest benutzt .
Zuerst 5 Eier die bebrütet wurden bis das Nest plötzlich leer war .
Aber keine Jungvögel .
Dann noch einmal 4 Eier und nach der Brutzeit 2 Küken .
1 Tag später nur noch ein Küken und dann Nest leer .
Wie kann ich das Nest schützen ? In der Garage auf einem Stahlträger ??? Ich denke entweder ein Marder , ich schließe Katzen und Elster eingentlich aus
 

Anhänge

  • 52164A71-E711-4420-B56F-43435F27BF87.jpeg
    52164A71-E711-4420-B56F-43435F27BF87.jpeg
    449,3 KB · Aufrufe: 16
  • 7B38BD54-9279-4469-9980-E4EDDF24C9BC.jpeg
    7B38BD54-9279-4469-9980-E4EDDF24C9BC.jpeg
    557,2 KB · Aufrufe: 16
Glatte Verkleidungen um Rauchschwalbennest gegen 4-beinige Fressfeinde

Hallo Angela0712,

sei willkommen hier bei VF. :)

Im Prinzip sollte Folgendes umgehend gemacht werden (obwohl die 2. Brut auch hinüber ist):
Wände / Umgebung des Rauchschwalbennestes müssen mit harten, glatten Platten oder Zinkblech verkleidet werden,
sodass vierbeinige Beutegrabscher nicht dort hingelangen.
Die Vierbeiner sollen auch nicht mehr den H-Träger von der Seite entlang laufen können.

Event. geht das auch mit Hartplastikrolle mind. 80 cm breit / Manschette wie man sie auch zur Sicherung von
Vogelnestern/Kästen an Einzelbäumen gegen Waschbären verwendet.

Gab es denn die Jahre davor dort erfolgreiche Rauchschwalbenbruten ?

Zur Info siehe auch mal unsere Rauchschwalben-Threads:
Rauchschwalben Ansiedlung
Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle 2021

VG
Swift_w :0-
 
Vielen lieben Dank, im ersten Schritt haben wir jetzt eine Kamera angebaut .
Deinen Tipp werden wir auch umsetzen und hoffen , dass mein Schwalbenpaar nächstes Jahr einen neuen Versuch startet .
 
Moin moin,

Kamera ist schon mal gut, vielleicht kann man erkennen, wer da am Werk ist. Ein erneuter Brutversuch der RS wäre auch dieses Jahr noch drin, wenn sie nicht den Platz wegen wiederholter Prädatorenangriffe aufgegeben haben oder gar selbst zu Tode gekommen sind bei ggf. nächtlichen Angriffen.
Falls möglich, kann man für die Zukunft noch weitere Nistmöglichkeiten weiter hinten im Raum, in geschützten Ecken anbringen. Auch Elstern wären für mich noch nicht raus aus der Verlosung, wenn z. B. der Einflug sehr groß ist oder die Tür tagsüber zeitweise unbeaufsichtigt aufsteht, sind die schnell zur Stelle und kommen immer wieder wenn sie mal Erfolg hatten. Das hängt dann von den Bedingungen ab. Ist der Einflug klein oder nur ein Kippfenster dürften es eher 4 Beinige Räuber sein, was vom kleinen Siebenschläfer bis zum Marder gehen kann. Ein Marder würde allerdings kein Küken dort zurücklassen, sondern die komplette Brut auf einmal räubern. Vielleicht erhellt die Kamera bald die Spekulationen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Guten Morgen,
Danke für die Antwort.
Gestern saß die Schwalbe in der Tat noch einmal auf dem leeren Nest . Ich dachte für eine erneute Brut wäre es schon zu spät?
Wir werden sehen . das Garagentor lasse ich bereits seit Ankunft der Schwalben Tags und Nachtsüber offen stehen , damit sie rein und raus fliegen können.
Und damit die Wärme bei den heißen Temperaturen raus kann .
 
Früher , ich wohne im Elternhaus. Früher gab es hier Schweine und Hühner . Da hatten wir ständig Schwalben . Das war aber als ich Kind war.
Mein Vater hat die Brutversuche in der Garage nie zugelassen. Ich wohne jetzt seit 2019 hier und seitdem kommen sie wieder und wollen in die Garage und letztes Jahr wurde dort ein Nest gebaut .letztes Jahr wurden auch 5 Eier dort bebrütet . Die lagen aber im Herbst noch so drinnen.
Ich habe die dann raus genommen und dieses Jahr ist die Schwalbe wieder gekommen und hat das Nest verfeinert und dann Eier gelegt . Der Rest steht ja schon da
 
Garagentor mit Fenster für Schwalben-Einflug

Guten Morgen,
Danke für die Antwort.
Gestern saß die Schwalbe in der Tat noch einmal auf dem leeren Nest .
Ich dachte für eine erneute Brut wäre es schon zu spät ?
Wir werden sehen . das Garagentor lasse ich bereits seit Ankunft der Schwalben Tags und Nachtsüber offen stehen , damit sie rein und raus fliegen können.
Und damit die Wärme bei den heißen Temperaturen raus kann .

Hallo Angela0712,

Rauchschwalben-Drittbruten sind durchaus möglich in günstigen Gegenden, bei gutem Wetter und Nahrungsangebot.

In welchem Landkeis lebst du denn ?


Von daher wäre es wichtig umgehend das direkte Umfeld des Rauchschwalbennestes mit glatten Platten zu sichern.

Das Garagentor habt ihr voll auf. Dann besteht die Gefahr das auch Elstern u.a. eindringen können; wie Panyptila schon schrieb.
Ideal wäre es ein Fensterchen als Schwalbeneinflug ins Garagentor einarbeiten zu lassen.
Siehe hier

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , wir leben in der Prignitz in Brandenburg.
Habe eben nachgeschaut, ist noch leer .
Hier mal das Gesamtbild der Garage .
Da gibt es ein Fenster , ich dachte nur da fliegen die vielleicht nicht rein und raus ? Weil davor ja ein Baum steht und wir etwas draußen aus Holz gebaut haben .
Ich dachte dann können sie nicht so reinsegeln wie in das Tor .
 

Anhänge

  • 79517A08-C125-4809-8993-3F0FC3F40151.jpeg
    79517A08-C125-4809-8993-3F0FC3F40151.jpeg
    516 KB · Aufrufe: 17
  • 86A3A2F0-291C-4137-9FAB-6DB09120B5C0.jpeg
    86A3A2F0-291C-4137-9FAB-6DB09120B5C0.jpeg
    534,9 KB · Aufrufe: 17
  • A91A1F46-63B2-4811-91BF-5A429CFD13B2.jpeg
    A91A1F46-63B2-4811-91BF-5A429CFD13B2.jpeg
    533,8 KB · Aufrufe: 18
Hallo Angela,

na das Fenster ist doch insgesamt groß genug ! Und der Kirschbaum hat genügend Abstand.
Ist es möglich dass ihr die Holzbretter während der Schwalben-Saison demontiert oder versetzt ?
Halt beobachten ob die Rauchschwalben bei geschlossenem großen Garagentor durch den Fenster-Querschnitt einfliegen.

Alternative:
Ist es möglich dass das Garagentor nur leicht gekippt wird / so arretiert wird,
dass die Rauchschwalben durch den großen Spalt obendrüber in die Garage fliegen können ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo .
Also die Schwalben haben wir schon mal durch das Fenster fliegen sehen .
Aber, ich dachte immer daß denen das nicht reicht .

Garage geht nur ganz auf oder zu, da sonst bei Wind immer auf und zuschlägt .
Mal schauen wie das nun wird, wir haben diebstahlschutz angebaut und Kamera
 

Anhänge

  • A2D645D3-230C-40D8-8CAE-A17E3732DC57.jpeg
    A2D645D3-230C-40D8-8CAE-A17E3732DC57.jpeg
    775 KB · Aufrufe: 13
wir haben diebstahlschutz angebaut
aber an dem Gitter können Räuber sich prima festhalten und rüberklettern :+schimpf

nicht gelesen:
das direkte Umfeld des Rauchschwalbennestes mit glatten Platten zu sichern.

für die Zukunft noch weitere Nistmöglichkeiten weiter hinten im Raum, in geschützten Ecken anbringen.
Das Kunstnest ist vermutlich zu nahe beim Einflug
 
Hallo Angela,

aber an dem Gitter können Räuber sich prima festhalten und rüberklettern

Karin hat natürlich recht - kleine vierbeinige Räuber können an rauhen Wänden hochklettern, den H-Träger entlang und dann locker über das Drahgitter.
Von daher sind glatte "Abschirmplatten" am H-Träger links und rechts vom Schwalbennest notwendig.

Also die Schwalben haben wir schon mal durch das Fenster fliegen sehen .
Aber ich dachte immer daß denen das nicht reicht .

Ist doch damit bewiesen dass den Rauchschwalben das ca. 50 x 50 cm geöffnete Fenster dicke reicht.
Gut wäre es wenn die Holzbarrieren davor etwas versetzt oder in der Saison abgebaut werden könnten
zwecks besserem Anflug.

Das Kunstnest könnte auch an einer geeigneten Stelle ca. mitten im Raum an einem Holzbrett und mit Eisenwinkeln an der Decke befestigt werden. Sodass das Naturnest von dieser Stelle nicht sichtbar ist und in einem größeren Abstand zum selben hängt.
Zu nahe Nester und direkten Sichtkontakt mögen 2 RauchschwalbenPaare gar nicht.
KunstnestOberrand nur 6 bis 8 cm unter der Decke !

VG
Swift_w :0-
 
Moin moin,

mit dem offenen Garagentor sind Elstern als Nesträuber sehr wahrscheinlich. Dafür würde auch sprechen, dass die Küken nach und nach verschwunden sind. Elstern fliegen ungern in Räume ein. Sie reißen dann blitzschnell ein Küken aus dem Nest und nehmen sich nicht die Zeit, alle tot zu hacken wie sie es bei Nestern draußen machen. Bei 4 beinigen Räubern wird eher die ganze Brut in einer Nacht vernichtet und das Nest dann auch von den Schwalben aufgegeben. Die Elstern wird man mit der Kamera nicht erwischen, die kommen ja nur wenn es etwas zu holen gibt. Vielleicht zeigen sich aber nachts auch noch 4 beinige Räuber. Zur Absicherung dagegen die von Willi genannten Maßnahmen. Gegen die Elstern würde reichen, nur das Fenster als Einflug zu nehmen, da trauen sie sich eher nicht durch. Selbst mit dem Holzgestell davor sollten Rauchschwalben noch gut einfliegen können. Man muss aber beobachten ob sie das auch kapieren. Einmal gelernt klappt das dann immer.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Rauchschwalbenbruten ?

Hallo Angela0712,

möchte dich mal fragen:
Wie sah es denn in 2023 aus mit hoffentlich Rauchschwalbenbruten in eurer Garage ?

@ All:
Wer Rauchschwalbenbruten an seinen Gebäuden hat kann diese bitte hier melden:

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist großartig, dass Sie sich um den Schutz der Rauchschwalben und ihres Nests kümmern möchten. Das Verhalten, das Sie beschreiben, deutet in der Tat darauf hin, dass Raubtiere, wie Marder, in der Nähe sind und die Eier und Küken fressen.

Hier sind einige Schutzmaßnahmen, die Sie in Betracht ziehen können, um das Nest vor Räubern zu schützen:

  1. Nistkasten: Sie könnten in Betracht ziehen, einen Nistkasten für die Rauchschwalben zu installieren. Dieser Kasten sollte so konstruiert sein, dass er für Räuber schwer zugänglich ist. Stellen Sie sicher, dass der Kasten sicher an einem Ort befestigt ist, an dem Räuber schwer hinkommen.
  2. Netze oder Drahtgitter: Sie könnten das Nest oder den Bereich um das Nest mit Netzen oder Drahtgittern schützen, die Räuber daran hindern, in die Nähe der Eier oder Küken zu gelangen.
  3. Beleuchtung: Das Anbringen von Bewegungssensoren und Beleuchtung in der Nähe des Nests kann dazu beitragen, Raubtiere fernzuhalten.
  4. Lautsprechergeräusche: Sie könnten auch Geräusche von Raubtieren simulieren, um sie abzuschrecken. Es gibt kommerzielle Geräte, die dies tun können.
  5. Sichtschutz: Falls möglich, könnten Sie auch einen Sichtschutz oder eine Barriere um den Bereich herum errichten, um Raubtiere daran zu hindern, sich dem Nest zu nähern.
  6. Überwachungskameras: Die Installation von Überwachungskameras in der Nähe des Nests kann Ihnen helfen, herauszufinden, welche Tiere das Nest angreifen.
Es ist wichtig zu beachten, dass es je nach Region und den dort vorkommenden Raubtieren unterschiedliche Schutzmaßnahmen geben kann. Es wäre ratsam, sich mit örtlichen Vogelschutzorganisationen oder Experten für Vogelschutz in Ihrer Region in Verbindung zu setzen, um die besten Maßnahmen für den Schutz der Rauchschwalben zu ermitteln.

Es ist großartig, dass Sie sich so engagiert für den Schutz dieser Vögel einsetzen. Viel Erfolg bei Ihren Bemühungen!
 
Thema: Rauchschwalben Nest vor Dieben schützen

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2.990
Sowi
Sowi
M
Antworten
1
Aufrufe
1.251
wolfguwe
wolfguwe
Reuam Relges
Antworten
37
Aufrufe
1.360
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben