Vogelhalter über Nacht!!! Hilfe!!!

Diskutiere Vogelhalter über Nacht!!! Hilfe!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Vogelforum, Mein Schwiegervater war Kanarienzüchter und ist leider verstorben. Wir haben für die Kanaris ein neues Zuhause gefunden...
Kanarisneuling

Kanarisneuling

Mitglied
Beiträge
45
Hallo liebes Vogelforum,
Mein Schwiegervater war Kanarienzüchter und ist leider verstorben. Wir haben für die Kanaris ein neues Zuhause gefunden und ein Pärchen behalten. Da alles so wahnsinnig schnell gehen musste konnte ich mich nur bedingt einlesen. Ich denke die zwei sind erstmal gut versorgt. Der Hahn hat eine Haube und läuft nur aufgeregt auf dem Boden hin und her. Die Henne genießt ihr neues großes Zuhause und fliegt umher. Kann es sein, das er nicht richtig sieht wegen der Haube? Kann man die Haube kürzen? Habe Angst, dass er den dauerhaften Stress nicht überlebt. Weil er möchte schon gerne hoch auf die Stangen und versucht es aber schafft es nicht. Hab ihm eine Stange ganz unten hingemacht, damit er wenigstens etwas zu sitzen hat. Wasser und Futter natürlich auch. Wie kann ich ihm helfen?
 
@Kanarisneuling
Zunächst Willkommen bei den Kanarien im VF.
Als erstes bekommst du einen kleinen Wegweiser welcher fast alles enthält, was Kanari braucht. Da kannst du dich in Ruhe einlesen.
www.kanarienvogelhaltung.de
Kann es sein, das er nicht richtig sieht wegen der Haube?
Zu diesem Thema wäre ein gutes Foto von dem Kleinen sehr hilfreich, es ist sicher ein Gloster mit Haube, ob diese zu lang ist, dass ihm die Sicht genommen wird, müsste abgeklärt werde und wenn ja, entsprechend agiert werder, also kürzen.
Normalerweise haben die Gloster mit Haube keine Schwierigkeiten und können gut sehen, auch ihre Ziele gut anfliegen.
Ich wünsche dir zunächst alles Gute und viel Freude an deinen beiden Rackern.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.:) Ich werde es mit einem Foto versuchen.
 

Anhänge

  • 20220806_191853.jpg
    20220806_191853.jpg
    275 KB · Aufrufe: 72
Oh ja, ich denke da besteht dringendst Handlungsbedarf, der kann echt nix sehen.
Bitte einen Züchter oder TA zu Rate ziehen wenn du es nicht selber machen kannst. Vorsicht ist immer geboten.
 
das Vorher-Foto ist ja schon im dritten Beitrag :zwinker:
 
Hallo, ich bin selber Glosterzüchter. Die Haube kann man ohne weiteres kürzen. Mit der Schere so weit schneiden daß das Auge frei ist. Normalerweise haben die Haubenvögel keine Scjwierigkeiten denn wenn nach dem vorgegebenen Standard gezüchtet wird ist soll das Auge immer frei sein. Leider wird sehr oft falsch verpaart und dann wird die Haubenfeder zu lang. Bei Fragen über den Gloster helfe ich gern .
 
Vielen Dank @1941heinrich das wäre uns eine super Hilfe. Die Haube haben wir gekürzt. Hat problemlos funktioniert. Wir haben jetzt etwas abgewartet aber er fliegt immernoch nicht. Er macht einen sehr vitalen Eindruck. Er frisst, er trinkt, er singt, er füttert seine Partnerin, er sitzt auch ab und zu auf einer Stange, welche ich ganz unten angebracht habe. Aber er fliegt nicht. Obwohl er gestern ein einziges Mal auf einer oberen Stange saß. Seither leider nicht mehr. Was kann nur mit ihm los sein? ‍♀️
Das Nachherfoto zeigt die schicke neu Frise. Sehen kann er also alles.
 

Anhänge

  • 20220808_160401.jpg
    20220808_160401.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 59
Das hatten wir auch schon vermutet. Er war ja nur den Zuchtkäfig gewohnt wo er nur hin und her flattern musste. Jetzt wohnt er auf 160x100x55. Einmal hat er es aber nach oben geschafft. Kann das sein? Lernt er es jetzt von selber?
 
Schwer zu sagen, aber beobachtet ihn genau, dann könnt ihr abschätzen, ob er grundsätzlich fliegen kann oder nicht. Falls nicht, kann man den Käfig so einrichten, dass er von Stange zu Stange hüpfen kann.
 
Er bekommt ja auch Freiflug bei euch und er wird es von seiner Partnerein annehmen denke ich. Lass ihm Zeit, evt.muss er erst einmal begreifen, dass er nicht mehr im Dunkeln lebt und seine Welt jetzt anders wahr nehmen kann. Er muss erst einmal ankommen, Geduld und Liebe sind die besten Therapeuten.
 
Da schaut her, wer auf der obersten Stange sitzt. Ich bin so erleichtert Er tut sich zwar etwas schwer mit der Koordination aber immerhin. Ich danke Allen, die mich so schnell unterstützt haben. Was für ein tolles Forum
 

Anhänge

  • 20220810_185549.jpg
    20220810_185549.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 51
  • 20220810_162426.jpg
    20220810_162426.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 51
Thema: Vogelhalter über Nacht!!! Hilfe!!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
52
Aufrufe
5.656
jofri
J
M
Antworten
10
Aufrufe
60.997
Mephisto
M
E
Antworten
17
Aufrufe
2.076
Jule
Jule
Zurück
Oben