Vergesellschaftung von Königssittichen

Diskutiere Vergesellschaftung von Königssittichen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo an Alle :) zur Zeit habe ich eine neue Königssittich-Henne (4 Jahre alt) bei mir, die nach Quarantäne, wenn sie gesund ist, zu dem...
T

tan-9

Mitglied
Beiträge
84
Hallo an Alle :)
zur Zeit habe ich eine neue Königssittich-Henne (4 Jahre alt) bei mir, die nach Quarantäne, wenn sie gesund ist, zu dem 8-jährigen Hahn Buddy in die Außenvolliere soll. Habt ihr eventuell gute Tips für mich, wie ich Beide am Besten aneinander gewöhnen kann. Ich weiß schonmal, das der Hahn dann zuerst aus der Voliere raus soll, damit es keine Revierprobleme gibt, aber die Frage ist, wie ich das am Besten anstelle. Möchte alles richtig machen. Danke vorab für eure Antworten. :)
Liebe Grüße Tanja
 
Ja die Suche hat sich erledigt. Hab die Henne doch von dem Züchter gekauft.

Danke, ja das hab ich auch schon gelesen, aber ob das wirklich ausreichend ist. Bin mir da irgendwie nicht so sicher... die Form der Volliere ist ja trotz Umgestaltung gleich.
 
hi,
herzlichen glückwunsch zur henne. hätte nicht gedacht das es so schnell klappt.
ist die henne vom wesen her ruhig und zutraulich oder eher scheu bis panisch. wenn die henne ruhiger ist dann kannst du sie auch zu deinem hahn setzen. der wird dann eh erstmal völlig am rad drehen und wenn die henne das entspannt sieht passiert da nichts. wenn die henne mehr wild und panisch reagiert dann würde ich den hahn für 2 tage ausquatieren und die henne alleine in die voliere setzen damit sie sich eingewöhnen kann und die voliere kennen lernt. damit sie bei den avancen des hahn nicht kopflos durch die voliere donnert und sich vielleicht noch verletzt.
dann kann der hahn mit zu.
ich würde vielleicht noch etwas frische äste in der voliere verteilen. sowas hilft auch es lenkt ab und beschäftigt.
DSCN2314.JPG
 
Hi, ja Danke, hätte ich auch nicht gedacht. Es war auch die einzigste Henne in der Nähe und ich hoffe einfach, das alles in Ordnung bei ihr ist und das sie sich gut verstehen.

Danke für die ausführliche Antwort Warte jetzt noch auf die Ergebnisse und wenn sie gesund ist, kann sie in die Außenvolliere. Ich kann sie derzeit noch nicht so gut einschätzen. Hab sie erst seit Mittwoch hier. Zutraulich ist sie nicht, weil sie eine Naturbrut ist, aber sie wird nicht panisch, wenn ich ihr Futter wechsele, obwohl sie Angst hat, wenn ich zu nah an die Zimmervoliere komme. Wir haben in der Außenvolliere immer noch eine Trennung, weil der Hahn Kuki ja attackiert hatte. Also haben auch die Möglichkeit sie so voneinander zu trennen, falls was sein sollte. Sollte ich den Hahn dann für 2 Tage rein in die Zimmervoliere setzen? Er ist darin allerdings ängstlicher, deswegen mag ich ihm das eigentlich nicht antun. Hatte ihn laut Tierarzt ja mal paar Tage in der Zimmervoliere sitzen, die in der Außenvoliere stand, aber drinnen im Haus war er noch nie. Und Äste hänge ich sowieso regelmäßig in die Voliere, also wär das gar kein Problem. Also die Frage, was wär dann am Besten für Beide?

Ein sehr schönes Bild von den Beiden. Der Baum ist ja in der Voliere integriert. Das ist ja echt super Sowas würde mir für uns auch gut gefallen. Hatte der Baum schon vorher gestanden oder ist der über mehrere Jahre herangewachsen?
 
nee, in meinen volieren wachsen keine bäume. das ist ein alter stamm auf dem äste liegen. die frischen kommen regelmäßig aus dem garten.
 
Sittich in Zimmervoliere einfangen

Hallo :)
Ich hoffe nochmal auf eure Hilfe. Die neue Königssittichdame ist laut Untersuchungen gesund und darf jetzt endlich in die Außenvoliere. Habt ihr vielleicht gute Tips für mich, wie ich die nicht zahme Henne (Holly) in der Zimmervoliere einfangen kann, ohne sie zu sehr zu stressen?

Liebe Grüße
Tanja
 
Hallo,
mit Ruhe und Geduld in eine Ecke der Voliere "drängen", entweder dann mit einem Kescher fangen oder sie vorsichtig mit einem Handtuch umwickeln, in eine Transportbox setzen und in die Außenvoliere bringen.....so würde ich es machen.
 
Vielleicht warten bis es fast dunkel ist und sie schon schläft. Dann rechnet sie nicht damit gefangen zu werden.
 
Hallo, Danke für die schnelle Antwort. :) Einen Kescher habe ich leider nicht, aber versuche es dann mit einem Handtuch. Den Hahn kann ich im Schutzhaus gut mit einem Geschirrtuch einfangen, aber in der Zimmervoliere musste ich einen nicht zahmen Vogel noch nicht einfangen. Es wäre wahrscheinlich auch besser, wenn man das mit zwei Personen macht oder?
 
wenn man das mit zwei Personen macht o
Geht besser in der Voliere, wenn du das alleine machst, bei deinem Hahn hast du ja schon die Erfahrung. Zimmer abdunkeln ist gut und dann vorsichtig ein-/umwickeln. Bitte nicht wenn sie schon schläft...durch den Schreck kann das ganze auch nach hinten losgehen. Wenn du es nicht heute schaffst, dann warte bis morgen oder übermorgen, denke auf einen Tag mehr oder weniger kommt es nicht an.
 
Geht besser in der Voliere, wenn du das alleine machst, bei deinem Hahn hast du ja schon die Erfahrung. Zimmer abdunkeln ist gut und dann vorsichtig ein-/umwickeln. Bitte nicht wenn sie schon schläft...durch den Schreck kann das ganze auch nach hinten losgehen. Wenn du es nicht heute schaffst, dann warte bis morgen oder übermorgen, denke auf einen Tag mehr oder weniger kommt es nicht an.
Okay, dann mach ich das alleine. Bekomme ich schon hin und wollte das auch erst morgen früh machen, damit sie sich erst mal an die Außenvoliere gewöhnen kann. Ja beim Schlafen möchte ich das auch nicht machen. Kann mir vorstellen, das sie dann einen Schock bekommt. Würde einem selbst ja auch so gehen. Abdunkeln ist dennoch möglich. Und dann unwickel ich sie mit dem Tuch. Danke!
 
Thema: Vergesellschaftung von Königssittichen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben