Nestling gefunden - Welche Art?

Diskutiere Nestling gefunden - Welche Art? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, mein Hund hat mir gestern einen Nestling gebracht. Vermutlich hat er ihn auf dem Boden gefunden, denn es war kein Nest in der Nähe. Der...
S

selina99

Neuling
Beiträge
20
3C0EA830-9532-4A9D-9929-B4E6D1C3131E.jpeg 4898B970-5F64-4678-AAFC-4EAAE14EB4E2.jpeg A2724301-2107-4A4B-8D9C-A5AADD5ED1B7.jpeg Hallo,
mein Hund hat mir gestern einen Nestling gebracht. Vermutlich hat er ihn auf dem Boden gefunden, denn es war kein Nest in der Nähe.
Der Kleine hat keine Verletzungen und ist soweit munter.
Ich füttere ihn mit Fliegen und Grashüpfern (zerkleinert, Beine entfernt). Jedoch kann ich einfach nicht herausfinden, um welche Art es sich handelt, die sehen sich alle so ähnlich.
Kann mir jemand helfen, damit ich die Fütterung entsprechend anpassen kann?
Ich habe ihm ein Nest auf einer Wärmflasche gemacht. Ich habe aber auch noch einen Brutautomat für Hühner, kann ich ihm auch dort ein Nest machen? Dann hätte er ja eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße
Selina
 
Moin Selina

Ich bin noch unsicher, welche Art es ist, erste Idee ist Bachstelze. Die exakte Bestimmung ist nicht so wichtig, denn es wird sich auf jeden Fall offenbaren, wichtig ist, dass es ein Insektenfresser ist, Du mit der Ernährung also ganz richtig liegst, sie aber noch vielfältiger gestalten musst. D. h. so viel unterschiedliches Insektenprotein wie möglich verfüttern: Heimchen, Steppengrillen, Grashüpfer, Heupferde, Fliegen, Falter, Weberknechte, Motten. Keine Raupen, keine Insekten mit Signalfarben (grelles rot/ grün/ gelb).

Wenn Du Dich mit einem Brutautomaten auskennst, was ich nicht tue, dann kannst Du ihn selbstverständlich nutzen. Die Körpertemperatur eines Wildvogels der Singvogelarten beträgt ca. 40-41 Grad. Der Vogel muss im Nest eng sitzen, damit keine Spreitzbeine entstehen.

Im Haus haben solltest Du für den Fall des Auftretens von Verdauungsstörungen Heilerde und Fencheltee.

Um Entwicklung/ Wachstum im Auge zu behalten, ist die tägliche Gewichtskontrolle für die nächsten 7-10 Tage wichtig.

Fütterungsintervall alle 30-60 Minuten, je Fütterung 5-10 Futtertiere (je nach Art).
 
Super, vielen Dank für die schnelle und informative Antwort :-)
Dann besorge ich mir mal noch weitere Insekten.
Er wiegt momentan 6g.
 
Gerne. 6 Gramm ist mini. Hast Du sonst einen guten Eindruck? Reagiert er aktiv, wenn Du mit Futter kommst?

Da Du sehr viele Insekten brauchen wirst und der stationäre Handel nur äußerst minderwertige Ware hat, empfehle ich Dir, online Futterinsekten zu bestellen.

Kannst Du bitte noch mehr Fotos machen, besonders vom Schnabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS

Mit dem Bestellen von Insekten warte bitte noch. Mir ist auf einmal Buchfink in den Kopf geschossen, wegen der Punkfrisur. Dann wäre es kein Insektenfresser. Ich habe micarusa, sehr erfahren in der Vogelbestimmung um Hilfe gebeten.

Du kannst bitte mal bei Deinem Schützling schauen:

1. Sind diese langen, grauen Dunen, die er auf dem Kopf hat, auch auf Flügeln, Schenkeln, Bauch, Oberseite? Rachen tiefrot, aber Gaumen eher orange?

2. Dunen nur auf Kopf und Oberkörper, lang, hell, rauchgrau, Rachen orangegelb?
 
Er wirkt soweit eigentlich fit, sobald ich an das Nest komme reißt er seinen Schnabel auf und schreit. Nach dem füttern piepst er dann fröhlich vor sich hin.
Die Dunen sind nur auf der Oberseite und ein ganz wenig auf dem Flügelansatz. Am Bauch und an den Schenkel hat er nichts. Sie sind so hell das es schon fast weiß sein könnte?
Ich hoffe die Bilder bringen etwas mehr.
Bei der nächsten Fütterung versuch ich mal bessere vom geöffneten Schnabel zu machen.

673E33B2-6B07-44C2-BCCD-42DFABDF5610.jpeg 5EDC8F53-8122-4F8F-BF31-D6137401BC50.jpeg 4304E93B-B213-4695-A979-C09E0ED7E5DD.jpeg 637DD342-ADDF-4039-8BE9-0A92B6DDE709.jpeg C27DCFF8-E882-41CC-B90F-46CE2834608A.png CE07485A-A3B9-460E-BB3C-C0A8630048C7.png
 
Die Fotos reichen erst einmal. Soweit ich weiß, haben Bachstelzen schon nach dem Schlupf die Augen auf. Für einen Buchfink ist der zu schwarz. Er wird sich schon noch entpuppen :-) Mach so weiter mit den Insekten, es ist ein gutes Zeichen, dass er aktiv auf das Futter reagiert und nicht passiv ist oder animiert werden muss.

Ist der Fundort Dein Garten oder wart Ihr unterwegs? Hast Du geschaut, ob noch andere Nestlinge evtl samt Nest am Boden liegen, evtl. nach einem Gewittersturm, falls Ihr einen hattet?
 
Hmm, da bin ich momentan auch noch überfragt. Es könnte durchaus ein Buchfink sein, da sind Insekten auch erstmal nicht falsch, die werden auch verfüttert, aber so dunkel :+keinplan

Wenn die Federn noch etwas sprießen kann man eher was sagen. Junge Stieglitze sehen auch ähnlich, da bräuchte man allerdings bald anderes Futter, sollte es einer sein.

Kannst du evtl ein Video machen wenn er bettelt? Piepst er dabei? Und wo wurde er denn ungefähr aufgesammelt.

Vg
 
Mit dem Stieglitz habe ich auch schon verglichen, da müsste der Gaumen purpur sein; Beim Rotschwänzchen müsste die Rachenfarbe gelb sein. Bleibt nur abwarten und Tee trinken.... äh nein.. Insekten füttern.
 
Beim Buchfink müssten die Schnabelwülste aber eigentlich Weiß sein, hier sind sie Gelb. Was mich halt irritiert, daß der Schnabel von oben recht spitz erscheint und von der Seite recht kräftig.

Mal schauen ob noch jemand anderes schreibt.
 
Hallo Zusammen,

Bachstelze käme vom Gefieder hin, vom Schnabel nicht. Buchfink kommt für mich nicht hin. Wenn es einer wäre ist er natürlich ein nahezu reiner Insektenfresser bis zur Selbständigkeit.
Wenn ich öfter drauf sehe geht meine Annahme immer mehr in Richtung Stieglitz. Den gelben Flügelspiegel sieht man leider noch nicht, die Schnabelform passt sehr gut. Mit den Grashüpfern von draußen machst Du erstmal nichts falsch, da Stieglitze auch so einiges an Insekten füttern. Wenn sich die Annahme bestätigt müsste allerdings dann bald um pflanzliche Nahrungsbestandteile ergänzt werden.
Alles Gute für den Kleinen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Grünfink dachte ich auch schon, aber die haben hellere Beine. Buchfinken sind durchaus so dunkel, aber da passt wie gesagt der Schnabel nicht 100% ig, das passt ja doch eher zum Stieglitz.
 
Das wird ja immer interessanter bei so vielen verschieden Meinungen :-) Bin mal gespannt als was er sich letztendlich entpuppt.
Gefunden wurde er im Garten in der Nähe von ein paar Bäumen, ob mein Hund ihn dorthin gebracht hatte oder dort gefunden hat weiß ich leider nicht. Ich konnte in der Nähe jedoch kein weiteres Küken oder Nest auf dem Boden finden. Aber gut möglich das er rausgefallen ist, denn es war die Tage etwas windig. Hab jetzt noch ein paar Weberknechte gesammelt und ohne Beine verfüttert.
Sollte ich außer Heimchen morgen noch andere Futterinsekte kaufen auch wenn die Art noch nicht genau identifiziert ist oder erstmal bei Grashüpfer, Fliegen und Weberknechte bleiben?
Ich hab auch mal ein Video beim Füttern gemacht, aber ich weiß nicht wie ich das hier hochlade. :-(
Beim betteln piepst er.
 
Ich kann euch den Link nur als Bild geben, da ich externe Links erst ab 10 Beiträgen teilen kann >:(

C7736890-7376-4E92-81AC-9E2D1CEA82EE.jpeg
 
Thema: Nestling gefunden - Welche Art?
Zurück
Oben