Kanarien Vögel zanken sich sehr viel

Diskutiere Kanarien Vögel zanken sich sehr viel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe zur Zeit zwei Kanarienvögel (ein Hahn und eine Henne) die sich sehr viel zanken. Meist ist es so dass die Henne zum Hahn...
Ja das mit dem 2 zu 2 habe ich mir schon gedacht und hatte das nicht vor. Warum sollte dann das Gezanke aufhören.
Werde den Raum so gut es geht abdunkeln und dann mal schauen wie es mir gelingt.
Werde heute Abend bestimmt berichten.
 
Wie versprochen melde ich mich wieder.
Das fangen ging ziemlich schnell. Die Autofahrt zom Zoohandel viel mir nicht so leicht. Zudem er noch in der Schachtel hin und her getapost ist. Im Laden hat er sich aber gleich die Mitte der Sitzstange ergattert und war auch deutlich größer als die anderen.
Die Verkäuferin meinte noch dass sie nicht garantieren können ob es wirklich eine Henne ist, da sie noch so jung sind.
Hier ist nun der Neuzugang.
20220808_184112.jpg
Von den Geräuschen die sie macht hört sich das ganz anders an. Eher wie eine ganz leise schüchterne Grille. Sie ist auch deutlich ängstlicher. Aber das ist verständlich.
Eben wurde auch ein ausführliches Bad genommen.
20220808_191858.jpg
Der Hahn war auch neugierig. Und setzt sich häufiger auf einen Ast in der Nähe und schaut in den Käfig. (Noch halte ich sie getrennt).
Was ich nicht einordnen kann ist das Nasenloch. Es kommt mir recht groß vor. Aber vielleicht liegt es auch daran, das keine Feder drüber ist.
20220808_184321.jpg
Futtern,trinken tut sie schon mal normal. Grad sehr aktiv auf einer Srange am hin und her hüpfen.

Wo der Hahn grad wieder an der Knabberstange frisst. Ich habe irgenwo hier gelesen, dass die nicht so toll sein sollen. Kann mir jemand sagen warum?

Grüße in die Runde
 
Hier ist nun der Neuzugang.
Herzlich Willkommen kleine Dame. Also auf den ersten Blick schaut sie aus wie ein Mädchen, sitzt auch da wie ein Mädchen. ;)
Ich wünsche dir viel Glück für das kleine Geschöpf und viel Freude. :freude:
Schön, dass sie gleich das Bad angenommen hat. :zustimm: Das ist ein gutes Zeichen.:0-
 
Grundsätzlich noch etwas zu meinen Erfahrungen: Man kann 2 Pärchen halten, aber in getrennten Käfigen. Empfehlenswert wäre dann auch in getrennten Zimmern, sonst machen sich die Hähne auch bei getrenntem Freiflug gegenseitig die Hälfte vom Jahr Stress, also, wenn die Hormone hochgefahren sind.

Ich habe das lange im Wohnzimmer versucht mit mehreren Pärchen, aber dann letztlich doch mich auf ein Paar beschränkt, allerdings habe ich auch nur eine kleine Zweizimmerwohnung. Ich hatte bisher meine Vögel einmal im Jahr Küken bekommen lassen, dann konnte ich mich nicht von allen trennen usw.

Der Neuzugang ist sehr schön.
 
Ah ok. Dann gibt es die nur selten. Kolbenhirse ist bei dem Gelben (heißt übrigends Smarti) auch hoch im Kurs. Sowie Äpfel und Möhren. Bei den Äpfeln bin ich aber auch etwas Sparsam. Wegen dem Zucker.

Und Danke. Ich hoffe dass beide Vögel sich nun wohlfühlen werden. Je nachdem wie es läuft kommt vielleicht eine zweite Dame hinzu. Aber erst mal sollen jetzt die beiden richtig ankommen. Morgen oder übermorgen lasse ich dann den Neuzugang ( Bin mit mir noch nicht über den Namen einig) zu Smarti ziehen.

Ich frage nochmal weil ich etwas iritiert bin. Das Loch im Schnabel ist normal groß?
 
Auch Dir Danke für Deine Antwort Amadine51.
Ich denke es war wirlich besser für beide Tiere. Und der Grüne wird sicher auch bald ein hoffentlich schönes Zuhause finden.
Der Neuzugang heißt nun Radieschen. Als ich den Namen laut gesagt hab hat Smarti angefangen zu singen. Von daher.
 
Gten Morgen!
Bis jetzt sieht es gut aus. Smarti hat heute Morgen wieder kräftig gesungen. Er geht auch sehr viel in die Ecke an der der Käfig von Radischen steht. Radischen saß aber noch (müde?) auf ziemlich Mittig im Käfig. Aber geplustert.
Bin auf Morgen gespannt wenn ich die beiden richtig zusammenführe.
Ich werde Euch sicherlich ab und an berichten.
Danke noch mal das Ihr mich überzeugt habt den anderen Vogel ( von dem habe ich tatsächlich heute geträumt) wieder zurückzugeben. Ohne Euren Rat hätte ich das glaube ich nicht über das Herz bekommen.
 
Du hast schon die richtige Entscheidung getroffen. Es wäre auf Dauer nicht gut gegangen für alle Beteiligten. Und der abgegebene Vogel findet bestimmt auch bald ein zu Hause.
 
Ich frage nochmal weil ich etwas iritiert bin. Das Loch im Schnabel ist normal groß?
Ich würde das auf jeden Fall beobachten, nicht einfach abtun, wie sieht der Kot der Kleinen aus und was fütterst du? Ist sie mit der Mauser durch? Bekommt sie evt. Rotfutter?
Es kann sein, dass sie noch im Schlafmodus war, sei sollte jedoch aktiv im Käfig herum springen.
 
Also gestern war sie schon aktiv im Käfig ist munter hin und her gehobst und von rechts nach links auf der Stange getänzelt.
Zu Futtren bekommt sie von mir Vogelfutter für Kanarienvögel von Presige. Welches genau müsste ich zu Hause schauen. Es ist das gleiche Futter, das sie in der Zoohandlung genutzt haben. Zusätzlich hängt ein Hirsekolben im Käfig. Gestern hat sie auch ein Apelstück bekommen, dass sie nauch gerne angeknabbert hat. Gestern war der Kot am Anfang eher flüssig, aber das denke liegt an dem Umzugsstress. Je später die Stunde des so härter wurde es. Rotfutter habe ich noch keines da.
Sie wird auch Möhren, anders Gemüse und Obst, Salat, etc. bekommen. Soll ja auch abwechslungsreich werden. Auch das Hauptfutter werde ich ab und an mal abwechseln und auch mischen.
Ich denke nicht, dass sie schon durch die Mauser ist. Aber aktuell mausert sie sich nicht. Die Feden fliegen nicht bei mir rum.

Ich freue mich schon auf den Feierabend. Mal sehen wie die beiden Tiere dann miteinander agieren. Auch wenn es gut aussieht denke ich, dass ich die beiden erst frühstens morgen ohne die Stäge dazwischen zusammenkoimmen lassen sollte.
 
Gestern war der Kot am Anfang eher flüssig, aber das denke liegt an dem Umzugsstress.
Wenn der Kot dünnflüssiger ist, sollte man das Grünzeug/Obst usw. für einige Tage weg lassen, sich also nur auf hochwertiges Kanarienfutter beschränken.
Löwenzahn ist dann auch eine gut Alternative.
Um die Darmflora wieder herzustelle (falls sie mal etwas aus dem Lot kommt) sollte AC-i-prim immer im Kühlfach sein. Kannst du über Amazon bestellen.
Dgl. Nekton biotic bird. Kann dann über das Körnerrfutter gegeben werden.
Das Futter von Versele Laga enthält einen hohen Rübsenanteil ich würde zu rübsenfreiem Futter wechseln. Witte Molen o.Rübsen bekommst du auch bei birds&more / Hungenberg.
www.birdsandmore.de
Das wird auch zugeschickt.
Wenn du die Farbe deiner Kleinen beibehalten möchtest, solltest du zu entsprechender Zeit Rotfutter anbieten, allerdings kann dann möglicherweise auch die Farbe auf den anderen Vogel übergehen, ich würde abraten und der kleinen Henne ihre natürliche Farbe zurück geben, das ist deine Entscheidung, alles ist Ansichts-und Geschmacksache.
Nochmals alles gute für deine beiden Racker und viel Freude.
 
Bei birdsandmore bekommst du auch sonst alles, was du für deine Vögel brauchst. Aber auch Amazon hat einiges, z.B. schöne Spielplätze und Schaukeln und diverse gute Sitzstangen aus Holz, ich habe mir dort z.B. ein paar Stangen von der Korkenzieherhasel bestellt.
 
Guten Morgen!
Sorry, das ich gestern nicht mehr geantwortet habe. - Kam gestern nicht mehr ins Netz.
Danke für die vielen Guten Tipps! Werde ich mir anschauen und auch Sachen bestellen. Mit dem Futter für die Rotfärbung werde ich mir überlegen.
Warum ist ein hoher Rübsenanteil schlecht? Zu viel Fett oder schlecht bekömmlich für die kleinen?
Habe mir inzwischen auch ein Buch gekauft und angefangen zu lesen. Will mit den klienen möglichst wenig falsch machen und ihnen es möglichst schön machen.
Der Kot sah gestern schon normal aus. Interessant finde ich nach wie vor das kaum warnehmbare fiebsen von Radieschen. Das hatten die anderen beiden nicht gemacht. Sie ist generell auch viel am putzen.
Habe gestern auch gewagt ein Salatblatt so zu stecken, das beide Vögel da dran kommen konnten. Und tatsächlich haben beide friedlich dran "genagt". Das wäre mit dem Vorgänger nicht gegangen. Da wurde von beiden Seiten gekeift.
Kann es kaum abwarten das es Feierabend wird. Bin auch gespannt, ob sich Radieschen aus dem Käfig in die Voliere trauen wird. Aber da bestimmt sie die Geschwindigkeit. Werde da nicht scheuchen oder ähnliches. Viellicht zeigt Smarti ihr ja auch den Weg.

P.S. Ach sehe grad das Kanarienvögel die Rübsen wohl nicht fressen. Das erklärt die Emfehlung.
 
Wirf einfach mal Google an. Da wirst du damit zugeworfen, das gibts wohl an jeder Ecke.
Danke, ich wurde nicht zugeworfen, man bekommt es evt. noch als Gel in Tübchen.
Dafür wurde ja die Alternative von Nekton in Vorschlag gebracht, wir schlafen auch in NDS als Kanarienhalter nicht auf einem Ast. :D
Ich kenne noch weitere Kanarienhalter welche das BBB vermissen.
Vorschlag meinerseits: GOOOOOgele mal, mein lieber Freund, dann sehen wir weiter.:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanarien Vögel zanken sich sehr viel
Zurück
Oben