Was machen die Mehlschwalben an dem Nest???

Diskutiere Was machen die Mehlschwalben an dem Nest??? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Beobachtungsort: Deutschland, Niedersachsen, Scharzfeld, dörfliche Umgebung, Garten Beobachtungszeit: 1.8.2022 Liebes Forum, vielleicht kann mir...
C

Codo

Neuling
Beiträge
26
Beobachtungsort: Deutschland, Niedersachsen, Scharzfeld, dörfliche Umgebung, Garten
Beobachtungszeit: 1.8.2022

Liebes Forum,

vielleicht kann mir jemand helfen, folgendes Verhalten zu erklären: An dem Haus-Giebel befindet sich ganz oben in der Spitze ein einzelnes Mehlschwalben-Nest (an den anderen Haussseiten sind noch einige mehr). Soweit ich sehen konnte, sind die Jungvögel schon ausgeflogen. Nun kommen immer wieder bis zu 20 Mehlschwalben, fliegen das Nest an. Die eine oder andere fliegt hinein, scheint es zu verteidigen, andere klammern sich in der Nähe an der Hauswand fest, und unter großem Gezeter fliegen dann alle wieder davon, um kurz danach dasselbe Schauspiel aufzuführen...

Auf https://naturgucker.de/natur.dll/e6iVesOmutqw1e9iHdMdmc06K4m/ findet Ihr auch ein kurzes Video davon.

Wer hat schon einmal ähnliches beobachtet, oder hat eine Idee, was das Ganze soll?

Gruß und Dank,

Codo

IMG_7674_kl.jpg
 
Ist da evtl ein potentieller Freßfeind eingezogen?
 
Ein Video kann ich bei Naturgucker dazu nicht aufrufen.

Meine Idee ist, dass da tote Vögel im Nest liegen und es deshalb eine große Menge Fliegen gibt, die die Schwalben erbeuten wollen.
 
@astrid Das wäre ein (weniger schöne) aber auch nachvollziehbare Erklärung -Müsste aber bald enden, oder?
Zum Auffinden des Videos:
Man muss in der Rubrik Fotos und Videos etwas suchen, dann findet sich das Video (das Startbild ist vergleichbar mit dem Foto). Da die meisten Verlinkten Abbildungen sind , war es quasi das erste Video , dass mir heute Morgen auffiel.

Sorry... EDIT
Da war noch etwas mehr!
Ich hatte noch gefiltert und Mehlschwalbe bei art/artgruppe eingetragen:Bildschirmfoto 2022-08-10 um 15.46.54.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-10 um 15.49.02.png
    Bildschirmfoto 2022-08-10 um 15.49.02.png
    287,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
kannst du nicht den direkten Link dazu einstellen?
Ich finde nämlich auch nichts, oder muss man sich dort erst anmelden? (mach ich nicht)
 
Man muss wohl nicht angemeldet sein, zumindest nicht, um die Fotos anzusehen. Also ich habe Mehlschwalbe eingegeben und dann auf Bilder und Videos geklickt, aber ein Piktogramm mit Haus drauf, habe ich trotzdem nicht gefunden.

PS
Jetzt habe ich es gefunden auf Seite 8. Aber um das Video abspielen zu lassen, ist doch eine Anmeldung erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

auch ohne Video ist das Verhalten relativ klar. Das sind Jungschwalben, die schon nach potentiellen Nistplätzen für nächstes Jahr Ausschau halten. Das machen sie besonders Vormittags bei schönem Wetter. Wo schon ein Nest ist vermuten sie am ehesten günstige Bedingungen und da es leider auch immer weniger Nistmöglichkeiten gibt, kann sich das schon so konzentrieren. An solchen Stellen wäre die Anbringung von Kunstnestern sinnvoll, da es sicher dann in den nächsten Jahren weitere Ansiedlungen gibt.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Man muss wohl nicht angemeldet sein, zumindest nicht, um die Fotos anzusehen. Also ich habe Mehlschwalbe eingegeben und dann auf Bilder und Videos geklickt, aber ein Piktogramm mit Haus drauf, habe ich trotzdem nicht gefunden.
Bildschirmfoto 2022-08-10 um 16.15.31.png
Nur aus Neugierde: Die Ansicht meines zweiten Screenshots mit dem Video/Hausgiebel hat sich bei dir nicht ergeben?

wahrscheinlich hatte ich vorher abgeschnitten und es war gar nicht am Rand :roll:
Bei meinem jetzigen Versuch ist es das 7 .BildBildschirmfoto 2022-08-10 um 16.16.56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinem Beitrag noch ein PS angefügt, Iris, wohl nachdem Du ihn gelesen hast. Ja, ich habe das Bild auf Seite 8 gefunden, aber das Video abspielen kann ich nicht, vermutlich nur nach Anmeldung.
 
Ich hatte meinem Beitrag noch ein PS angefügt, Iris, wohl nachdem Du ihn gelesen hast. ....
Stimmt- da habe ich zu lange mit den Screenshots gekämpft.
Aber interessant: Mit (arten)Filter ist das Video bei mir auf Seite 1/Abb 7
Und das Video läuft, obwohl ich aktuell nicht angemeldet bin -Erkennbar an der oberen Schwalbe (Ich wollte den Namen nicht mitposten)
Bildschirmfoto 2022-08-10 um 16.33.24.png
 
Und welche Gedanken hat man auf Naturgucker, was um das Haus herum vor sich geht? Oder wird dort nicht kommentiert?
 
An dem Haus-Giebel befindet sich ganz oben in der Spitze ein einzelnes Mehlschwalben-Nest (an den anderen Haussseiten sind noch einige mehr). Soweit ich sehen konnte, sind die Jungvögel schon ausgeflogen.
Nun kommen immer wieder bis zu 20 Mehlschwalben, fliegen das Nest an.
Die eine oder andere fliegt hinein, scheint es zu verteidigen, andere klammern sich in der Nähe an der Hauswand fest, und unter großem Gezeter fliegen dann alle wieder davon, um kurz danach dasselbe Schauspiel aufzuführen...

Auf https://naturgucker.de/natur.dll/e6iVesOmutqw1e9iHdMdmc06K4m/ findet Ihr auch ein kurzes Video davon.

Wer hat schon einmal ähnliches beobachtet, oder hat eine Idee, was das Ganze soll?

Hallo Codo und Mitleser*innen,

m.E. wird es wohl so sein dass die Nestbesitzer ihr Nest gegen viele ausgeflogene Jungschwalben von der Erstbrut verteidigen.
Vielleich läuft darin eine Zweitbrut.
Die Jungschwalben hängen sich halt am Rauhputz drumrum an. Halten schonmal Ausschau wo sie event. im nächsten Jahr ein Schlammnest hinbauen können.

VG
Swift_w :0-
 
Hier in Nordhessen dasselbe. Sie fliegen leere Nester an, mache gehen auch hinein andere hängen sich nur außen ran wiederum andere fliegen nur bis kurz vor die Nester. Habe den Eindruck das es überwiegend Jungvögel der ersten Brut sind??? Das spielt sich hier seit ca. zwei Wochen vormittags und dann Abends kurz vor Sonnenuntergang ab. Mal übernachten zwei, manchmal auch mehr der Schwalben in den Nestern. Einerseits freut es mich andererseits ist mir jetzt schon Angst und Bange vor nächstem Jahr. Hier wurden ja die Nester immer wieder an den Einfluglöchern aufgerissen bis dann auch das letzte Brautpaar abgezogen war. Wäre so schön wenn es im nächsten Jahr wieder der Brut klappen würde. Vertragen sich Mauersegler und Mehlschwalben in unmittelbarer Nachbarschaft in der Brutzeit?
LG Luise
 
Hast Du auch die App?
Da komme ich stationär nämlich nicht weiter
 
Thema: Was machen die Mehlschwalben an dem Nest???
Zurück
Oben