Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Die Frage zum Rotrückenbussard hast Du schon selbst beantwortet: Das ist natürlich keiner. Die Sakerfedern passen, die Gerfalkenfedern nicht. Die würde ich einem Saker oder Ger-x-Saker zuordnen.

VG
Pere ;)
 
Hallo miteinander Weiß jemand welchem Vogel diese Feder zuzuordnen ist ?
 

Anhänge

  • IMG_20220811_225611.jpg
    IMG_20220811_225611.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 23
Sieht stark nach Habicht aus

Die sieht komplett gar nicht nach Habicht aus. Das ist eine Steuerfeder vom Mäusebussard. Allerdings eine echt kontrastreiche. Einen so hellen Grund bei gleichzeitig durchgehender Bänderung habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.
 
Ja, Mäusebussard. So eine ähnliche habe ich auch. Es gibt ja sehr helle und sehr dunkle Vögel, aber auch welche, die fast gescheckt aussehen - vermutlich war es so einer!
 
An sich hat das nichts mit dem Alter zu tun. Junge Bussarde haben eher schmale Subterminalbinden, also die letzte dunkle Binde ist bei ihnen eher schmal als bei adulten Vögeln. Die hier ienzuschätzen finde ich aber schon schwierig, weil der intensive Weißanteil diesen Effekt evtl. verfälschen könnte.

Aber so, wie Deine Frage gestellt ist würde ich eher mit nein antworten.

Ich fand sie auf einem Feldweg neben dem Wald dort waren mehrere identische , der Vogel wurde wahrscheinlich von einem Uhu geschhlagen
Hier möchte ich übrigens noch auf die abgebissene Spule der Feder hinweisen. Der Bussard scheint eher einem Fuchs zum Opfer gefallen zu sein.
 
Junge Bussarde haben eher schmale Subterminalbinden, also die letzte dunkle Binde ist bei ihnen eher schmal als bei adulten Vögeln. Die hier ienzuschätzen finde ich aber schon schwierig, weil der intensive Weißanteil diesen Effekt evtl. verfälschen könnte.
Denke schon, es ist recht sicher eine Jugendfeder. Alte können vermutlich auch kontrastreich sein, aber dann auch mit breiter Subterminalbinde. Hatte sowas aber noch nicht in der Hand, das ist jetzt Vermutung...
Hier möchte ich übrigens noch auf die abgebissene Spule der Feder hinweisen. Der Bussard scheint eher einem Fuchs zum Opfer gefallen zu sein.
Ja denke ich auch.
 
An sich hat das nichts mit dem Alter zu tun. Junge Bussarde haben eher schmale Subterminalbinden, also die letzte dunkle Binde ist bei ihnen eher schmal als bei adulten Vögeln. Die hier ienzuschätzen finde ich aber schon schwierig, weil der intensive Weißanteil diesen Effekt evtl. verfälschen könnte.

Aber so, wie Deine Frage gestellt ist würde ich eher mit nein antworten.


Hier möchte ich übrigens noch auf die abgebissene Spule der Feder hinweisen. Der Bussard scheint eher einem Fuchs zum Opfer gefallen zu sein.
Denke schon, es ist recht sicher eine Jugendfeder. Alte können vermutlich auch kontrastreich sein, aber dann auch mit breiter Subterminalbinde. Hatte sowas aber noch nicht in der Hand, das ist jetzt Vermutung...

Ja denke ich auch.
Abgerissene Spulen können aber auch vom Uhu stammen wovon ich hier stark ausgehe weil ich dort auch eine unterschwanz feder eines uhus fand und sie hier ziemlich oft zu hören sind
 
Guten Tag liebe Orthitologie-Enthusiasten,
ich habe folgende Feder bei uns im Wald gefunden. Ich gehe von einem Sperber aus, wahrscheinlich eine H9. Die Rückseite des Kiels ist braun und sie ist 13cm lang.
Ich freu mich über eure Antworten, und bin gespannt auf eure Meinungen.

LG Klaus
 

Anhänge

  • 185A50A8-2415-48B9-B0A2-1C1B46659A4E.jpeg
    185A50A8-2415-48B9-B0A2-1C1B46659A4E.jpeg
    472,1 KB · Aufrufe: 25
Guten Tag liebe Orthitologie-Enthusiasten,
ich habe folgende Feder bei uns im Wald gefunden. Ich gehe von einem Sperber aus, wahrscheinlich eine H9. Die Rückseite des Kiels ist braun und sie ist 13cm lang.
Ich freu mich über eure Antworten, und bin gespannt auf eure Meinungen.

LG Klaus
Hallo lieber Klaus , ich vermute eher das sie einem Accipiter Gentilis zuzuordnen ist , verstehe jedoch weshalb du von einem Sperber ausgehst jedoch ist sie etwas zu verwischt unten du müsstest eventuell ein besseres Foto machen .
vG . Uwe
 
Lieber Uwe,
Ein Habicht müsste eigentlich noch verwischter bzw. befleckter sein (und vielleicht etwas größer?). Also ich finde die Musterung recht klar. Und mein Foto sollte genügen. Ich würde an deiner Stelle meine Brille aufsetzen.

LG Klaus
 
Klaus , männliche Habichte sind relativ klein dazu könnte bei einem jungen männlichen Habicht durchaus 13cm passen . Wenn du nicht siehst das sie verwischt ist solltest du deine Enkel oder Großenkel fragen und vielleicht ob sie nicht lieber das Foto schießen sollten.
Grüße Uwe
 
Uwe,
Ich werde auf eine nicht so amateurhafte Zweitmeinung warten.

Hab dich trotzdem lieb
 
Uwe,
Ich werde auf eine nicht so amateurhafte Zweitmeinung warten.

Hab dich trotzdem lieb

Finde es eine Frechheit von einem Amateur als Amateur betitelt zu werden , ich bin kein erfahrener Orni jedoch hab ich meinen unbeugsamen Stolz den ich in einer so unwürdigen Unterhaltung nicht beschmutzen werde , schönen Tag noch[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
678
harpyja
harpyja
Zurück
Oben