Rotschwanzsittich Handaufzucht (isst nichts) HILFE

Diskutiere Rotschwanzsittich Handaufzucht (isst nichts) HILFE im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, brauche dringend schnelle Hilfe Rotschwanzsittich ca 4 wochen alt isst nichts mehr er wurde mit der Spritze gefüttert, seit 2 Tagen isst er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sige95

Neuling
Beiträge
7
Hallo, brauche dringend schnelle Hilfe
Rotschwanzsittich ca 4 wochen alt isst nichts mehr
er wurde mit der Spritze gefüttert, seit 2 Tagen isst er nichts.
Macht Schnabel nicht auf und auch wen gefüttert kotzt alles wieder raus.
Seine Eltern füttern ihn auch nicht mehr.
wir haben angst das er stirbt was sollen wir tun?

fütterung mit gut temperiertem wasser und dem futter nutribird a19
 
sollen wir ihn wieder zu den eltern in den käfig tuen damit sie ihn wieder füttern werden?
 
Ich würde versuchen ihn wieder zu den Eltern zu setzen aber unter Aufsicht. Vielleicht füttern sie ihn weiter und es geht keine wertvolle Zeit verloren. Gleichzeitig um einen Termin beim vogelkundigem Tierarzt kümmern.
 
Ich dachte die Eltern füttern nicht mehr und haben das Küken verstoßen? Warum sollten sie plötzlich wieder damit anfangen?
Seit wann füttern die Eltern denn nicht mehr? Seit wann füttert ihr das Küken?

Oder ist das hier etwa eine verunglückte absichtliche Handaufzucht und ihr habt das Küken den Eltern bewusst weggenommen um es mit der Hand auf zu ziehen?
 
Wenn die Eltern noch nicht lange aufgehört haben zu füttern könnte man zumindest einen Versuch wagen ob sie das Küken wieder annehmen. Immerhin ist heute Sonntag.
 
Wenn die Eltern noch nicht lange aufgehört haben zu füttern könnte man zumindest einen Versuch wagen ob sie das Küken wieder annehmen. Immerhin ist heute Sonntag.
Es gibt durchaus Tierkliniken und Tierärzte, die auch Sonntags geöffnet haben oder zumindest telefonisch beraten. Die Notdienstgebühr und eventuelle Fahrzeit sollte man als verantwortungsvoller Tierhalter dann gern investieren.
 
wie macht man es am besten.. ihn wieder in die box tuen oder in den käfig
auf den boden stellen ? aktuell schenkt ihm die mutter keine aufmerksamkeit der vater putzt ihn aber füttert ihn nicht..
er ist aktuell ca 5 wochen alt und wir haben ihn die letzten 4-5 tage gefüttert
und seit zwei tagen nimmt er es nicht mehr aus der spritze wir wollten es wieder zu den eltern tuen aber haben angst das er stirbt
wen er nicht von uns nichts isst und auch nicht mehr gefüttert wird..
 
wie macht man es am besten.. ihn wieder in die box tuen oder in den käfig
auf den boden stellen ? aktuell schenkt im die mutter keine aufmerksamkeit der vater putzt ihn aber füttert ihn nicht..
er ist aktuell ca 5 wochen alt und wir haben ihn die letzten 4-5 tage gefüttert
und seit zwei tagen nimmt er es nicht mehr aus der spritze wir wollten es wieder zu den eltern tuen aber haben angst das er stirbt
wen er nicht von uns nichts isst und auch nicht mehr gefüttert wird..

Ich verstehe immer noch den Ablauf nicht ganz. Also nochmal:
Vor 4-5 Tagen habt ihr das Küken rausgenommen und angefangen mit der Hand zu füttern: Warum? Haben die Eltern es aus dem Nest geworfen? Nicht mehr gefüttert? Wurde es gegenüber seinen Geschwistern vernachlässigt? Wolltet ihr es bewusst von Hand aufziehen?
Falls es Geschwister gibt: Werden die noch von den Eltern versorgt?
Die Handfütterung ging dann 2 Tage gut (oder nicht?) und seit Freitag sperrt und frisst das Küken nun nicht mehr? Warum suchst du dann erst jetzt Hilfe und nicht schon Freitag?
Du kannst versuchen es wieder zu den Eltern zu setzen, aber die Chance, dass sie nach 4-5 Tagen Trennung wieder anfangen zu füttern ist sehr gering. Besonders, wenn das Küken schon so schwach ist, dass es nicht mehr bettelt und sperrt.

Wie gesagt: Tierarzt anrufen.
 
ich verstehe nicht warum das küken das futter wieder hochwürgt und alles ausscheidet.. ich hoffe die eltern nehmen es an ab wann kann ich wissen ob sie es annehmen oder nicht?

er behält das essen nicht bei sich. teufelskreis was sollen wir da tun
 
Es klingt sehr dramatisch. Bitte versucht doch einen Tierarzt zu erreichen. Es zählt jede Stunde. Ihr könnt gleichzeitig das Junge ins Nest setzen aber unbedingt dabei bleiben um eingreifen zu können.
 
der vater hat gerade gefüttert, wie es aussieht nimmt er ihn an.
die mutter hat bis jetzt nichts gemacht der kleine klettert alleine im käfig
rum. sollen wir ihn draussen lassen oder in seine box?
 
das ist deine Entscheidung, wir sind schliesslich nicht vor Ort und können das Geschehen nicht direkt beurteilen

es fehlt immer noch eine Antwort auf Beitrag 5, 9 und 12 :+keinplan
 
Die Futterverweigerung kann aber organische Ursachen haben, die unbedingt abgeklärt gehören. Verweigern und vor allem Erbrechen ist nicht normal. Kann sein, der Kropf wird nicht vernünftig geleert, kann sein. ihr habt ihn mit zu heissem Futter verbrannt, kann sein, er hat eine Kropfinfektion.
Dass der Vater nun füttert läßt dieses Problem nicht verschwinden. So ein Jungvogel stirbt schnell und er muss daher raschest einen wirklich vogelkundigen Tierarzt sehen. Notfallsprechstunde!
 
Rotschwanzsittich ca 4 wochen alt isst nichts mehr
Aus reinem Interesse, ab wann sind diese Tierchen futterfest?
Ich kenne nur Kanarienküken und deren Entwicklung, also die fressen mit 4 Wochen selbstständig, würden allerdings weil einige ständg betteln, weiter gefüttert, wenn man sie nicht absetzt. Aus diesem Grunde werden sie eben mit 4-5 Wochen abgesetzt.
Futter aus der Spritze würden sie in dem Alter nicht mehr annehmen.
 
Komische Frage. Natürlich sind das keine Kanarienvögel. Pyrrhuras fliegen normalerweise mit 7-8 Wochen aus und sind mit 10-11 Wochen futterfest.
Der ist also noch weit davon entfernt
 
Pyrrhuras fliegen normalerweise mit 7-8 Wochen aus und sind mit 10-11 Wochen futterfest.
Mehr wollte ich nicht wissen. Danke !
Komische Frage. Natürlich sind das keine Kanarienvögel.
Das war total überflüssig , denn ich hatte ja darauf hingewiesen. s.
Ich kenne nur Kanarienküken und deren Entwicklung, also die fressen mit 4 Wochen selbstständig
 
War der Vogel denn inzwischen beim Tierarzt?
Lebt er noch?
 
wie lange würde es dauern bis die eltern füttern
er war eine halbe stunde am betteln und wurde nicht gefüttert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rotschwanzsittich Handaufzucht (isst nichts) HILFE

Ähnliche Themen

Zurück
Oben