Welche Taubenrassen fliegen nicht viel

Diskutiere Welche Taubenrassen fliegen nicht viel im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Taubenrasse. Sie würden in eine Voliere kommen, die ca. 2 m x 3 m groß ist (plus Schutzhaus). Sie...
Nik

Nik

Mitglied
Beiträge
148
Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Taubenrasse. Sie würden in eine Voliere kommen, die ca. 2 m x 3 m groß ist (plus Schutzhaus). Sie würden auch Freiflug bekommen, aber bei uns gibt es doch recht viele Greifvögel. Deshalb meine Frage: gibt es Taubenrassen die wenig oder gar keinen Freiflug brauchen?
 
Hallo Nik,

es gibt v.a. bei den Positurtauben sehr viele Rassen, die wenig oder so gut wie gar nicht fliegen. Wobei ich kein Fan von den z.T. mächtig "verzüchteten" Tauben bin.
Von den einigermaßen "normal" wirkenden Tauben fallen mir z.B. Strasser ein - sie sind relativ schwerfällige Flieger.

MfG,
Steffi
 
Positurtauben sind keine hässlichen Tauben, aber sie sehen schon sehr überzüchtet aus. Gehören Pfautauben auch zu den Positurtauben? Ich habe gestern kurz mit einem "Taubenzüchter" gesprochen und er hätte mir Kingtauben empfohlen. Wären das Tauben die man schlachten muss, weil sie dann z.b wegen "kaputten" Füßen nicht mehr laufen können oder so?
 
Hallo Nik,

Kingtauben sind ähnlich "faul" wie Strasser, wobei mir letztere besser gefallen - sind nicht ganz so mächtig gezüchtet. Wenn sie nicht extreme Ausmaße annehmen, muss man sie nicht schlachten. Ich kenne genügend Züchter, die ihre Tauben nur aus Liebhaberei halten.
Pfautauben gehören zu den Strukturtauben - sind also völlig andere Tiere. Kenne ich auch einige. Die Tauben sind ebenfalls flugfaul - diese Rasse kenne ich eigentlich nur in Volierenhaltung. Sind sehr angenehme Vögel, die für Tauben relativ wenig aggressiv sind. Ihr "Fächer" muss gut gepflegt werden, sonst sehen sie relativ schnell "verrupft" aus.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

Ich glaube das Pfautauben für mich besser passen wie Masttauben.

Mfg Nik
 
Hallo,
Wie wäre es denn, wenn du dir keine Rassetauben sondern (behinderte) Stadttauben anschaffst? Damit würdest Du die Taubenstationen entlasten und gleichzeitig den Tauben etwas Gutes tun.
Das ist nur so eine Idee, denk doch Mal darüber nach!
Grüße
taubeTaube321
 
Auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen.
Das wäre auch eine gute Lösung, aber wie sieht es da aus wenn sie wieder aktiv fliegen können. Muss man sie dann aus wildern?:+keinplan
 
Hallo,
Nein, muss man nicht, denn Stadttauben sind Haustiere, genauso wie Streunerkatzen- und Hunde.
Du könntest z.B. Tauben, die so stark behindert sind, dass sie sich nicht für den Freiflug eignen, aufnehmen und nur in der Voli halten oder Flugfähige mit nicht zu großen "Mankos" im Freiflug halten.

Es gibt bestimmt einen Hilfeverein in deiner Nähe, der dir ein paar Tauben abgibt. Oder du gehst in die Stadt und suchst aktiv nach Tieren mit Verletzungen, z.B. Verschnürungen, Einbeinern usw.. Diese behandelst du und dann können sie bei dir bleiben.
Ich finde das so auf jeden Fall besser, aber jeder muss für sich entscheiden.
Grüße :0-
taubeTaube321
 
Hab davor nach einer Vogelauffangstation Gesucht habe eine bei uns in der Nähe gefunden.
Ich hätte zu den Thema noch ein paar Fragen:
-wie viel wird eine Taube bei einer Auffangstation kosten?
-ist es legal einfach Stadttauben mit zunehmen?
-braucht man für die Behandlung einen Vogelkundigen Tierarzt? Daher der nächste Vogelkundige TA ca. 40 km entfernt ist?

Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
-wie viel wird eine Taube bei einer Auffangstation kosten?
Ich denke mal, das sie maximal gegen eine kleine Schutzgebür abgegeben werden.
-ist es legal einfach Stadttauben mit zunehmen?
Meines Wissens nach ja, allerdings wird man wahrscheinlich blöd angeguckt. Ich kenne die Gesetzeslage nicht, die meisten werden sich aber freuen, wenn es weniger Stadttauben gibt und als Haustiere werden sie es in Menschenobhut definitiv besser haben als auf der Straße.
-braucht man für die Behandlung einen Vogelkundigen Tierarzt? Daher der nächste Vogelkundige TA ca. 40 km entfernt ist?
Nicht unbedingt, Verschnürungen kann man z.B. gut selber behandeln, für eine Flügelverletzung würde ich einen aufsuchen und bei Katzenbissen muss man auf jeden Fall zum TA.

Ich bin selber Neuling und habe erst seit rd. 2 Monaten Tauben, wenn du kompliziertere Fragen hast, kannst du dich an @astrid wenden. Sie hat viel Erfahrung und hat mir auch sehr weitergeholfen!
Grüße
taubeTaube321
 
Ich habe Stadttauben, sie heißen Erbse und Blattsprenkel:IMG_20220817_164459.jpg
 
Stadttauben, das heißt sowohl entflogene und ausgesetzte Brief-, Hochzeits- oder sonstige Haustauben als auch deren Nachkommen, sind Haustiere.
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Nachkommen gezüchteter Tauben genetisch und verhaltensbiologisch gesehen über die Zeit nicht „verwildern“.

Grundsätzlich würde nach dem Gesetz jede Stadttaube als Fundtier gelten, nur da sie mittlerweile seit vielen Generation als Stadttaube leben greift dieses Gesetzt ins lehre, denn wenn sie als Fundtier anerkannt wird besteht eine staatlich Fürsorgepflicht seitens der Kommunen.

Wenn Du platz für einen Stall oder Taubenschlag hast ist es eine gute Idee wenigstens einigen der Tiere zu helfen. Sie gelten bei vielen als Abfall obwohl sie gar nichts dafür können.
 
War heute Vormittag auch kurz in der Stadt um was zu besorgen, hab auch ein bisschen geschaut was so an Stadttauben rum fliegt. Es sind schon sehr viele rum geflogen, dann hab ich eine relativ kleine, dünne Taube gesehen. Könnte die unterernährt sein oder gibst so was bei Tauben überhaupt? Und es waren auch ein paar sehr schöne unterwegs, mir gefallen gescheckte Tauben so gut. :)
 
Ja, können sie! Die meisten Stadttauben sind sehr Unter- und Mangelernährt, was damit zusammenhängt, das sie nur Abfall, Dreck und Essensreste und nicht Körner fressen.

Wenn ich in der Stadt bin, achte ich vor allem auf die Füße und das Gefieder, um den Gesundheitszustand grob einzuschätzen. Ich bin mir sicher, wenn du genauer darauf achtest, siehst du immer mindestens 1 Taube mit Verschnürungen.
Wie groß ist das Schutzhaus und damit die Zahl der Tauben, die du aufnehmen kannst?

@esth3009 sehr gut erklärt:zustimm:
 
Wenn ich in der Stadt bin, achte ich vor allem auf die Füße und das Gefieder, um den Gesundheitszustand grob einzuschätzen
Was machst du dann wenn du eine zb. Verletze Taube findest, also wie findet man sie wieder, wenn man sie nicht gleich mit nehmen kann?

Wie groß ist das Schutzhaus und damit die Zahl der Tauben, die du aufnehmen kannst?
Die voli ist ca. 6 qm² groß (die ist bereits im Einsatz für Kaninchen), das Schutzhaus würde dann ca. 1 pm² groß werden.
 
Hallo erstmal,
Ich bin hier neu im Forum, aber halte und züchte seit mehr als 35 Jahren Vögel aller Art. Taubenrassen, die ein relativ geringes Flugbedürfnis, kein starkes Platzbedürfnis und ein ruhiges Verhalten an den Tag legen gibt es relativ viele bei den Positur- und Formenrassen. Wenn du von einer relativ hohen Greifvogeldichte etc. sprichst solltest du auf Taubenrassen achten, die auf den schwingen relativ wendig sind. Daher fallen "normale" Pfautauben wegen des eingeschränkten Sichtbereichs nach hinten etc. schon einmal aus. Indische Pfautauben bei Volierenhaltung und "Freigang" unter Aufsicht sind ok. Was ich persönlich empfehlen würde sind Lahore-, Cauchois-, Chinesen-, und Lockentauben. Strasser und King sind zu plump im Verhalten. Die werden vom Greif ( sofern er sich darauf eingeflogen hat ) gepflückt wie Äpfel. Es gibt so viele wunderschöne Taubenrassen, da wird ja wohl auch für dich etwas dabei sein..... Ich hoffe dir ein paar frische Anregungen gegeben zu Haben.
PS: Mein Favorit ist die Cauchoistaube. Gibt es in wunderschönen Farbschlägen. Haben ein zutrauliches Wesen, sind relativ wendig in der Luft und durch die Größe ( Flügelspanne) eine eher abschreckende Beute für einen Greifen.
 
Hallo Max,

Erstmal willkommen bei Vogelforen!
Wenn du von einer relativ hohen Greifvogeldichte
Hatten diese Woche schon wieder 5 Greifvögel Angriffe im Ort. Er (weiß nicht genau um welche Art es sich handelt) kommt erst meist so ab 17 Uhr, ob dann der Freiflug am Vormittag oder Nachmittag möglich ist?:+keinplan Gibt es bei Tauben "perfekte" Zeiten für den Freiflug?

Was ich persönlich empfehlen würde sind Lahore-, Cauchois-, Chinesen-, und Lockentauben
Musste zwar bei den meisten Rassen erst Mal googeln wie sie aussehen, aber sind auch schöne Rassen dabei! Habe heute Mal bei eBay Kleinanzeigen geschaut was so Angeboten wird, habe dann die Niederländische Hochflieger gefunden. Die mir auch sehr gut gefallen, hast du mit denen Erfahrung?
 
Thema: Welche Taubenrassen fliegen nicht viel

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
472
Sammyspapa
Sammyspapa
Nachtigall2255
Antworten
1
Aufrufe
4.074
Quak
Quak
A
Antworten
9
Aufrufe
1.714
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben