Eine Frage zur Ankaufsuntersuchung

Diskutiere Eine Frage zur Ankaufsuntersuchung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich wollte nicht einen anderen Thread sprengen (da ging es um PBFD), deshalb kopiere ich das mal hierhin: Ja, was kostet er denn? Und welche 5...
B

binah

Neuling
Beiträge
19
Ich wollte nicht einen anderen Thread sprengen (da ging es um PBFD), deshalb kopiere ich das mal hierhin:
Es liegt wie immer beim zukünftigen Halter, sich entsprechend vorher schlau zu machen. Ich glaube, es ist bei vielen einfach noch nicht angekommen, wie wichtig Quarantäne und Tests sind. Ich weiß jetzt tatsächlich nicht, wie viel der 5fach Test kostet....

Ja, was kostet er denn? Und welche 5 Sachen werden getestet?

Mich kostet ein neuer Vogel um die 200 Euro plus die Aufenthaltskosten bis die Ergebnisse da sind.

Also der 5-fach-Test kostet 200. Und wie muss man sich den Ablauf vorstellen? Man geht zum Tierarzt und lässt den Vogel dort, bis die Ergebnisse da sind? Oder sind das Aufenthaltskosten beim Züchter, wenn er die Tiere so lange behält? Wie habt ihr das mit der Ankaufsuntersuchung gemacht?
 
Hallo,
Ja, was kostet er denn? Und welche 5 Sachen werden getestet?
Was ein 5-fach Test kostet kann man pauschal nicht sagen, ab 200 Euro sollte man schon rechnen....wir z.B. haben pro Vogel 270 Euro gezahlt.

Auf folgendes wird getestet:
Aviäres Bornavirus
Psittaziden Circovirus
Aviäres Polyomavirus
Psittaziden Herpesvirus
Chlamydia psittaci

Wie habt ihr das mit der Ankaufsuntersuchung gemacht?
Nach dem Kauf.... Check-Up und 5-fach Test bei einem vogelkundigen Tierarzt machen lassen. Der Vogel bleibt nicht beim Tierarzt bis die Ergebnisse vorliegen, sondern er wird beim Halter in einer separaten Voliere (Quarantäne) getrennt vom Partnervogel/von anderen Vögeln untergebracht, solange bis die Ergebnisse vorliegen....so haben wir es gehandhabt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt auch wohl mit an der Vogelart. Da ich Kanarienhalter bzw. Züchter bin handhabe ich es ein wenig anders und vor allem kosten günstiger . Wenn ich mal einen Vogel zur Auffrischung einer Blutlinie benötige so nehme ich ihn zunächst in die Hand und befühle bzw. taste den Vogel ab.Zeigt der Vogel ein gutes Gefieder und klare Augen , sehe ich nach der Leber und betrachte den Kot. Dann wird er seperat gesetzt in Quarantäne. Oft zeigen sich Krankheiten erst unter Stress. Nach gewisser Zeit wird er dem Partner zugesetzt.Bislang bin ich damit sehr gut gefahren.
 
@binah wenn ich richtig gelesen habe, geht es hier um zwei Graupapageien...ist das korrekt?
 
Ich schrieb ja schon das es auch an der Vogelart liegt
 
Ist das so wie beim Pferdekauf, dass man einen bedingten Kaufvertrag schließt, der erst wirksam wird, wenn die Untersuchung ergibt, dass das Tier gesund ist? Oft wird da ja dann vereinbart, dass ansonsten die Kosten der Verkäufer trägt oder die Kosten geteilt werden. Sind solche Verträge auch beim Vogelkauf üblich?
Wenn man vermeiden will, sich z.B. das PBFD-Virus einzuschleppen, darf man einen ungetesteten Vogel doch gar nicht mit nachhause nehmen. Denn wenn er sich als krank herausstellt, hat man das Virus in der Wohnung und an den Sachen, auch wenn man ihn zurückgeben könnte. Daraus folgt für mich, dass diese Untersuchung bereits beim Verkäufer stattfinden müsste.
 
Wenn der Verkäufer diese Untersuchungen machen und bezahlen würde, müsste er für seine Vögel einen weit höheren Kaufpreis ansetzen, und dann kauft den Vogel womöglich niemand. Leider gilt ja in unserer Gesellschaft selbst bei Tieren immer noch "billig muss es sein".
Du musst Dich, wenn Du einen gesunden Vogel haben willst, als Käufer selber drum kümmern und mit dem Verkäufer reden.
Man sieht eine Viruserkrankung dem Vogel auch oft nicht an; aber er kann schon ab Ei Träger sein.
LG Evy
 
Deshalb müsste doch ein seriöser Züchter/VK auch selbst Interesse daran haben, dass seine Tiere getestet sind, und einem Test vor dem Kauf zumindest zustimmen, wenn der Käufer das bezahlt. Oder ist das im Vogelbereich nicht so?
Mir würde ja schon reichen, wenn der Bestand stichprobenartig getestet wäre, denn das wäre ja wenigstens ein Anhaltspunkt, dass der Rest auch nix hat.
 
Wenn der Käufer die Tests bezahlt, kann der Verkäufer eigentlich nichts dagegen haben. Es sei denn, er fürchtet, dass dabei was rauskommt und er seine Tiere nicht mehr verkaufen kann - was ja nicht auszuschließen ist
 
Thema: Eine Frage zur Ankaufsuntersuchung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben