Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Je nach Seglerkasten-Typ kann 0 bis etwas Kot der Nestlinge rausfallen

Nein, nein kein Mehlgesicht gesehen, Sehe das bei uns öfter, dass die Jungsegler sich ab einem bestimmten Alter mit dem Hintern bis ans Ausflugloch drängen und dann was fallen lassen, fällt aber nicht immer raus.
Sollte das hier wirklich noch keiner beobachtet haben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wie kommen wohl die Kothäufchen aussen auf den Boden??:+keinplan:kehren:Gruss Gottfried.

Hallo Kolibrix, hallo zusammen,

doch, das ist hier weitgehend bekannt.
Bei einigen Seglerkästen/Flugloch-Positionen können einige wenige Kotkrümel der Jungsegler ca. in den letzten 3 Wochen ihrer Nestlingszeit rausfallen. Wenn sich die Segler-Langlöcher nur 0 bis 2 cm über inneren Kästenböden befinden.
Bei Einflugsöffungen in Kastenböden (Bodeneinflug) fallen mehr Kotkrümel raus.
Aber das ist alles viel geringer als bei Mehlschwalben-Nestern ohne Kotauffangbretter.
Aus meinen selbstgebauten Seglerkästen fällt so gut wie gar kein Dreck raus.
Die Einflugsöffungen befinden sich hierbei nämlich 3 cm über inneren Kastenböden und ziemlich im Kasteneck - nur 1 cm von der Seitenwand entfernt. Es müssen also nicht unbedingt "Plumpsgruben" für Mauersegler mit 5 cm Höhenunterschied sein, damit nichts rausfällt. :D

VG
Swift_w :0-
 
Nee, den Deckel anzuheben habe ich mich nicht getraut, ich wollte meine erste Brut nicht vergrämen.
Insofern kann ich überhaupt nicht sagen, wie viele Nestlinge drin waren.

Jein: Es ist zu Beginn der Brutperiode meist ein Vierertrupp ums Haus gerast, aus denen sich m. E. die Besetzung der einen Bruthöhle rekrutierte. Anflüge in die zweite Höhle konnte ich nie beobachten. Dass die Lausfliegenlarven rübergekrabbelt sind und sich dort verpuppt haben, ist nicht denkbar, oder ?

VG
Pere ;)

Hallo Pere und Mitleser*innen,

kein Einblick ins besetzte Mauersegler-Nest (Doppelkasten mit Deckel auf der Fensterbank-Nordseite) im 1. Jahr
- das ist verständlich. Wir rechnen dabei mit durchschnittlich 2 Jungseglern/Brut.
Hab ich auch so gemacht mit unserer 1. integrierten Nistkammer als im 1.Jahr ein Verlobten-MauerseglerPärchen noch kinderlos in 1988 drin war.
Die Kammer war zum Dachraum hin damals voll gekapselt um jeder Störung zu vermeiden,
Im 2. Jahr baute ich dann einen ca. 3 cm x 70 cm BeobachtungsSpalt über der glatten Trennwand ein.
Konnte die ersten tollen Beobachtungen der ersten Seglerbrut mit 2 Nestlingen machen.
Stellte zu meiner Überraschung fest wie unempfindlich und hartnäckig die Mauersegler sind.

Bei einem Besuch in E.Kaisers Mauersegler-Großkolonie in 2003 (Mauersegler war Vogel des Jahres) mit jetzt ca. 45 Seglerbrutpaaren waren wir noch mehr überrascht was die Segler-Brutpaare so alles "verdauen."
Er hat u.a. 17 einsehbare Segler-Gefächer in seiner Giebelkolonie, abgetrennt mit Glasscheiben für Beobachtung aus ca. 0,5 m Abständen.
Und einige Seglerkästen hinter Mauerdurchbrüchen seiner DachterrassenMauer. Sieht dann im Prinzip aus wie Hasenkästen mit Schwenktürchen für Beobachtungen u. Eingriffe in Notfällen.
Im Treppenhaus riß "Erich der Große" ein Fensterchen auf und von dort das Schwenktürchen eines nahen Seglerkastens.
Ein Altsegler lag ruhig auf dem Gelege oder Nestlingen, rührte sich nicht und schaute uns an.
Erich meinte: "Das ist unser "Honig-Segler". Der schaut uns immer beim Verkauf unserer Honiggläser zu." :zwinker: :D
Er besitzt ca. 70 Bienenvölker u. ist Imkermeister.

Also vorsichtig u. kurz den Deckel öffnen kannst du ab folgender Zeit; wenn mit Nestlingen zu rechnen ist die nicht mehr gehudert werde.
Das ist im Durchschnit bei Bruten in der normalen Zeit ca. 20 Juni der Fall.
Die Hauptmasse der Mauersegler-Küken schlüpft um den 10. Juni; Ausflug dann 6 Wochen später nämlich ca. 20 bis 22. Juli.
Einige südl. und in milden Gegenden sind natürlich ca. 1 Woche früher mit allem.
Ähnl. kurze Eingriffe machte ich ja auch als ich im Laufe der Jahre schon mind. 15 Segler-Nestllinge-Hitzespringer in Ammenneste zugesetzt haben - zu möglichst nur 2 Nestlingen mit ca. gleichem Alter u. Größe.

LausfliegenPuppen in der 2. Kammer (brutlos):
Entweder sind dort neben der 1. Kammer (mit MauerseglerBrut) auch suchende Segler wenigstens kurzzeit drin gewesen oder haben sich dort angehängt und haben Lausfliegen eingeschleppt. Oder - wie du vermutest - die Lausfliegen können auch mal ca. 1 m umherkrabbeln und aus dem Flugloch der 1. in die 2. gelangt sein und dort Puppen hinterlassen haben.

Gut erreichbare Seglerkästen halt in der Nebensaison grob reinigen von Kotkrümeln, losen Partikeln und event. vorhandenen Puppen, die wie schwarze Rapskörnchen aussehen.

VG
Swift_w :0-
 
16.Mauerseglerwoche (3.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer letzten Mauersegler-Spätbrut in der einsehbaren Nistkammer Nr.2
am Mi Abend 17.Aug.:
21 Uhr: Ausflug eines Altseglers aus der Nistkammer (vom Fenster darunter beobachtet)
21:02 Uhr: Blick in die Nistkammer: Der 2.Altsegler ist anwesend u. die ca. 5 1/2 Wochen alten Nestlinge.

VG
Swift_w :0-

Start unserer letzten beiden Jungsegler der Spätbrut / Kammer
- davon ein Handstart


Hallo Mauerseglerfreunde,

Fortsetzung v. unserer letzten Mauersegler-Spätbrut:

Do Abend 18.Aug. 21 Uhr bei beginnender Dämmerung:
Beide ausgewachsenen Nestlinge in der Kammer; kein Altsegler mehr zur Übernachtung !

Fr Morgen 19.Aug. 6:30 Uhr:
Nur noch 1 Jungsegler i.d. Kammer; kein Altsegler.
Der erste Jungsegler ist vermutlich noch am Abend zuvor in das Restlicht des zum Jungfernflug gestartet.
Tagsüber und am Abend keine Altsegler mehr zu sehen.

Sa 20. Aug.:
Das Gleiche; letzter Jungsegler (Nesthäkchen) alleine.
Die Altsegler sind abgereist; merkten das die Jungsegler ausgewachsen sind.

So 21. Aug.:
Das zaghafte Nesthäcken war morgens immer noch i.d. Nistkammer Nr.2.
Damit daraus kein "Hungerhaken" wird, wollte ich in diesem Fall / einsehbare Kammer unbedingt sicher gehen.
Habe den Jungsegler morgens um ca. 10:30 Uhr vorsichtig aus der Kammer rausgeholt;
Flugloch vorher verschlossen; in Karton gegeben; mit Digitalwaage gewogen:
Er hatte immerhin ein brauchbares Gewicht von 42 g. Startgewicht soll mind. 40 g ! Besser sind ca. 45 g mit mehr Reserve.
Es waren keine Federspulen mehr an seinen Fügelunterseiten zu sehen - also theoret. flugfähig.
Um 11 Uhr Startversuch auf einem alten freien Sportplatz; kein Greifvogel am Himmel sichtbar.
Der Jungsegler saß unsicher auf meiner erhobenen flachen Hand und krallte sich fest.
Abgenommen und nochmal hochgehoben.

P1130677.JPG
https://bilderupload.org/image/669304637-p1130677.jpg

Jetzt breitete er zunächst seine Flügel aus und ließ sie leicht beiderseits meiner Hand etwas runterhängen.
Hand mehrmals leicht gelupft - und dann hob er mutig ab, sackte nur 0,5 m durch und stieg zügig auf mind 30 m Höhe.
Kreiste 2 x über uns zum Abschied und flog immer höher und weiter weg über die Flußuferbäume - wow. :freude:
Solch ein Handstart eines Superfliegers ist immer ein besonderes Erlebnis.
Wir wünschen allzeit guten Flug.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
23.Aug. - Noch laufende Mauersegler-Spätbrut im neuen Kasten
unter 2 Segler-Naturnestern im Dachgesims


17.Mauerseglerwoche (4.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

Fortsetzung vom Beitrag: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Seit einigen Tagen bis einschl. heute sieht man oft einen Mauersegler-Nestling (Mehlgesicht) neugierig aus dem Seglerkasten rausschauen:

P1130645.JPG P1130647.JPG P1130649.JPG
https://bilderupload.org/image/f15d66944-p1130649.jpg

Nun hoffen wir dass da alles gut zu Ende geht.

In 2022 fanden in diesem kleinen Häuser-Karree insgesamt 4 Mauerseglerbruten statt.
Im nächsten Jahr werden dort die Mauersegler-Aktivitäten einschl. Flugshows noch zunehmen,
denn es gibt ja noch einen freien Seglerkasten am beigen Schindel-Haus i.d. Nachbarschaft.
Plus 3 zusätzl. Seglerkästen sind dort an 2 Nachbarhäusern schon mit den Besitzern vereinbart.
Diese sind begeistert von den Mauerseglern und von deren rasanter Flugkunst "mitgerissen" worden.:freude:
Sowie beeindruckt von der Sauberkeit unter den Kästen.
Und die Mücken-Biester haben gelitten. :D

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Spätbrut in einem Naturnest neben dem Turm

17.Mauerseglerwoche (4.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

auch an folgender Stelle in unserer Altstadt läuft noch eine späte Seglerbrut:

P1120525.JPG P1090267.JPG P1090277.JPG

https://bilderupload.org/image/c58656992-p1120525.jpg

Und zwar 1.Foto am Fachwerkhaus im Hohlraum/kleine Öffung rechts neben dem Ende der Dachrinne
auf der damals ein Haussperling saß. (Fotos vom Juli 2021).

Ein Mauersegler-Pärchen hat demnach in 2022 nach Ausflug der Sperlings-Erstbrut wohl diese Nisthöhle im Gebäude erobert.
Zu meiner Überraschung sah ich dort vor 2 Tagen plötzlich einen Mauersegler ganz nah,
der aus dem Hauseck rausschoß und nach links hinten zwischen Haus und Turm davonstürmte- wow. :D
Aus den 5 integrierten Nistkammern im Turm sind alle Jungsegler bereits vor dem 25.Juli zur normalen Zeit ausgeflogen.
Desweiteren gibt es am Gebäude im Hintergrund seit einigen Jahren 5 Segler-Naturnester an Hausdach-Ecken und an einer Dachgaube.
Dieses Mauersegler-Revier vergrößert sich also; nur max. 150 m von unsererm entfernt. :)

Und in jedem Sommer geht hier die Post ab mit Screaming-Partys
- rasante Mauersegler-Gruppenflüge mit klassischem Sound von 10 bis 30 Superfliegern zwischen den histor. Gebäuden und im schönsten Hinterhof unseres Ortes.:+party:

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Evy,

nun, kleine "Draculas" fliegen da auch ab Dämmerung umher u. über den anliegenden Gärten.
Tagsüber jedoch "schreiben" die "Meister der Lüfte" Geschichte u. beherrschen souverän den Luftraum i.d. Sommermonaten. :dance: :+party::D
Das ist Naturgeschichte live. ;)
Und es wird noch besser im dortigen Seglerrevier - zumal ein Bekannter in ca. 35 m Entfernung 2 Mauerseglerkästen von mir unter Dachvorsprünge an 2 Hausseiten geschnallt haben möchte. :jaaa:

Segler- u. Nabu-Gruß
Swift_w :0-
 
Hallo alle zusammen,

Stand von heute......

Ich denke das sich unsere Mauersegler gestern auf die Reise gemacht haben. Gestern Abend vermute ich ist ein Jungvogel kurz vor Dunkelheit ausgeflogen und es ist keiner mehr wieder gekommen. Heute haben wir keine Bewegungen mehr festgestellt.

Jetzt heisst es warten bis nächstes Jahr ich bin sooo gespannt.

Schönen Abend und viele grüsse Mona
 
Hallo Mona,

hoffen wir das eure erste Mauerseglerbrut erfolgreich ausgflogen ist.
Solche Mauersegler-Spätbruten fliegen normalerweise spätestens um den 25. August aus;
also ca. 4 Wochen später als der normale durchschnittliche Jungsegler-Ausflug um den 20. Juli.
In wenigen Fällen dauern Segler-Spätbruten bis Anfang September oder gar Mitte September.
Letzteres kommt besonders in Norddeutschland und Skandinavien vor.

Mona, konntet ihr im Juli auch Segler-Anflüge an euren anderen integrierten Nisthöhlen feststellen ?
Und sind diese Kammern auch einsehbar durch Klappen/Türchen vom Inneren des Hauses ?

VG
Swift_w :0-
 
Auch hier , bei Bonn, sind seit 2 Tagen die Spätbrüter einschl. der 2 Jungvögel verschwunden und wohl auf dem Weg richtung Süden. Werde in den nächsten Tagen die Kästen verschliessen. War aber spannend zu beobachten ,wie die 2 Altvögel 1 oder manchmal beide, mit einem Trupp Rauchschwalben , Nachbar hatte 7 Paare in seiner Halle, über unseren Köpfe auf Jagd gingen, sehe sie jetzt leider nicht mehr, die Schwalben werden uns noch einige Tage erhalten bleiben, werden dann wohl auch abziehen. Wünsche allen eine gute Zeit ,Gottfried.:0-
 
Hallo Swift-w,

Also im Juli wurden die anderen Nisthöhlen nicht mehr angeflogen.

Und nein leider können wir die Nisthöhlen vom inneren des Hauses nicht begutachten.

Werde allerdings wenn es funktioniert für nächstes Jahr das kleine Gibelfenster umbauen mit zwei Nistkammern.

@ Kolibrix
Unsere sind abends auch immer mit den Mehlschwalben auf die Jagd gegangen.

Vg Mona
 
Mauersegler-Spätbrut nach Blaumeisenbrut im Seglerkasten zu Ende

Hallo zusammen,

siehe dazu die Vorgeschichte: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ca. am 20.8. konnte ich noch einen ausfliegenden Mauersegler aus diesem Kasten im Längsformat (mit Zinkschutzblech und schrägem Vordach) zufällig beobachten.
Der Seglerkasten ist mit Hilfe einer stabilen Dachlatte - welche am senkrechten Fachwerkbalken angeschraubt ist - nach oben unter dem Dachvorsprung positioniert; der traditionellen Suchstelle der Mauersegler.

P1120769.JPG P1120779.JPG
https://bilderupload.org/image/2b3b86392-p1120771.jpg

Seit einigen Tagen ist dort nichts mehr zu sehen.
Leider konnte ich bei wenigen Stichproben von unten bei dieser Kastenhöhe keinen mehlgesichtigen Jungsegler rausschauen sehen. Futtergebettel war manchmal von unten zu hören.
Hoffen wir dass die Jungsegler inzwischen ca. um den 25.Aug. ausgeflogen sind.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
allen die noch eine Spätbrut haben und hoffen und bangen, dass alles gut ausgeht, fest die Daumen gedrückt dafür!!! Ich weiß wie sich das anfühlt, heute ist das zweite und letzte Junge ausgeflogen, vor 2 Tagen die Altvögel und ein Junges!
Gute Reise und gesunde Wiederkehr wünsche ich den meinen und all den andren Seglern!!! Damit wir wieder eine tolle Saison haben und viel beobachten können. Mit welchem Wetter, wird sich zeigen, hab da so meine Befürchtungen.
Für mich eine erfolgreiche Saison, ein neues Paar und gleich mit doppelten Nachwuchs, insgesamt 5 Junge. Einfach Klasse!!!
 
@Hannes2: Die junge Schwalbe bettelt vergeblich? Kommt da keiner mehr zum Füttern? Was bedeutet das: Sie fliegt los und macht ihren Weg alleine - oder sie bleibt zurück und verhungert? Das würdest Du sicher nicht zulassen.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.826
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.457
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.876
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.928
harpyja
harpyja
Zurück
Oben