Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hallo, das ist der Flügel einer Jagdfasanenhenne.
VG
 
Hallo allesamt,
habe heute eine sehr interessante Feder in meinem Garten gefunden, mit einer länglichen Form, rotbrauner Farbe in der Mitte und gelber Farbe an der Federspitze. Weiss jemand zu welchem Vogel diese Feder gehörte?
Danke schonmal im Voraus!
Feder2.jpeg Feder1.jpeg
 
Hallo,
hier eine Feder aus einem Waldgebiet nahe Aachen, NRW. Länge ca 20cm.
Ich komm nicht drauf was das ist, obwohl sie mir irgendwie bekannt vorkommt.
Habt ihr ne Idee?
Danke und Grüße!

Medium 362721 anzeigen
 
Vielleicht kommt sie dir bekannt vor weil sie vom Muster und der Färbung etwas von den Steuerfedern vom Jäherliest hat. Das würde farblich passen. Aber das hier scheint eine Armschwinge zu sein, wenn ich das richtig sehe. Und für mich ist sie auch vom Haushuhn.
 
Kann gut sein, da will ich nicht widersprechen. Die Fahnen sind im unteren Bereich schon ziemlich hinüber.

Kennt denn jemand eine Hühnerrassen mit solchen Federn? Ist bestimmt von einem Hahn, oder?
 
Hat jemand eine Kookaburra-Steuerfeder? Hat die tatsächlich den Grünschiller auf den dunklen Binden?

VG
Pere ;)
 
Sind das denn gemessene 20 cm oder nur geschätzte? Denn 20 cm erscheint mir schon sehr sehr viel für einen Kookaburra, auch für den Blauflügel...

Ansonsten würden Muser und Farbe schon passen. Wenn es den bei euch in der Nähe im Tierpark gibt, kann das rein theoretisch ja schon passieren, dass die Federn in der Gegend drum herum landen.
 
Nun bräuchte ich auch mal Eure Hilfe.

Diese Feder fand ich vor ner guten Woche am Nordstrand von St. Peter-Ording im Spülsaum. Auf den ersten Blick Austernfischer, gar keine Frage. Mich irritieren aber drei Dinge: Schmales aber doch deutliches helles Spitzenfeld bei gleichzeitig nur minimal aufgehellter Innenfahne. Zum zweiten ein durchgehend weißer Schaft und zum dritten die Größe: Sie hat trotz abgenutzter Spitze eine natürliche Länge von 224,8 mm (also ohne flachdrücken). Das scheint mir arg groß für einen Austernfischer. Hat jemand eine Idee?

https://up.picr.de/44337044sn.jpg

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

das ist schon eine spannende Feder, finde ich. Ich habe vor de Lesen des Textes auch sofort gedacht "Austernfischer, klar".

Die Aufhellung an der Spitze scheint mir durch die Sonne zu kommen, wenn beim zusammengelegten Flügel nur die Spitzen unter der proximal nächsten Feder herausschauen.

Bei den anderen beiden Punkten hab ich auch keine gute Idee: Die Länge scheint schon heftig für einen Austernfischer. Aber ich will nciht garantieren, dass es das nicht gibt. Der weiße Kiel spricht für mich noch am ehesten gegen Austernfischer. Aber sowohl da als auch in der Verteilung der weißen Flecken hat die Art natürlich eine gewisse Varianz. Hier scheinen für einen Austerfischer aber viele Zufälle zusammen zu kommen.

Ich hoffe, es hat noch jemand eine Idee. Bin sehr gespannt.
 
Für mich sind die helle Spitzenfärbung und der weiße Kiel Abnutzungserscheinungen. Bei der Spitze ist ja ganz gut erkennbar, dass es genau der Bereich ist, der nicht von der darüberliegenden Feder abgedeckt wurde. - Coelophysis war schneller ;)

Die Feder ist allgemein sehr blass, daher gehe ich davon aus, dass sie gemausert sehr der Sonne ausgesetzt war - kann auch den Kiel bleichen! Solche Federn habe ich auch.
Und zur Größe: Klar, sie ist recht groß, aber auch nur 1cm über dem Maximum, das Bergmann angibt. Ich habe auch schon z.B. von Elstern Schwanzfedern gefunden, die sowohl das dort genannte Maximum als auch Minimum unter/überschreiten - also durchaus möglich.

Also einfach ein ungewöhnlich großer Austernfischer!
 
Erstmal danke für Eure Einschätzungen! Da habe ich mich aber wohl ungeschickt ausgedrückt. Dass der helle Spitzensaum von Überlappung und Abnutzung kommt, ist ja klar. Ich meine mit dem "hellen Spitzenfeld" aber das langgezogene weiße Fenster am Schaft vor der Spitze, welches ja für den Austernfischer typisch ist. Es dürfte auf jeden Fall eine H9 sein. Allerdings hab ich nie eine H9 mit so ausgeprägtem weißem Fenster gesehen. Außerdem müsste die H9 ein ziemlich scharf abgesetztes helles (weißes) basales Feld auf der Innenfahne haben, hat sie aber auch nicht. Dass der Schaft durch Ausbleichen hell geworden ist, könnte allerdings sein. Wie der Bergmann gemessen hat, weiß ich nicht. Streckt man die Feder, ist man bei gut 227 mm.

Aber mir fällt auch nichts anderes ein. Ich verbuch sie halt schlussendlich doch als ungewöhnlichen Austernfischer.

VG
Pere ;)
 
Geschätzte Fedederbestimmer/innen

Mich nimmts wunder, ob diese schwarzen Federn vom Kolkraben und/oder Krähe stammen. Leider kann ichs auch mit Nachschlagewerk nicht sicher sagen. Gefunden letztes Jahr in einem Wald, indem durchaus Kolkraben leben würden.


Zudem beim ersten Bild, haben wir hier 1x Bussard und einmal Rotmilan (kleinere Feder)?

Danke für eure Einschätzung!
 

Anhänge

  • 20220922_132655.jpg
    20220922_132655.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 11
  • 20220925_120538.jpg
    20220925_120538.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 10
  • 20220925_120620.jpg
    20220925_120620.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 13
Die kleine vom Milan, die große vom Bussard, klar. Die schwarzen Federn sind von der Rabenkrähe. Für einen Kolkraben viel zu klein.

VG
Pere ;)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.629
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
968
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben