habe ein Pärchen Prachtrosellasittiche

Diskutiere habe ein Pärchen Prachtrosellasittiche im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hallo ich bin neu hier habe jetzt seit 3 wochen prachtrosellasittiche also ein pärchen möchte gerne wissen ob ich jeden tag löwenzahn geben kann
Netty2706

Netty2706

Mitglied
Beiträge
41
hallo ich bin neu hier
habe jetzt seit 3 wochen prachtrosellasittiche also ein pärchen
möchte gerne wissen ob ich jeden tag löwenzahn geben kann
 
hallo Netty2706

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
(habe deinen Beitrag als eigenes Thema erstellt)

und was gibst du ihnen ausser Löwenzahn sonst noch?
 
habe apfel maiskörner schon probiert aber da gehen sie nicht richtig ran aber löwenzahn war ganz schnell weg
 
Hallo Netty 2706 ! Ein gutes Großsittichfutter gibst du sicher auch. Alles andere wie Mais , Gemüse , Obst , Zweige usw. braucht manchmal Zeit wenn sie das vorher nicht kannten. Einfach immer wieder anbieten und versuchen. Irgendwann werden sie es annehmen. Kolbenhirse nehmen sie auch gern.
 
ja das bekommen sie auch großsittich futer ok werde ich weiter anbieten danke euch zwei
 
Hallo Netty2706, herzlich willkommen.

wenn du die Möglichkeit hast ihnen aus der Natur Zweige mit Eberesche, Rotdorn oder Hagebutten zu holen solltest du das tun. Sie fressen nicht die kompletten Beeren sondern in erster Linie die darin enthaltenen Samen. Macht ne ziemliche Schweinerei aber es ist gesund und sie sind gut beschäftigt. Auch Gräser oder in Samen gegangene Brenneseln kannst du ihnen als Bündel rein hängen, meine liebten das sehr.

Und lass dich nicht entmutigen wenn sie sich nicht sofort auf alles stürzen, sie brauchen meist eine Weile um neues Futter zu probieren. Also bitte immer und immer wieder anbieten. Und auch mal die Art wie du es anbietest wechseln. Versuche es zb. mit einem Stück Möhre und wenn sie die so nicht wollen dann raspel sie ihnen und versuche es damit. Lieber kleine Mengen aber eben immer wieder.
 
So wie Porthos habe ich es auch gemacht
Meine kannten noch nicht mal Kolbenhirse als sie vom Züchter kamen. Von Grünzeug ganz zu schweigen. Zur Zeit sind sie ganz scharf auf Hagebutten. Die großen Runden wo viele Kerne drin sind , Brennesselsamen mögen sie auch gerne und sie stürzen sich auf alles grüne. Gräser, Hagebutten und der Gleichen kannst du gut einfrieren. Es gibt auch ein gutes Buch welche ich dir sehr empfehlen kann. ,, Futterpflanzen für Vögel " von Andreas Wilbrand. Ist eine wahre Fundgrube. Auch wenn der Vogel mal keine Wehwehchen hat.
 
hallo charlette hab mir das buch bestellt soll morgen kommen da hab ich was zum lesen kann ich auch frische feige geben muß da die schale ab
 
Welche Schale ? Du meinst sicher die Rinde. Nein muß nicht. Sittiche knabbern gern dran und schälen die Rinde selbst ab. Da haben sie was zu tun. Aber alles was man von draußen sammelt gründlich abwaschen.
 
die feige hat eine lilane schale ist von netto
 
Hallo Netty,
Feige kannst du mit der "Schale" anbieten....in maßen, da sie viel Fruchtzucker enthalten.

Charlette warst schneller. :)
 
okay danke also nicht mit kiwis zusammen und löwenzahn kann man es öfters geben
 
wir essen Feige ja auch mit "Schale" (Haut), oder entfernt ihr die etwa?
(Unsere Geier nehmen sie leider nicht, dabei haben wir einen eigenen Baum)
 
Meine fressen auch keine Feigen. Ich würde auch nicht zu viel und zu oft Obst geben. Kann zu Durchfall führen und dann dauert es manchmal lange bis wieder gut gemacht.
 
danke werde dann mal probieren die dürfen ja nicht so viel davon essen also kann ich auch probieren :freude:
 
Thema: habe ein Pärchen Prachtrosellasittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben