Erdbeerköpfchen- Tipps für Agaporniden Freunde

Diskutiere Erdbeerköpfchen- Tipps für Agaporniden Freunde im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo liebe Vogelfreunde ! Ich habe seit einer Woche 2 Erdbeerköpfchen. Hatte gelesen daß man sie gesund und vielseitig ernähren soll. Also wurden...
Meine beiden Minischredderer haben eine neue große Weidenkugel bekommen. Da muß man natürlich gleich mal testen ob man die irgendwie kaputt kriegen kann... Eine halbe Kokosschale wurde auf einem Ast befestigt und natürlich auch sofort untersucht. Sie haben die ganze Zeit versucht daraus zu trinken , haben sich dann rein gesetzt und waren sehr enttäuscht das da kein Wasser drin ist.:nene: Ich glaube man sieht es ihnen direkt an.:zwinker:

20220911_115406.jpg 20220911_115607.jpg 20220914_114517.jpg 20220914_114525.jpg
 
Ich wollte meiner Bande mal wieder eine Freude machen und habe etwas zur Beschäftigung gebastelt. Schließlich müssen Vögel in der Natur auch ihr Futter erarbeiten und kriegen es nicht im Napf serviert. Wie man sieht scheint es gut anzukommen. :zwinker:

20220918_084139.jpg 20220920_080942.jpg
 
Das ist echt cool. Womit hast du die Körner denn in der Nuss festgeklebt?
 
Lehm. Mischungsverhältnis 60 % Körnermischung 40 % Lehm. Die Wildvögel bekommen bei uns im Winter auch solche Kokosnuss Hälften. Ist das gleiche Prinzip nur statt Lehm natürlich Fett nehmen.
 
Man kann den Lehm sich zum Beispiel in einer Ziegelei holen. Gibt da mehrere Möglichkeiten. Ich habe meinen aus einer Kakteen Gärtnerei. Muß natürlich vorher desinfiziert werden.
 
Es gibt ein Buch ,, Naturbaustoff Lehm " ( Andreas Wilbrand ). Sind einige hilfreiche Tipps drin. Getreide in Lehm wird praktisch konserviert und ist länger haltbar. Der Lehm kühlt im Sommer und hält z.B. Grünzeug in Höhlen länger frisch.
 
Ne kleine Tüte Lehmpulver würde schon reichen....möchte ja kein Haus bauen :D. Die Idee mit dem Lehm und den Körnern in der Kokosschale finde ich richtig gut :zustimm:....biete ich demnächst meinen Vögeln auch mal zur Beschäftigung an.
 
Ich lasse mir den Lehm immer als 25 l schicken weil ich den für meine Kakteen und Sukkulenten zum mischen brauche. Da passt es . Du musst das Lehmpulver bei ca. 130 Grad im Backofen 10 min. desinfizieren. Die gefüllten Kokosnüsse oder Kugeln , je nachdem was du machen willst sollten auch schnell getrocknet werden. Entweder an der Luft in Sonne oder Backofen 50 Grad Umluft.
 
Sorry aber ich stehe gerade auf der Leitung. Du mischt aber auch, sicher nur wenig, Wasser unter so das es ein dicker Brei wird? Hab ich das so richtig verstanden? Und damit dieses Wasser verdunstet und das ganze fest wird wird es dann getrocknet oder? Und noch ne andere Frage. Da könnte man doch rein theoretisch noch Mineralgestein zugeben oder? Meine ignorieren nämlich Sepiaschale und auch die verschiedenen Mineralsteine komplett. Auch an den angebotenen Grit gehen sie absolut nicht ran. Mische ich den unter das Körnerfutter wird er ganz penibel aussortiert.
 
Danke Sam & Zora für den Tipp. Anhand deines Links habe ich festgestellt das wir offenbar denselben Lieferanten des Vertrauens haben. Diesen Stein habe ich einmal im ganzen und den zweiten zerbröselt in der Voliere. Sie gehen einfach nicht ran.
 
Thema: Erdbeerköpfchen- Tipps für Agaporniden Freunde
Zurück
Oben