Frage zu Innenvoliere

Diskutiere Frage zu Innenvoliere im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe da Mal eine Frage wenn man Vögel im Haus hat. Wie sieht's da aus mit Staub im Gefieder? Weil meine Eltern der Meinung sind das...
Nik

Nik

Mitglied
Beiträge
147
Hallo,
Ich habe da Mal eine Frage wenn man Vögel im Haus hat. Wie sieht's da aus mit Staub im Gefieder? Weil meine Eltern der Meinung sind das Vögel wenn man sie im Haus hat sehr viel Dreck machen und der sich negativ auf die Gesundheit auswirkt, stimmt das?
 
Auf welche Vogelart bezieht sich deine Frage?
Aus meiner Erfahrung...z.B. Wellensittiche stauben und nicht zu wenig. Bei einem Pärchen hält sich das eher in Grenzen, je mehr desto mehr Federstaub setzt sich ab. Kleine Federn und Kotbällchen...auch diese sind gerade dort zu finden, wo die Vögel gehalten werden und auch ihren Freiflug haben. Was die Gesundheit des Menschen betrifft....nicht zu empfehlen ist die Haltung von Vögeln generell in den Räumen wo man schläft, auch bei Allergien sollte man vorsichtig sein und sich am besten vor der Anschaffung testen lassen.
Meine Edels stauben gar nicht, allerdings wirbeln sie beim Freiflug den "normalen" Hausstaub immer wieder auf. Bei der reinen Wohnungshaltung sollte man sich schon im klaren sein, dass auf einem mehr Arbeit zukommt, als wenn man keine Vögel oder Tiere hält, alleine schon aus hygienischen Gründen.
 
Ahja...konnte ich nicht wissen. Das müssen dann die Experten beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nik
da muss ich Deinen Eltern leider recht geben. Selbst wenn Finken nicht unbedingt stauben, schissern sie wo sie grad sitzen oder fliegen :) Sie machen schon enorm viel Dreck. Je nachdem , wie viele Du halten willst und wo Du sie unterbringen möchtest. Ich habe in Außenhaltung kleine Zebrafinken und sage immer wieder ganz bewusst , gut das ich die nicht drin habe. Die scheißen echt alles voll und überall . Dann ne große Flugvoliere und vielleicht 3 Seiten mit Plexi zu machen ? Aber die brauchen halt ne Flugbahn . Im Großen und Ganzen machen Vögel aber immer Dreck , ich find die Kleinen noch mehr als die Großen .
 
@Astrid Timm, da kann ich dir nur beipflichten. Ich habe auch immer wieder die Erfahrung gemacht das der Reinigungsaufwand bei kleineren Vögeln wesentlich höher ist. Ich war immer wieder erstaunt wie es meine Wellis fertig gebracht haben ihre Spelzen bis in die zwei Türen entfernte Küche zu bringen obwohl sie ausschließlich in ihrem Schlafkäfig gefüttert wurden und der Freiflug nur in der Stube statt fand.
 
Wie groß müsste man eine Voli für Spitzschnäbler im Haus machen?
 
die Frage würde ich im Finken Bereich stellen , ich weiß ja nicht was Du halten willst und wie viele ? 2m Länge sollten es meiner Meinung nach locker sein. Aber Breite und Höhe da kenn ich mich nicht aus , meine sind draußen.
 
Tiere machen immer Dreck und Vögel speziell viel Staub. Da muss dann eben doppelt so viel geputzt werden,da hat deine Mutter völlig recht. Und wenn man da nicht richtig hinterher ist,dann besteht auch die Gefahr von Krankheiten ect. Und du kannst eine Voli nie so dicht machen,das es keinen Dreck gibt. Wenn deine Eltern da nicht zu 100% mitziehen wird es stressig bei euch zu Hause.
 
Unsere Voliere ist an zwei Seiten geschlossen und hat eine ca. 18 cm hohe Schutzkante. Der Schmutz hält sich in Grenzen, aber ohne geht es natürlich nicht.
Hier wohnen Gouldamadinen, Ringelamadinen und japanische Mövchen zusammen.
 
Darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.aber Gouldamadinen sind sehr schön, eventuell wären die eine Überlegung.
Ursprünglich wollte ich Stieglitze darinnen halten, aber da waren meine Eltern der Meinung die werden so schnell krank und deswegen wollte die die nicht.
 
Thema: Frage zu Innenvoliere
Zurück
Oben