Lachtauben in der Wohnung halten

Diskutiere Lachtauben in der Wohnung halten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin Als ich vor einiger Zeit für meine beiden zebrafinken Grünzeug gesammelt habe kam ich mit einem älteren Mann ins Gespräch und er erzählte...
LavendelAgonie

LavendelAgonie

Stammmitglied
Beiträge
173
Moin
Als ich vor einiger Zeit für meine beiden zebrafinken Grünzeug gesammelt habe kam ich mit einem älteren Mann ins Gespräch und er erzählte mir von seiner Jahrzehnten langen Haltung von ziervögel und das er später 1 paar lachtauben hatte in der Wohnung habe dann erst gestern daran gedacht und hier im Forum geschaut nach Beiträgen...

Nun wollte ich mal nachfragen ob jemand mir erzählen möchte wie das zusammenleben mit diesen Täubchen ausschaut :)
Vorallem Intressiert mich ihre Lautstärke und ob sie zahm werden also wenn sie in der Wohnung Rumfliegen ob sie dann vor schreck durchdrehen oder ob sie entspannt bleiben und kommen sie auch mal auf die Schulter um zu schauen was dieser Mensch so macht?
Und wie verhält es sich mit dem Häufchen Machen beim Freiflug?

Schonmal im voraus Ein Dankeschön für die Antworten

Lg
 
Ich kannte mal jemanden, der Lachtauben in der Mietwohnung hielt. Die waren sehr enspannt, weitgehend zahm und erheblich weniger laut als etwa eine Gruppe Wellensttiche. Sie machten auch weniger Dreck als diese.

Sieh dazu evtl auch: Die perfekte Wohnungstaube - tierwelt.ch ...nur bitte die dort genannten Käfigmaße nicht ernst nehmen.
 
Ich kannte mal jemanden, der Lachtauben in der Mietwohnung hielt. Die waren sehr enspannt, weitgehend zahm und erheblich weniger laut als etwa eine Gruppe Wellensttiche. Sie machten auch weniger Dreck als diese.

Sieh dazu evtl auch: ...nur bitte die dort genannten Käfigmaße nicht ernst nehmen.
Moin
Ja diesen Artikel habe ich mir auch schon Angeschaut :)

Und ja das klingt ja super :) und villt meldet sich ja noch jemand Der mit ihnen zusammenlebt und Ein wenig aus dem Nähkästchen Plaudert
 
Hallo.
Ich lebe aktuell notgedrungen mit einer Lachtaube zusammen ;) Wir haben den kleinen Kerl vor ein paar Wochen gefunden, gepäppelt und suchen ein neues Zuhause mit einem Artgenossen. Also was ich dir sagen kann, sie sind sehr freundliche Wesen (zumindest trifft das auf unseren Hausgast zu). Wir haben Sittiche, die tatsächlich mehr Dreck fabrizieren. Unser Täubchen muss in Menschen Hand groß geworden sein, denn er ist sehr zahm, kommt freiwillig auf Hand/fuß/Finger und Schulter ist dann interessiert an dem was man tut, auch wenn es beim schauen bleibt.
Sein Futter verteilt er allerdings recht flächig ;D - ist bei den trockenen Körnern jetzt aber auch kein Problem.
Wenn du allerdings die Hinterlassenschaften von Wellensittichen gewohnt bist, dann ist die Taube ein anderes *Kaliber* :D
Die Häufchen sind leider nicht so fest....

Gruß!
 
Moin Sandra

Was verfütterst Du an die Lachtaube? Taubenkot ist bei artgerechter Ernährung fest. Hat Dein Täubchen grünlichen Kot? Mach doch mal ein Foto von den Ausscheidungen. Natürlich sehe ich gerne auch ein Bild vom Täubchen.
 
Hallo Astrid.
Wir füttern spezielles Tauben- und Geflügelfutter mit Maisanteil. Den scheint die Taube auch zu selektieren und futtert diesen präferiert. Da wir nicht wissen, wie er genau zuvor gehalten wurde, fummeln wie uns da immer noch ein...
Aber ein Bild von dem kleinen kann ich schon mal mitschicken ;)
 

Anhänge

  • Karlchen_.jpg
    Karlchen_.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 35
Das Foto wurde vor einem wunderschönen Poster gemacht oder wohnst Du so schön? Ich bin eine "Stadttauben-Frau", mit Rasse- und Ziertauben kenne ich mich nicht aus, bin aber etwas überrascht von der Größe Deines Karlchens. Bist Du sicher, dass das eine Lachtaube ist? Ich dachte, die sind deutlich zierlicher, deshalb auch meine Frage nach dem Futter. Zierlich=kleiner Schnabel=kleine, zarte Samen und Sämereien.
 
Ich dachte, die sind deutlich zierlicher
Die Nordafrikanische Lachtaube hat eine Körperlänge von 28 bis 30 cm. [...]
Bei der domestizierten Lachtaube ist die vorherrschende Gefiederfarbe ein warmes, helles Gelbbraun oder Isabellgelb. Kehle, Bauch und Unterschwanzdecken sind aufgehellt. Daneben exisitiert aber auch eine albinotische Form, bei der das gesamte Gefieder weiß, der Schnabel hell fleischfarben und die Iris sowie die Füße rot sind. Weitere Farbmutationen sind Schecken, rosafarbene sowie isabellfarbene Hauslachtauben mit einem weißen Nacken.
Quelle

Also nicht viel kleiner als "unsere" Stadttauben :zwinker:.

Ich finde sie übrigens wunderschön https://www.animierte-gifs.net/data/media/311/animiertes-liebe-smilies-bild-0163.gif !
 
Googlen schaffe ich grade noch selber taubeTaube :zwinker:

Die Lachtauben, die ich gesehen habe, waren vergleichbar mit Türkentäubchen. Diese sind zierlicher und kleiner, als die gewöhnliche Stadttaube.
 
Das Foto wurde vor einem wunderschönen Poster gemacht oder wohnst Du so schön?
Nein, sooo schöne Landschaft haben wir nur im Urlaub ;) Aber sind etwas erfahren was Fotographie angeht.

Ich bin eine "Stadttauben-Frau", mit Rasse- und Ziertauben kenne ich mich nicht aus, bin aber etwas überrascht von der Größe Deines Karlchens. Bist Du sicher, dass das eine Lachtaube ist? Ich dachte, die sind deutlich zierlicher, deshalb auch meine Frage nach dem Futter. Zierlich=kleiner Schnabel=kleine, zarte Samen und Sämereien.
Ja, wir sind sicher und die TA übrigens auch ;)
Er ist sehr zierlich und klein, wog als wir ihn aufgenommen haben gerade mal 130g. Ist also wohl eher die Perspektive.
 
Ja, so habe ich das Gewicht auch angenommen bei einer Lachtaube, bei dem Foto auf der Hand kann die Körpergröße täuschen.

Dann würde ich das Futter anpassen, vielleicht wird die Verdauung dann besser/ fester. Maiskörner, Erdnüsse und ganze Erbsen kann das Täubchen sicher nur schwer aufnehmen. Es gibt extra Taubenfutter angepasst an zierliche Rassen, Du kannst Dir aber auch etwas zusammenstellen, z.B. aus dem Bioladen eine Mehrkornmischung, halbe grüne Erbsen, Maiskörner musst Du schroten. Grit gibst Du auch, oder? Wenn der fehlt, gibt es auch Verdauungsstörungen.

Ich gebe Dir in Dein Postfach eine Berliner Adresse, bei der Du nachfragen kannst, ob Kontakt zu Lachtaubenhaltern hergestellt werden kann.
 
Hallo Astrid.
Ja wir füttern schon Ardenner Mischung. Mit Grit, kleingemachten Erbsenflocken, geschrotetem Mais und Sämereien ;)Ganze Erbsen und Maiskörner könnte das Täubchen gar nicht aufbrechen.
Danke für die Adresse.
Mit der Frau hatte ich tatsächlich schon gesprochen auf der Suche nach einem Zuhause. Hat leider keine Früchte getragen :(
Sie selbst nimmt derzeit keine Tiere auf und konnte mir leider auch keine Kontakte vermitteln.
Daher suche ich weiter nach einem Plätzchen, wo der Kleine gut und artgerecht untergebracht ist.
VG!
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten ein Pärchen Lachtauben in meiner Wohnung und bin ganz verliebt in die beiden. Sie sind wirklich verhältnismäßig ruhig, total zutraulich und ausgesprochen neugierig. Halte sie in einer Voliere mit den Maßen 200x100x200. Auch waren sie schon in meinem Wohnzimmer unterwegs, nur das mit dem dem Schlafengehen in der Voliere müssen wir noch üben :roll:
 
Hallo Astrid.
Ja wir füttern schon Ardenner Mischung. Mit Grit, kleingemachten Erbsenflocken, geschrotetem Mais und Sämereien ;)Ganze Erbsen und Maiskörner könnte das Täubchen gar nicht aufbrechen.
Danke für die Adresse.
Mit der Frau hatte ich tatsächlich schon gesprochen auf der Suche nach einem Zuhause. Hat leider keine Früchte getragen :(
Sie selbst nimmt derzeit keine Tiere auf und konnte mir leider auch keine Kontakte vermitteln.
Daher suche ich weiter nach einem Plätzchen, wo der Kleine gut und artgerecht untergebracht ist.
VG!

Moin Sandra

Klingt alles gut bezüglich der Ernährung. Vielleicht kannst Du für einige Tage Heilerde über das Futter geben. Mach doch vom Kot auch mal ein Foto.

Ich habe Dir noch weitere Adressen im Postfach hinterlegt.

Also ich möchte keine Tauben in der Wohnung halten, Diamanttäubchen kann ich mir ja noch vorstellen, aber andere Arten nicht.
 
Hallo.
Ich lebe aktuell notgedrungen mit einer Lachtaube zusammen ;) Wir haben den kleinen Kerl vor ein paar Wochen gefunden, gepäppelt und suchen ein neues Zuhause mit einem Artgenossen. Also was ich dir sagen kann, sie sind sehr freundliche Wesen (zumindest trifft das auf unseren Hausgast zu). Wir haben Sittiche, die tatsächlich mehr Dreck fabrizieren. Unser Täubchen muss in Menschen Hand groß geworden sein, denn er ist sehr zahm, kommt freiwillig auf Hand/fuß/Finger und Schulter ist dann interessiert an dem was man tut, auch wenn es beim schauen bleibt.
Sein Futter verteilt er allerdings recht flächig ;D - ist bei den trockenen Körnern jetzt aber auch kein Problem.
Wenn du allerdings die Hinterlassenschaften von Wellensittichen gewohnt bist, dann ist die Taube ein anderes *Kaliber* :D
Die Häufchen sind leider nicht so fest....

Gruß!
Och das ist ja lieb von euch das ihr im Obdacht gibt...

Klingt aber alles richtig schön und ich lebe aktuell mit 2 Pinscher zusammen und 2 Zebrafinken aber Da ich schon als Kind Eine Affinität zu tauben hatte /habe finde ich Lachtauben einfach Zucker...

Ich könnte die Taube nach 2 Tagen nicht mehr hergeben

Wo kommt ihr denn her?
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten ein Pärchen Lachtauben in meiner Wohnung und bin ganz verliebt in die beiden. Sie sind wirklich verhältnismäßig ruhig, total zutraulich und ausgesprochen neugierig. Halte sie in einer Voliere mit den Maßen 200x100x200. Auch waren sie schon in meinem Wohnzimmer unterwegs, nur das mit dem dem Schlafengehen in der Voliere müssen wir noch üben :roll:

Hach Übung macht den Meister aber das klingt doch echt schön :)
Sind die Den. Wie ein Hahn Morgens beim ersten Licht direkt am Lachen
 
Moin Sandra

Klingt alles gut bezüglich der Ernährung. Vielleicht kannst Du für einige Tage Heilerde über das Futter geben. Mach doch vom Kot auch mal ein Foto.

Ich habe Dir noch weitere Adressen im Postfach hinterlegt.

Also ich möchte keine Tauben in der Wohnung halten, Diamanttäubchen kann ich mir ja noch vorstellen, aber andere Arten nicht.
Darf ich fragen wieso du keine tauben in der Wohnung halten wollen würdest?
 
Moin Sandra

Klingt alles gut bezüglich der Ernährung. Vielleicht kannst Du für einige Tage Heilerde über das Futter geben. Mach doch vom Kot auch mal ein Foto.
Hab ich mal versucht ein Foto hinzukriegen. Super geworden ist es nicht....

PS: die Körner sind vom Futter eingetragen ;)

Ich habe Dir noch weitere Adressen im Postfach hinterlegt.
Lieben dank dafür. Einige davon hab ich sogar schon durch ;) Leider hat sich noch nix ergeben.
 

Anhänge

  • IMG_5437.jpg
    IMG_5437.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 6
Och das ist ja lieb von euch das ihr im Obdacht gibt...

Klingt aber alles richtig schön und ich lebe aktuell mit 2 Pinscher zusammen und 2 Zebrafinken aber Da ich schon als Kind Eine Affinität zu tauben hatte /habe finde ich Lachtauben einfach Zucker...

Ich könnte die Taube nach 2 Tagen nicht mehr hergeben

Wo kommt ihr denn her?

Wohnen in Berlin.
Er ist auch ein süßer, aber auf gerade mal 20qm Wohnzimmer das zeitgleich auch och Homeoffice ist, wo schon die Sittiche herumeiern, macht es keinen Sinn - von den Geräuschempfindlichen Nachbarn mal abgesehen.... und wenn dann soll er ja auch nicht allein bleiben, sondern braucht mindestens einen Partner. Und da bin ich mal realistisch, dass ich da kein *Gutes* Zuhause für dann 2 Lachtauben habe....
 
Thema: Lachtauben in der Wohnung halten

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
3.905
Drache_X
D
Netty35
Antworten
0
Aufrufe
230
Netty35
Netty35
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.169
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.738
Sandra_1x
S
A
Antworten
10
Aufrufe
2.815
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben