Spielzeug Ideen für Weißbauchpapageien

Diskutiere Spielzeug Ideen für Weißbauchpapageien im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, ich hatte zu dem Thema bereits einen Tip unter einer anderen Fragen bekommen aber dachte es kann ja nicht schaden nochmal nach...
Happybird2410

Happybird2410

Stammmitglied
Beiträge
184
Hallo ihr Lieben,
ich hatte zu dem Thema bereits einen Tip unter einer anderen Fragen bekommen aber dachte es kann ja nicht schaden nochmal nach Ideen zu fragen.
Ich habe seit fast 1 Jahr zwei 7 Jahre alte Weißbauchpapageien, deren Vorgeschichte wir nicht kennen. Anfangs fanden sie viele Spielsachen noch gruselig aber das hat sich zum Glück mittlerweile gelegt. Obwohl ich immer neue Sachen kaufe, Snacks verstecke ec. haben sie für Ihre Art eher weniger Interesse an den Spielsachen und sind generell nicht sehr gut darin sich alleine zu beschäftigen. Frische Äste (mit und ohne Beeren/Blüten) lassen sie auch komplett kalt, obwohl ich Ihnen immer wechselnde anbiete.
Sie lieben Kork und haben Korkwände, Rollen, Äste ec..Eisstiele und Papierrollen sind auch ab und wann Interessant aber sobald sie ein Spielzeug der Art zerstört haben, ist es erstmal einige Tage/Wochen uninteressant.
Außerhalb vom Käfig sind unseren Alltagsgegenständen (Gläser, Schlüssel,Bücher ec.) aber hoch interessant und werden mit liebe auseinandergenommen oder runtergeworfen.
Oh, und sie sind extrem verfressen.Ist ein Leckerchen aber so versteckt, dass man es nicht recht schnell findet, wird auch nicht gesucht.
Vielleicht habt Ihr mit eurer Erfahrung noch ein Paar Ideen für mich.
Liebe Grüße :)
 
Hallo,
dein Angebot an Beschäftigungmöglichkeiten für die Beiden ist ja nicht wenig. Ich sehe das "Problem" eher darin, dass sie bei dir mit im Zimmer (Wohnzimmer denke ich?) stehen und du als Halter ständig bzw. häufig präsent bist. :) Da könntest du ihnen nen ganzen Obstbaum vor die Nase stellen, sie werden sich immer wieder dir und deinen Deko-/Einrichtungsgegenständen (an denen sie NICHTS zu suchen haben!) widmen. So ist das leider bei auf den Mensch bezogenen Vögeln, die nicht die Möglichkeit haben, unter sich sein zu können. (das ist kein Vorwurf, sondern eine Tatsache aus eigener Erfahrung).
Solltest du in deinen jungen Jahren mal die Wohnung wechseln, sehe zu, dass du ihnen ein eigenes Zimmer zur Verfügung stellen kannst, durch die nötige Distanz wird sich das ändern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich sehr gut sein. Sie sind wenn ich in der Uni oder auf der Arbeit bin auch Mal einige Stunden allein aber in der Zeit spielen sie auch eher selten . Zumindest sehe ich nur selten mehr Dreck auf dem Boden... bis auf die Korkschnipsel haha :)
 
Danke :) Sie haben frische Weideäste und eine Weiderolle aber die Rolle kam auch ganz gut an!
 
Alles aus Weide ist bei meinen auch der Renner. Klar kriegen sie es irgendwann kaputt aber dafür haben sie ihren Mordsspass. :freude:
 
So eine Kugel zum Beispiel ist gut. Die kann man zusätzlich mit frischen Zweigen bestücken
Gibt es in Gärtnereien.
 

Anhänge

  • 20220911_115711.jpg
    20220911_115711.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 14
Oder man packt auch ab und zu Leckerli rein. Meine lieben es die Hirse rauszufrimeln und irgendwann bleibt die Kugel auf der Strecke.
IMG_6119_1_1_1_c.JPG Allerdings gibt es bei der Qualität von Weidenkugeln Unterschiede in der Dicke der verwendeten Äste.
Ich hab meine hier her und die halten doch etwas länger als die gängigen mit dem dünnen Ästen.
Meine lieben auch Körbe zum sitzen. Säubern ab und zu mit dem Dampfreiniger.
IMG_0225_1_1_2015.JPG
oder auch die gängigen Holzröhren für Nager gefüllt mit Hirse
IMG_7418_1_1_c.JPG

IMG_6243_1_1_c.JPG

Weidenröhren gefüllt mit Holzraspeln
IMG_6198_1_1_c_txt.jpg
Oder offene Korkröhren als Sitzplatz und zum Schreddern
IMG_6451_1_1_c.jpg

Wichtig ist Abwechslung
 
Vielen Dank für die Ideen. Aber die Weidenkugel etwas teuer finde ich. Aber es gibt tatsächlich Qualitätsunterschiede. Ich hatte eine die haben meine Beiden im nur klar gekriegt. Die abgebildete ist jetzt ein ganzes Stück größer und stabiler und hat nur 10 Euro gekostet. Es gibt auch eine noch größere da kann man fast drauf sitzen für 14 €. Es gibt auch welche aus Weinreben statt Weide. Wird aber mit der Zeit trotzdem zerschreddert. :kehren:
 
Es gibt auch welche aus Weinreben
Habe ich im Welli-Zimmer hängen...das Teil ist echt super. Die Wellis sitzen gerne auf dieser Kugel und einige schlafen nachts darin. Der Nachteil ist, dass die Kugel durch den Kot schnell verschmutzt.....wir kärschern sie öfter ab und anschließend wird desinfiziert. Der Vorteil...gute, abwechslungsreiche Beschäftigung (man kann alles mögliche an und in die Kugel hängen) und bis die zerstört ist.....das daaaaauert :)
 
Vielen Dank! Sie haben wie gesagt eine Weidenrolle, die aber auch nur noch grob an eine Rolle erinnert haha, aber dann werde ich wohl Mal ein Paar neue Sachen aus Weide versuchen :). Grade erkunden sie seit 15min. die Besteckschublade :roll:
 
Grade erkunden sie seit 15min. die Besteckschublade
Hole sie bitte da weg....ich wiederhole mich....sie haben daran nichts zu suchen! Du bist der Chef, du hast das sagen...da müssen sie durch sonst wirst du spätestens in der Geschlechtsreife dein blaues Wunder erleben.....die Probleme, die dann kommen, sind dann leider alles andere als lustig. :whip:
 
Hole sie bitte da weg....ich wiederhole mich....sie haben daran nichts zu suchen! Du bist der Chef, du hast das sagen...da müssen sie durch sonst wirst du spätestens in der Geschlechtsreife dein blaues Wunder erleben.....die Probleme, die dann kommen, sind dann leider alles andere als lustig. :whip:

Die beiden sind ja mit 7 schon länger Geschlechtsreif! Hast du bedenken, weil sie Orte erkunden, die 'mein Revier' sind oder wegen der Dunkelheit?
 
Die beiden sind ja mit 7 schon länger Geschlechtsreif!
Ah ok, hab ich überlesen.
die 'mein Revier' sind
Es ist DEIN Revier, die beiden haben ihre eigenen vogelgerechten Beschäftigungsmöglichkeiten und mit diesen sollen sie sich beschäftigen, nicht mit deinen Möbeln oder mit anderen Dingen, die dir gehören und die auch Gefahren für die Vögel mit sich bringen können...sie müssen das lernen und nur du kannst es ihnen beibringen, sonst schaffst du dir nur die Probleme selbst, das muss nicht sein. :)
 
Es ist DEIN Revier, die beiden haben ihre eigenen vogelgerechten Beschäftigungsmöglichkeiten und mit diesen sollen sie sich beschäftigen, nicht mit deinen Möbeln oder mit anderen Dingen, die dir gehören und die auch Gefahren für die Vögel mit sich bringen können. :)

Ich werde es definitiv beachten aber da unser Wohn/Esszimmer und die Küche offen sind kann das gelegentlich schwer sein (Nein, wir haben natürlich keine beschichteten Pfannen ec. und kochen auch nur mit offenen Fenstern). Ich weiß ja leider nicht ob andere Papageien(-Arten) da besser sind aber wir sind seit einem Jahr bei vielen Sachen konsequent, wo die Vögel nicht ran sollen, das interessiert sie aber jeden Tag aufs neue nicht. Hole ich sie einfach so vom Türrahmen, sitzen sie kurz drauf wieder da. Wenn man Leckerlie benutzt ist es noch schlimmer, dann setzten sie sich extra dahin um mit einem Snack runtergeholt zu werden.

Natürlich versuche ich mir nicht auf der Nase rum tanzen zu lassen aber sie gänzlich aus meinem Bereich raus zu halten scheint mir ehrlich gesagt fast unmöglich. Sie sind halt auch einfach extrem neugierig und immer in Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sind genau so. Die wollen überall dabei sein. Sie haben ihr eigenes Zimmer. Aber kaum kommt man rein hat man sie überall kleben. Aber das kann man ihnen nicht übel nehmen. Sie sind sehr neugierig und aufgeschlossen.
 
Thema: Spielzeug Ideen für Weißbauchpapageien

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben