Graupapagei spuckt Flüssigkeiten wieder aus

Diskutiere Graupapagei spuckt Flüssigkeiten wieder aus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem: Mein Graupapagei trinkt große Mengen Wasser auf einmal (ca. 20 Schlucke) und spuckt anschließend den...
J

Jackie und Jane

Mitglied
Beiträge
104
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem: Mein Graupapagei trinkt große Mengen Wasser auf einmal (ca. 20 Schlucke) und spuckt anschließend den größten Teil davon wieder aus. Dasselbe passiert auch bei Karottensaft. Das macht sie regelmäßig. Sie ist komplett durchgecheckt, zwei vkTÄ haben keine Erklärung.

Habt Ihr so etwas schon einmal gesehen oder davon gehört? Kann das einfach eine schlechte Angewohnheit sein? Ich bin ratlos.

Grüße
Jane
 
Hallo Jane,

das habe ich noch nie gehört. Natürlich kann eine Marotte dahinterstecken - dass es ihm einfach Spaß macht, alles nass zu machen beispielsweise, oder dass er gemerkt hat, dass er viel Aufmerksamkeit bekommt, wenn er das tut.
Andererseits sind selbst die vkTÄ keine Heiligen und manchmal mit ihren Diagnosen vielleicht auch etwas eingefahren.
Was haben die Docs untersucht, was vergessen?
Es könnte etwas im Hals/Rachen/Kropf sein, was der Vogel rausschwemmen will. Vielleicht hat er auch "nur" trockene" Schleimhäute. Vielleicht aber auch einen Pilz. Oder eine Unverträglichkeit. Möglicherweise hat er zuvor irgendwo herumgenagt, was ihm nicht gut tat.
Wurden die Nieren und die Leber untersucht? Was frisst der Vogel? Bekommt er evtl. trockene Pellets? Sind seine Lieblingstrauben gespritzt oder behandelt etc.
Probier mal, Detektiv zu spielen und gehe alles durch, was er tut, was er frisst, womit er spielt etc.
LG Evy
 
Hallo Evy,
Danke für Deine Antwort.

Leber und Nieren wurden mittels Blutprobe (Organprofil) und Röntgenaufnahmen untersucht. Wegen anderer Einflüsse - Futter oder Spielsachen - habe ich schon hin- und herüberlegt, aber ohne Ergebnis. Angefangen hat das Thema beim Baden, als meine Kleine große Mengen Wasser aus der Dusche getrunken (und wieder ausgespuckt) hat und wurde dann extrem, als sie ein Medikament mit Karottensaft verabreicht bekam.

Ich habe auch schon versucht, das Wasser zu rationieren, d.h. nicht ständig einen Wassernapf zur Verfügung zu stellen, sondern ihr regelmäßig wenig Wasser anzubieten. Sobald man sie mehr als zwei Schlucke trinken läßt, spuckt sie es wieder aus. Zwei Schlucke sind okay, allerdings ist das ja keine Dauerlösung.

Wahrscheinlich werden wir damit leben müssen.

Grüße
Jane
 
Ein paar grundsätzliche Infos wären noch nicht schlecht.
Wie alt ist er?
Ist er allein?
Ist er eine Handaufzucht?
Stark menschenbezogen?
Vielleicht kannst du das würgen ja mal filmen, das würde schon Aufschluss geben. Ich hätte dazu eine Idee ;)
 
Meine Kleine ist knapp 11 Monate alt, HZ und hat einen Partner. Sie ist schon zahm, aber nicht übermäßig.
Ein Video habe ich vorhin beim Baden aufgenommen, ich muß mal schauen, wie ich das hier zeigen kann. Ich möchte es eigentlich nicht bei YT hochladen.
 
Okay, ich hatte ein anderes Szenario erwartet, dann ist meine Idee dahin :)
 
Hallo Jane,
einer meiner Grauen hat sich dieses Spielchen innerhalb von 10 Jahren perfektioniert. Er findet Spaß daran mit den Worten: "Hmmm.. lecker...Gluckgluck-Trinken". Er trinkt erstmal ordentlich und dann spielt er damit und lässt das lustig aus dem Schnabel fließen und kommentiert es dann entsprechend. Für ihn ist es eine lustige Beschäftigung. Ich denke mir, ich war daran nicht ganz unschuldig. Wir fragen öfters, wenn wir selber Wasser trinken, ob er auch Durst hat und halten ihm die Tasse oder ein Glas dann hin. Natürlich trinkt er und danach spielt er damit. In unserem Fall macht das auch nur unser Hahn und der ist auch nachweislich gesund. Er findet es lustig. Auch beim Baden sitzt er dann im Wasser und spielt auf diese Weise und lässt es lustig wieder aus der Schnute plätschern.
 
Genau das, was Marion beschrieben hat wäre meine Idee, aber dazu erscheint mir der Graue zu jung, um sich schon so einen Tick angewöhnt zu haben.
 
Wurden bei der Untersuchung außer dem was du geschrieben hast auch Abstriche von Rachen und Kropf gemacht und untersucht?
Ja, es wurden entsprechende Kulturen angelegt und nichts Bedenkliches gefunden.
Er trinkt erstmal ordentlich und dann spielt er damit und lässt das lustig aus dem Schnabel fließen und kommentiert es dann entsprechend. Für ihn ist es eine lustige Beschäftigung.
Das ist ja interessant! Macht er das nur, wenn er Publikum hat? Meine Kleine spuckt auch gelegentlich, wenn sie unbeobachtet ist - ich finde dann die Pfützen.
Was fütterst Du, Jane?
Bei uns gibt es Körnerfutter (von Ricos, ohne Sonnenblumen), Nüsse, Pellets, Trockenfrüchte, Gemüse und Obst, gelegentlich Kochfutter.

Ich versuche später noch, das Video einzustellen. Besonders lustig sieht das bei uns nämlich nicht aus.
 
Hier ist das Video. Ich habe es extra nicht geschnitten, um zu zeigen, wie unglaublich viel sie trinkt (hätte ich das Wasser nicht abgedreht, wahrscheinlich noch mehr...).

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sie ist einfach bezaubernd süß. Für mich sieht das nach Spiel aus. Der Wasserstrahl wirkt sehr faszinierend auf sie. Warum kann man da nicht hinein beißen?. Ein sehr neugieriges Mädchen. Natürlich fließt da bei der Menge auch wieder allerlei aus der Schnute. Den Rest wird sie sehr flüssig mit dem Stuhl auspieseln. Wie sieht der Stuhlgang dann aus? Farbige Wasserpfützen denke ich mir?
 
Unsere erste Edelpapagei-Henne Rita biss auch immer begeistert in den Wasserstrahl aus der Duschsprühflasche :zwinker:
 
Oh, sie ist einfach bezaubernd süß. Für mich sieht das nach Spiel aus. Der Wasserstrahl wirkt sehr faszinierend auf sie. Warum kann man da nicht hinein beißen?. Ein sehr neugieriges Mädchen. Natürlich fließt da bei der Menge auch wieder allerlei aus der Schnute. Den Rest wird sie sehr flüssig mit dem Stuhl auspieseln. Wie sieht der Stuhlgang dann aus? Farbige Wasserpfützen denke ich mir?

Ich kenn mich mit Graupapageien nicht aus, aber am Ende des Videos sieht man eindeutig das das Wasser wieder rausgewürgt wird. Kann man das als "spielen" bezeichnen?
 
Für mich sieht das auch wie das Spiel eines neugierigen Kindes aus. Der Wasserstrahl fasziniert sie, sie plustert sich vor Freude und irgendwann wird sie sicher ganz hineinwatscheln und darin duschen. So weit traut sie sich nun noch nicht. Naja, das Fass läuft über... so viel Wasser passt nicht in den kleinen Vogel.
Ob das auf Dauer gut ist, weiß ich nicht, aber ich würde sie sicherheitshalber nicht mehr neben die laufende Dusche stellen. Probier's doch mal mit einer Blumenspritze, gefüllt mit ganz warmem Wasser und stelle den Strahl ganz fein. So kannst Du sie abduschen, ohne dass sie direkt trinken kann. Vielleicht gewöhnt sie sich so diese Macke wieder ab. Ist ja echt noch ein süßes Jungvogele, das noch viel lernen wird :)
 
Oh, sie ist einfach bezaubernd süß.
Ja, das ist sie wirklich!
Natürlich fließt da bei der Menge auch wieder allerlei aus der Schnute. Den Rest wird sie sehr flüssig mit dem Stuhl auspieseln. Wie sieht der Stuhlgang dann aus? Farbige Wasserpfützen denke ich mir?
Wohl wahr, klare Suppe mit Würstchen.
Ob das auf Dauer gut ist, weiß ich nicht, aber ich würde sie sicherheitshalber nicht mehr neben die laufende Dusche stellen. Probier's doch mal mit einer Blumenspritze, gefüllt mit ganz warmem Wasser und stelle den Strahl ganz fein. So kannst Du sie abduschen, ohne dass sie direkt trinken kann. Vielleicht gewöhnt sie sich so diese Macke wieder ab. Ist ja echt noch ein süßes Jungvogele, das noch viel lernen wird :)
Normalerweise sprühe ich sie tatsächlich nur ein, aber von Zeit zu Zeit lasse ich sie unter die Dusche, um zu sehen, ob sich ihr Verhalten verändert hat.
Problematisch ist, daß sie dieses "Spiel" auch mit ihrem Trinkwasser veranstaltet. Das kann ich ihr ja auf Dauer nicht vorenthalten.
 
Thema: Graupapagei spuckt Flüssigkeiten wieder aus

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben