Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Das ist wirklich kein schöner Artikel. Hier in Deutschland gab es seit letztem Wochenende auch sehr viele tote Mehlschwalben, gestorben an Kälte und vor allem Nahrungsmangel bei dem derzeitigen schlechten Wetter. Das wird sich in der kommenden Woche wohl leider fortsetzen bei den Wetteraussichten. Letzten Sonntag waren hier noch ca. 20 bis 30 Mehlschwalben unterwegs, im Regen auf verzweifelter Futtersuche. Sie haben mir so leid getan. Im Laufe der Woche wurden es dann weniger und die letzten 2 Mehlschwalben habe ich Donnerstag Abend ins Nest einfliegen sehen. Freitag morgen dann das letzte Mal gesichtet. Naja, es wird wohl eher ein Flug in den sicheren Hungertod/Kältetod sein. Es ist so unsagbar traurig...
 
Stimmt, kein schöner Bericht.

Ich habe letzten Samstag auch erstmals beobachtet wie sich die Schwalben sammelten und dicht an dicht auf dem Stahlträger saßen und sich gegenseitig wärmten. Die haben sich erst Nachmittags wieder auf gemacht als das Wetter sich etwas besserte.

Und eine Falkendame saß bei uns auf der Lauer und nutzte die Gelegenheit eine Schwalbe zu reißen, ich habs nur an den kleinen Federn am Boden bemerkt.

Sagt man in der Vogelwelt "reißen"?

Grüße
Feder

Schwalben_Kälte.jpg
 
Hallo Feder,
ist das ein Parkhaus wo sie da sitzen und welches Bundesland ist es denn?
Im Laufe der Woche war es hier dann auch wieder besser und sie haben wohl auch wieder besser Nahrung gefunden. Sind dann auch immer erst Abends wieder hier eingetrudelt. Die Frage ist nur, reicht das für diesen langen beschwerlichen Weg nach Afrika. Man weiß ja auch nicht welche Route sie fliegen...
 
Hallo Luise,
das ist das Vordach von einer Halle in Nordschwaben nahe der Donau. An den Stahlträgern nisten die Mehlschwalben die ich beobachte. Dieses Jahr hatten wir hier 9 Nester mit erfolgreichen Bruten (von 12 intakten Nester) zudem noch 4 Zweitbruten und 3 Drittbruten. Die Jungvögel kommen jeden Abend zum Übernachten hierher, gestern waren sie noch da. Vor zwei Jahren am 25.09.2020 (also heute) sammelten sich die Schwalben hier und zogen dann nach Süden.

Vorhin sammelten sich die Stare bei uns an 5-6 Bäumen, ein richtiges Spektakel, und ein Krach dass die Fußgänger stehen blieben und zuschauten.

Grüße
Feder
 
Bis Frankreich und ins wärmere Spanien ist es dann ja nicht so weit wenn sie die Westroute fliegen sollten. Von Nordhessen sind es schon einige hundert Kilometer mehr und hier kann man diese Ansammlungen der Zugvögel so auch nicht beobachten.
Gruß Luise
 
Noch zahlreiche Mehlschwalben-Beobachtungen

Hallo zusammen,

diese sieht man u.a. im https://www.naturgucker.de/natur.dll/agHjApkwEy8Cf7blH8riTcwCrvK/
in der Kopfzeile dreifaches Ist-Zeichen anklicken;
dann "Beobachtungen"

Vor ca.30 Jahren waren mal hier in Hessen die Hauptabzugstage der Mehl- u. Rauchschwalben
um den 20.September.
Heutzutage liegt dieser Bereich mind. 1 Woche früher.
Alles was fertig ist zieht normalerweise ab.

Eigenartig dass sich vielerorts noch relativ häufig auch ausgeflogene Mehlschwalben hier aufhalten,
anstatt jetzt jeden Tag einige 100 km nach Süden in wärmere Gefilde zu fliegen.
So wären sie auf der WestRoute doch bald in der milden oberrheinischen Tiefebene mit vielen Auwäldern/Altrheinarmen mit mehr Insekten.
Und dann alsbald im Rhonetal Richtung Mittelmeer und Spanien.

Im Laufe der Woche war es hier dann auch wieder besser und sie (Mehlschwalben) haben wohl auch wieder besser Nahrung gefunden.
Sind dann auch immer erst Abends wieder hier eingetrudelt. Die Frage ist nur, reicht das für diesen langen beschwerlichen Weg nach Afrika.
Man weiß ja auch nicht welche Route sie fliegen...

@Luise:
Gibt es denn Mehlschwalbennester an deinem Haus und wieviele ?

VG
Swift_w
 
Hallo Luise,
das ist das Vordach von einer Halle in Nordschwaben nahe der Donau. An den Stahlträgern nisten die Mehlschwalben die ich beobachte.
Dieses Jahr hatten wir hier 9 Nester mit erfolgreichen Bruten (von 12 intakten Nester) zudem noch 4 Zweitbruten und 3 Drittbruten. Die Jungvögel kommen jeden Abend zum Übernachten hierher, gestern waren sie noch da. Vor zwei Jahren am 25.09.2020 (also heute) sammelten sich die Schwalben hier und zogen dann nach Süden.

Vorhin sammelten sich die Stare bei uns an 5-6 Bäumen, ein richtiges Spektakel, und ein Krach dass die Fußgänger stehen blieben und zuschauten.

Grüße
Feder

Hallo Feder,

toll - damit bist du wohl der Erste mit Mehlschwalben-Drittbruten. :beifall:
Und das wäre doch mal ein sehr erfreulicher Ergebnis für unsere
Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2022
Bitte mal dort möglichst genaue Zahlen angeben.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Feder,
schön dass deine Mehlis jetzt auch abgeflogen sind. So wie hier auch, im letzten Jahr sind die letzten Mehlis auch erst am 26. September abgeflogen. Hoffen wir mal dass unsere Kleinen genug Kraft und Reserven haben um doch noch gut in wärmere Gefilde zu kommen und Richtung Afrika unterwegs sind.

Hallo Swift,
nun hier am Doppelhaus sind es nur noch dreieinhalb Mehlschwalben Nester. Sind ja vertrieben worden von welchen Tieren kann man nur vermuten. Gehe aber eher von irgendwelchen Vögeln aus denn Siebenschläfer und dergleichen wären ja auch an die Naturnester der Mauersegler heran gekommen. Und die sind ja alle erfolgreich ausgeflogen.
Die Mehlis welche die letzten ca. 7 bis 8 Wochen hier in den Nestern übernachtet haben waren, so weit ich das beurteilen kann, alles Jungtiere aus Bruten anderer Nester hier im Dorf. Die letzte adulte Mehlschwalbe habe ich bewusst Ende August Anfang September hier gesehen (im Ort war noch eine Spätbrut die Ende August erst ausgeflogen sind).

Mein geretteter Mauersegler geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich mache mir immer noch Gedanken darüber ob es richtig war ihn am nächsten Morgen schon wieder abfliegen zu lassen. Er war Anfangs doch etwas langsamer unterwegs als der Rest der Truppe. Ist das normal wenn sie von der Hand starten? Wollte ihn eigentlich nochmal mit rein nehmen, weil ich an den äußeren Schwungfedern etwas gesehen hatte, aber er war da anderer Meinung und ist einfach abgeflogen:?
Grüße , Luise
 
Junge Mehlschwalben übernachteten in 3 Naturnestern bei Luise + 2 Mauersegler-Naturnester

Hallo Luise,

schön dass junge Mehlschwalben wochenlang in den 3 zuvor verlassenen Naturnestern übernachtet haben.
Das läßt auf eine Wiederbesiedlung in 2023 hoffen. :)
Falls sich dennoch nichts im nächsten Mai tut
- kannst du mich per PN anschreiben zwecks Mehlschwalben-mp3's zum Anlocken.

Zur allgemeinen Erinnerung mal den Thread mit deinem Nest-Foto:
Wer plünderte die Schwalbennester ?

Und wiedermal empfehle ich Mehlschwalben-Kunstnester - falls das überhaupt möglich ist die dort anzubringen.
Bestgeeignete Kunstnester sind solche mit nur 20 mm Spalthöhe der Einflugschlitze.
Dann können dort auch keine Sperlinge rein und zu Problemvögeln werden
und Hacker u. Beißer haben dort gelittten. ;)

Mein geretteter Mauersegler geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich mache mir immer noch Gedanken darüber ob es richtig war ihn am nächsten Morgen schon wieder abfliegen zu lassen. Er war Anfangs doch etwas langsamer unterwegs als der Rest der Truppe. Ist das normal wenn sie von der Hand starten? Wollte ihn eigentlich nochmal mit rein nehmen, weil ich an den äußeren Schwungfedern etwas gesehen hatte, aber er war da anderer Meinung und ist einfach abgeflogen:?

Du schriebst dass es ein Altsegler war (ohne helle Federsäume) den du von der Nylonschnur befreit hast.
Mit 37 g lag sein Gewicht wohl an der Untergrenze. Aber wenn er alsbald mit Tatendrang von deiner Hand gestartet ist,
müßte er theoret. klar gekommen sein wenn er sich im ländl. Bereich vollgefuttert hat.
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2022

Viele Grüße aus Oberhessen
Swift_w :0-
 
Wenn es mein Haus wäre, würden hier nächstes Jahr Kunstnester für Mehlschwalben und auch Mauersegler-Brutkästen hängen. Hoffen wir mal das die Kleinen gut durch die schlechte Wetterlage kommen und im nächsten Jahr wieder hier eintreffen:0-

Der Mauersegler hatte ja schon auch viel Stress durch das Festhängen usw. Vielleicht hat er dadurch auch ein paar Gramm abgenommen und die stressige Aufzucht der Jungtiere ist ja auch Kräfte zehrend:? Er machte auf mich nicht den Eindruck dass er Unterernährt war. Nun, genug Futter gab es hier an der Fulda (ca 60 Meter entfernt) ganz sicher. Nachdem die Jungvögel ausgeflogen waren wurde es hier sehr schnell sehr still. 3 Tage danach haben hier nochmal zwei Mauersegler Paare die beiden Nester umflogen. Am unteren Nest hängte sich sogar nochmal einer außen an als ob er schauen wollte ob auch wirklich alle Jungvögel ausgeflogen sind. Sicher...man kann da viel hinein interpretieren aber die Vorstellung dass es die beiden Brutpaare waren gefällt mir und beruhigt mich etwas denn dann ginge es meinem geretteten Segler wirklich wieder gut :)
Ab ca. 26.Juli waren hier keine Mauersegler mehr zu sehen oder zu hören.

Gruß Luise
 
Hallo zusammen,
ich war die letzten Tage öfter unterwegs durch mehrere Kleindörfer in der Umgebung. Überall sind dort noch massig Mehlschwalben in der Luft.

Ich habe vorhin mit dem Fernglas bei uns nachgeschaut und habe vereinzelt noch Schwalben in den Nestern entdeckt, aber lange nicht die 40-50 Schwalben die sonst hier übernachten. Eine Schwalbe war seltsam auf dem Stahlträger gelegen, so dass man die Unterseite erkannte, ich muss morgen schauen ob die noch lebt.

Ich weiß jetzt nicht ob unsere Schwalben alle abgezogen sind, vielmehr frage ich mich, ob die Schwalben zum Schluss "fremdschlafen" gehen, bzw. ob die Schwalben die hier schlafen auch wirklich "unsere" sind.

Ich schreibe das wieder mal um es selbst nachlesen zu können, die Details weiß ich nächstes Jahr nicht mehr.

Grüße
Feder
 
Späte Schwalben-Ansammlungen Ende September

Hallo zusammen,

auch unser VF-Mitglied "apusapus" schrieb mir am 25.Sept. von der Eder aus Nordhessen:

Zitat:
Mehlschwalbennester hatte ich 20!, bin ein wenig stolz auf die Kolonie, herrlich anzuschauen.
Auch derzeit sind abends noch mehr als 30 Mehlschwalben in den Nestern.
Ich hoffe auf bessere Temperaturen, damit sie den Zug noch schaffen!

Erstaunlich, dass sich nach dem Schwalben-Hauptabzug (Mitte Sept.)
an einigen Stellen noch soviele Mehlschwalben hier aufhalten.
Ob da gar noch einige Drittbruten laufen ?

Desweiteren sind ja späte Schwalben-Ansammlungen an milden Gewässern mit Hiergebliebenen und Durchzüglern üblich.

VG
Swift_w :0-
 
Mehlschwalbenturm bereits im 1. Jahr von Schwalben besiedelt :)

Hallo zusammen,

in einem großen Dorf in 10 km Entfernung baute ein geschickter Privatmann in 2022
einen Artenschutzturm für Mehlschwalben (hauptsächlich), Mauersegler und Fledermäuse.

P1130138.JPG P1130139.JPG

https://bilderupload.org/image/894a33537-p1130139.jpg

Der BUND stellte eine Beschallungs-Anlage mit Mehlschwalben-Rufen/Gesängen zur Verfügung.
Diese wurde durch eine Solarplatte mit Strom versorgt.
Mit Hilfe einer Zeitschaltuhr wurden nicht allzu laute Mehli-Klangattrappen in Intervallen abgespielt.
Mehlschwalben sind in diesem Ort relativ häufig.
Wurden alsbald an den Turm gelockt und machten sogar im 1. Jahr Bruten in 3 - 4 Nestern ! :beifall:
Auch so kann's gehen zur angenehmen Überraschung aller Beteiligten. :zustimm:

Mauersegler-Anflüge konnten leider noch keine an den TurmKästen beobachtet werden.
Es kommen aber wohl einige wenige Brutpaare im Ort vor.

Hier mal ein Zeitungs-Artikel von diesem gelungenen Artenschutzturm:
Für die »Boten des Glücks«

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,
bei mir in ca. 250m Entfernung gibt es ein Schulgebäude, welches sich meiner Meinung nach gut für Mehlschwalbenkunstnester eignen würde. In den Wochen vorm Abflug gen Süden kreisten abends bis zu 50 Schwalben bei mir überm Haus und es gab auch viele, viele Anflüge - teils an der "falschen" Hausseite, teils an die vorhandenen Nisthilfen (und manche haben sich auch eingehängt oder sind vorm Eingang rumgeflattern und haben reingeschaut), weshalb ich mir schon vorstellen könnte, dass grundsätzlich weiterer Wohnungsbedarf besteht... :-) . Ich hatte sogar während dieser Wochen auf die Schnelle noch sechs Nester angeschraubt, von denen die Hälfte tatsächlich noch am gleichen Abend als Schlafmöglichkeit genutzt wurde. Weitere Nisthilfen werden selbstverständlich aufgestockt - aber soweit ich weiß, suchen die Jungvögel "meiner" Kolonie ja in mindestens 50m Entfernung
Hat jemand von euch schon Erfahrung, wie ein solches Projekt vorangetrieben werden kann, wen man sich mit ins Boot holen kann und wie die "richtigen" Wege sind? Zum Nabu habe ich schon vorsichtig Kontakt aufgenommen.
Liebe Grüße
*Anne*
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.787
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.939
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.699
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
308
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.283
swift_w
swift_w
Zurück
Oben