Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Willi ,
du findest ja alle Beiträge .
Soundanlage bei uns am Landratsamt Regen
Mit Karin Hodl arbeite ich eng zusammen ,sind auch beim LBV aktiv . Sie hat schon viel Zeit bei meiner Kolonie verbracht .
So ist das Foto auch von mir , sie selbst hat auch MS Und Schwalben an ihrem Anwesen . Nun hoffen wir , das es mit der Ansiedlung am Landratsamt nächstes Jahr auch klapt .

VG Jo
 
Hallo Willi ,

hab heute nachgefragt :
Beim Landratsamt sind es beim Neubau 5 integrierte Kästen in der Fassade , alle wurden von Rotschwänzchen besetzt , säubern gestaltet sich schwierig , da nur mit Hubsteiger erreichbar . Die Beschallungsanlage wurde diese Woche abgebaut , und die Kästen eingesehen .
Karin Hodl hat in Dörfl/Kollnburg 6 MS Kästen unter der Dachrinne und 3 am Stall . Sie hatte eine erfolreiche Brut , evtl. mit 3 Jungen .
Bei ihren 2 neuen Rauchschwalbennestern war noch nichts , bei 2 sehr alten war eine 4er Brut ,
allerdings haben es nur zwei gechafft , den Grund weiß ich nicht ,
Bin gespannt auf nächstes Jahr , werde dann auch mal beim Landratsamt beobachten .

VG Jo
 
Hallo Verena,

diesjährige Mauersegler-Brutergebnisse kannst du im betreffenden Thread abgeben:
Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2022
Dann können sie von Reuam Relges alsbald in die Tabelle 2022 eingefügt werden.

Notfalls kannst du sie auch hier angeben - denn bei uns geht nichts verloren
(sagte mal meine Mutter - und zog die Strümpfe aus dem Sauerkrautfass) :D

Spaß beiseite - habt ihr inzwischen auch Mehlschwalbenbruten in euren Kunstnestern ?
Dafür haben wir auch eine Tabelle in "Artenschutz":
Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2022

VG
Swift_w :0-
 
hab heute nachgefragt :
Beim Landratsamt sind es beim Neubau 5 integrierte Kästen in der Fassade , alle wurden von Rotschwänzchen besetzt , säubern gestaltet sich schwierig , da nur mit Hubsteiger erreichbar . Die Beschallungsanlage wurde diese Woche abgebaut , und die Kästen eingesehen .
Karin Hodl hat in Dörfl/Kollnburg 6 MS Kästen unter der Dachrinne und 3 am Stall . Sie hatte eine erfolreiche Brut , evtl. mit 3 Jungen .
Bei ihren 2 neuen Rauchschwalbennestern war noch nichts , bei 2 sehr alten war eine 4er Brut ,
allerdings haben es nur zwei gechafft , den Grund weiß ich nicht ,
Bin gespannt auf nächstes Jahr , werde dann auch mal beim Landratsamt beobachten .
VG Jo

Hallo Jo,

danke für deine ausführlichen Nachricht/Recherche. :)

5 Haus?RotschwanzNester in 5 neuen integrierten Seglerkästen am Landratsamt
- das ist aber eine Überraschung bei diesen "Einzelkämpfern" / Revierverteidigern.
Gab es denn dort auch schon anfliegende Mauersegler, die durch die Erstbesiedler
auf die Nistmöglichkeiten aufmerksam gemacht wurden ?
Danach liefen zügige Mauersegler-Ansiedlungen in folgendem Beispiel:
Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

Ja, es zeigt sich leider an vielen Beispielen dass bei Rauchschwalbenbruten oft nicht alle Nestlinge groß werden.

VG
Swift_w :0-
 
Auch wenn wir keine Mauersegler hatten... irgendwie traurig. Irgendwas fehlt und kündigt eine neue, unfreundlichere Jahreszeit an
Blauer Himmel und KRII KRII ..... das ist Sommer.
Nun heißt es wieder "warten,..... warten auf die Meister der Lüfte".
Mögen alle ihr Ziel unversehrt erreichen. Wehmut zieht mit und Hoffnung auf ein "Wiedersehen".:0-
 
Hallo zusammen,

Hier meine Meldung. Auch dieses Jahr blieb es bei einem Paar. 3 Eier und 3 Jungtiere die erfolgreich Anfang August ausgeflogen sind.

Zur Aufrüstung gibt's nächstes Jahr 8 Mehlschwalbennester. Das soll die Segler dann zusätzlich anlocken.

VG
Sven
 
Mehlschwalben-Kunstnester für mehr Attraktivität neben freie Seglerkästen

Hallo zusammen,
Hier meine Meldung. Auch dieses Jahr blieb es bei einem Paar. 3 Eier und 3 Jungtiere die erfolgreich Anfang August ausgeflogen sind.
Zur Aufrüstung gibt's nächstes Jahr 8 Mehlschwalbennester. Das soll die Segler dann zusätzlich anlocken.

VG Sven

Hallo Sven,

ja, das konnte ich immer wieder beobachten
- auch bei Schwalben-Einzelnestern; besonders wenn sie in wenigen cm Abstand neben freien Seglerkästen angebracht wurden !

P1100926.JPG

Suchende Mauersegler hängen sich gern u. oft an Mehli-Nester an.
Ich nehme mal an du willst 4 Mehlschwalben-Doppelkunstnester zusätzlich montieren.

Fragen:
Wie waren die Segler-Anflüge an deinen anderen zahlreichen Seglerkästen;
auch Anhänger u. gar Einflüge ?
Gibt es denn in der Nachbarschaft oder nahen Umgebung Mehlschwalben-Nester
und bekannte Mauersegler-Nester oder heftig Anflüge von Gruppen an bestimmte Häuser ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_w,

Fand die Segler hier im Ort dieses Jahr irgendwie nicht so suchfreudig wie die Jahre zuvor. Es gab mal Anhänger, meist eher rasante Vorbeiflüge. Suchte doch mal einer dauerte es meist nicht lang und er schloss sich den Vorbeiflüglern an und screamte dann da mit. Nichts desto trotz hab ich jedes mal genossen.

Was Mehlschwalben angeht. Wir haben recht viele im Ort. In der direkten Nachbarschaft sind aber keine, aber auch nicht so weit weg. Anlocken sollte daher, so hoffe ich, ganz gut funktionieren. Ja die Nester werden, so zumindest der Plan, direkt unter die Langkästen geschraubt.

LG
Sven
 
Verbesserungen für weitere Mauersegler-Ansiedlungen bei Mauersegler228

Hallo Sven,

hattest du mit Segler-Klangattrappen angelockt an deinen Segler-Langkästen mit noch 28 freien Nisthöhlen
- an einer entfernten Stelle zum besetzten Seglerkasten ?

Was Mehlschwalben angeht. Wir haben recht viele im Ort. In der direkten Nachbarschaft sind aber keine, aber auch nicht so weit weg. Anlocken sollte daher, so hoffe ich, ganz gut funktionieren.
Ja die 8 Mehli-Nester werden, so zumindest der Plan, direkt unter die Segler-Langkästen geschraubt.

Weitere Empfehlung für endlich mehr erwünschte Mauersegler-Ansiedlungen:
Anstelle von 1 oder 2 der vorgesehenen Mehli-Doppelkunstnester halt 1 für Segler beliebtesten Holzbetonkasten unter 1 Langkasten montieren.
Nämlich den mehlschwalbennestähnlichen Typ 18:
Niststeine und Nistkasten zum Einbau in Gebäuden

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.661
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.371
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben