Spielzeug Ideen für Weißbauchpapageien

Diskutiere Spielzeug Ideen für Weißbauchpapageien im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, ich hatte zu dem Thema bereits einen Tip unter einer anderen Fragen bekommen aber dachte es kann ja nicht schaden nochmal nach...
Sie werden den Kasten nutzen, vorausgesetzt er ist groß genug, um Eier abzulegen, sobald die Annäherungsversuche akzeptiert werden und sie dann vom Eierlegen abzuhalten besonders wenn sie stark brutig sind ist dann fast unmöglich.
 
Nein ich will nicht züchten. Bei uns ist es so angedacht die Eier falls sie mal legen auszutauschen, da haben wir uns vor der Anschaffung schon Gedanken gemacht. Für Weissbauchpapageien ist ganzjährig ein Schlafkasten lt. Mindestanforderung zur Haltung von Papgeien vorgeschrieben ist. Das ist zwar von 1995 aber meines Wissens nach noch aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich vor der Adoption der Beiden auch mit dem Papageienpark in Bochum und der Verhaltenstrainerin Frau Niemann auseinander gesetzt, die ebenfalls Schlafkästen für Weißbauchpapageien empfehlen.

Da sich die Dynamik zwischen den Beiden ja noch entwickel (beziehungsweise es aktuell den Anschein macht) werde ich die Situation wohl einfach weiter beobachten.
 
Naja, die Kompetenz des Papageienpark ist eher begrenzt. Aber es sind Eure Vögel, ich halte mich ab jetzt da raus.
Meine würden selbst einen Schlafkäfig zum brüten benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kompetenzen kann ich als neue Halterin nur schwer einschätzen aber ja, am Ende vom Tag wollen die natürlich hauptsächlich Vögel/ Zubehör verkaufen. Und man sollte nicht alles glauben, was einem erzählt wird.
 
Ich halte einen Schlafkasten ohne Boden für die bessere Idee. So animiert man sie nicht erst zum Brüten.
 
Moin Happybird

Schau doch mal, ob Du unter den gezeigten links Spielzeug findest, dass Deine Vögel ohne Selbstgefährdung oder unter Aufsicht nutzen können:

KLICK
KLICK

Oder Du nimmst von den links Anregungen zum selber Basteln. Da Du mehrfach geschrieben hast, die Vögel lieben das Echo ihrer Stimmen, könntest Du Klangkörper oder Hohlkörper basteln, vielleicht aus einem Regenfallrohr o.ä. Unterschiedliche Materialien, Plastik, Metall, Pappe, erzeugen unterschiedliche Klänge.
 
Im Baumarkt gibt's tatsächlich spannende Sachen, die man als Spielhöhlen nutzen kann - so Verbindungsrohrstücke aus Kunststoff hab ich bei einer Freundin schon gesehen - mit Weißbäuchen drin :)
 
@astrid @Evy

Wow, vielen Dank für die tollen Ideen! Da muss ich definitiv bisschen was basteln/bestellen. Ich war eben erst im Baumarkt für die neuen Schlafkästen:D
 
Ich habe so eine ganz große Weidenkugel die hat mehr wie 30 cm Durchmesser und man kann Zweige dran befestigen zb.Korkenzieher Hasel oder frische Weidenzweige mit Blättern dran.
 

Anhänge

  • 20220928_165242.jpg
    20220928_165242.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 11
Ich habe so eine ganz große Weidenkugel die hat mehr wie 30 cm Durchmesser und man kann Zweige dran befestigen zb.Korkenzieher Hasel oder frische Weidenzweige mit Blättern dran.
So ne tolle große Weidenkugel, bestückt mir paar Ästchen, die man mit der Lupe suchen kann...Mensch @Charlette dieses Riesenteil bietet so viele Beschäftigungsmöglichkeiten....stopf sie voll mit frischem Wiesenheu, buntem Schredderpapier Eierkartons (unbenutzte), Wiesengräser, Feuerdorn, Eberesche, Hirsekolben oder anderen Leckerlis....alles gemischt. Das auf dem Bild ist doch total langweilig. :) Ich weiß, ich bin wieder mal ganz böse. :D Ne im Ernst....du kannst viel mehr daraus machen, trau dich einfach...nachher putzen und Dreck wegmachen gehört zur Vogelhaltung dazu. :trost:
 
Oh der Staubsauger ist bei mit im Dauerbetrieb, aber ich beklagen mich ja nicht. Schredderpapier mögen die Beiden überhaupt nicht. Aber ich mache da auch oft Grünzeug dran. Auf dem Bild ist die alte etwas kleinere Weidenkugel zu sehen. Haben sie ein bisschen kaputt gemacht und habe erst mal beiseite gelegt.
 

Anhänge

  • 20220724_160148.jpg
    20220724_160148.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 11
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese hübschen Weidenkugeln länger als ein paar Stunden halten :D
 
Aber ich mache da auch oft Grünzeug dran.
Sollst nix dran machen, sondern die Kugel innen bestücken. Gehen deine Racker noch an die Haselzweige?
Weideäste lassen die Kleinen, sowie die Großen völlig links liegen. Denke, diese sehen zwar frisch aus, sind es aber keinesfalls mehr. Die Blätter werden schnell schwarz und es fängt an richtig zu stinken. Die Blätter am Haselbaum unseres Nachbarn, sind schon gelb.....dieses Jahr war der Baum total klebrig und voller Läuse...auch hier wurden die Äste ignoriert.
 
Äste mit Blättern gibt es tatsächlich nicht's gescheites mehr. Die Blättern werden ja schon langsam gelb und Weide hat ledrige Blätter. Mögen sie auch nicht mehr :D Korkenzieher Hasel haben wir im Garten und geht noch so einigermaßen.
 
Thema: Spielzeug Ideen für Weißbauchpapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben