Drüsenmagendilatation (Drüsenmagenerweiterung)

Diskutiere Drüsenmagendilatation (Drüsenmagenerweiterung) im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen! ich habe schon mal hier geschrieben, dass mein Aga (Sky) erbrochen hat und Durchfall hatte. Ich habe da mit Vogelkohle...
Anastasija_ua

Anastasija_ua

Mitglied
Beiträge
64
Hallo zusammen!

ich habe schon mal hier geschrieben, dass mein Aga (Sky) erbrochen hat und Durchfall hatte. Ich habe da mit Vogelkohle, Kamillentee und Probiotika in Griff bekommen und ihr ging’s 2 Wochen wieder gut. Danach hat es sich wiederholt und ich habe sie zur Tierärztin gebracht. Sie hat Antibiotika gespritzt bekommen, es hat nicht geholfen. Danach hat sie ein Medikament und ein Antibiotika 2 mal täglich bekommen und die Kotprobe hat gezeigt, dass die kleine keine Magabakterien hat. Wir sind dann zum dritten mal zur TÄ gegangen, Sky wurde geröntgt und die Diagnose war klar…sie hat Drüsenmagendilatation und sehr kleine Überlebenschancen. Auch wenn sie überlebt, sie muss ständig Medikamenten zu sich nehmen. Die Ärztin sagte, dass wir trotzdem ihr ein Chance geben können. Sie bekommt jetzt einen Medikament der Cimetidin heißt und auch noch AC-i-Prim. Sie darf Kamillen- und Fencheltee trinken, nur Eifutter und Kolbehirse essen.

Hatte jemand schon Erfahrungen mir dieser Krankheit? Vielleicht gibt’s noch was, was man da machen kann? Ich habe auch gelesen, dass es von einem Virus ausgelöst sein könnte. Ist das einsteckend? Kann ihr Partner (Blue) das auch haben und weiter übertragen?

Ich würde mich auf jede Antwort freuen.
LG
Anastasija
 
Hallo Anastasija,

das sind ja schreckliche Nachrichten! Allerdings kann meines Wissens eine ganz sichere Diagnose der virus-induzierten Drüsenmagendilatation (PDD) gar nicht am lebenden Vogel gestellt werden. Und nicht jede Drüsenmagenerweiterung, die auf einem Röntgenbild erkennbar ist, ist gleich PDD, dafür gibt es auch noch andere Ursachen. Wurde ein Test auf Borna-Virus durchgeführt? Waren/wurden die Vögel auf die gängigen Krankheiten und Viren getestet, als sie zu Dir kamen?

Ist die TÄ vogelkundig? Wie ich sehe, kommst Du auch aus Baden-Württemberg, da ist es mit vkTÄ nicht einfach. Falls es wirklich PDD ist, ist es tatsächlich ansteckend, dann solltest Du Blue auch testen lassen.

Alles Gute für die Kleine, es sind zwei ganz süße Kerlchen!

Grüße
Jane
 
Hallo Jane,

vielen Dank für deine Antwort! Sky liegt leider am sterben, sie hat sich auf einmal stark verschlechtert.

Sky wurde nicht auf den Virus getestet und die zweit wurde auch auf keine Viren getestet, ich bin davon ausgegangen, dass sie gesund sind. Die TÄ hat auch keine neue Patienten aufgenommen und uns dann erst als Notfall untersucht.

Die Ärztin ist Vogelkundig. Ja, hier ist es sehr schwierig, bin froh, dass die Ärztin in meiner Stadt ist. Ich lasse ihn auf jeden Fall testen, bevor ich eine neue Partnerin für ihn hole.
 
Wenn Du eine Notfallnummer brauchst: 09001618816, dort bekommst Du 24h täglich Unterstützung.
Vielleicht kann man Sky ja doch noch helfen?
 
Meine kleine süße Sky ist gestorben. :heul:
Jetzt kümmere ich um Blue
 
Hallo Anastasija,
Es tut mir sehr leid daß Sky gestorben ist. Der Ara auf meinem Avatar starb auch daran. Heilungschancen sind bei PDD wegen Bornavirus leider praktisch Null.
Ein kleiner Lichtblick: Borna ist nur sehr gering ansteckend, es besteht die große Wahrscheinlichkeit daß er nichts hat.
Warum erkläre ich: Mein Tierarzt, Dr. Manderscheid in Luxemburg, hatte auch einen Bornafall bei einem seiner Aras. Dieser starb. Alle anderen sind immer noch gesund. Es ist auch immer noch nicht völlig klar wie das Virus sich verbreitet.
Es ist sogar schon vorgekommen daß ein Papagei aus lebenslanger Einzelhaltung an Borna erkrankte. Das Virus kann also auch sehr lange im Körper "schlafen" und nie etwas verursachen.
Falls es wirklich PDD ist, ist es tatsächlich ansteckend
Sicher, aber nicht so sehr wie du eventuell meinst.
 
Auch von mit mein Beileid und alles Gute für Blue. Es ist immer so schwer ein Tier zu verlieren :trost:
 
Danke Alfred Klein für den hilfreichen Beitrag. Gibt es eigentlich irgend einen Test mit dem man feststellen kann ob der Partnervogel das Virus in sich hat ?
 
Ich weine mit dir und weiß, wie unendlich traurig du bist.
Ich wünsche dir, dass du einen guten Berater an deiner Seite hast, wenn du für deinen kleinen Mann ein Mädchen aussuchst.
Lieber ein paar Meinungen mehr einholen, denn du bist noch so jung und ganz leicht passiert es, dass man dich bei einer Anschaffung einfach überfährt.
Handele mit Bedacht , ich wünsche dir von Herzen alles Gute und die richtige Entscheidung. :trost:

Mitfühlende Grüße
 
Vielen Dank Alfred Klein für deine Antwort! Jetzt habe ich mehr Hoffnungen, dass der kleine nichts hat und ich kann bald eine neue Partnerin für ihn holen. Hatte heute einen TÄ Termin und sie hat den kleinen untersucht. In 14 Tagen weiß ich, ob er den Virus hat. Er wurde aber auch auf andere Erreger untersucht.

Vielen Dank an alle für eure Worte!
 
Auch von mir herzliches Beileid. So eine Nachricht macht mich auch immer ganz traurig. Andererseits war es besser für den kleinen Vogel, bald gehen zu dürfen, ohne lange zu leiden. Ich weiß von monatelangem Dahinsiechen von Bornavögeln mit viel Aufs und Abs, was sehr belastend ist.

Ich möchte Dich auch beruhigen. So schlimm das Bornavirus sein kann, es scheint Vögel zu geben, die ihm widerstehen können. Wie Alfred es schon geschrieben hat. Ich kenne ein Amazonenpärchen, da hat das Weibchen das Virus und lebt bislang ohne Ausbruch mit ihm. Das Männchen, mit dem sie jahrelang zusammenlebt, hat nichts - obwohl sie gemeinsam leben, schnäbeln, kabbeln, fressen, trinken. Es gibt berechtigte Hoffnung, dass Blue nichts haben wird.
LG Evy
 
Vielen Dank, Evy.
Vielleicht hatte Sky gar kein Bornavirus, sie wurde darauf nicht getestet. Ich hoffe so sehe darauf, dass Blue den nicht hat. Wenn ich die Ergebnisse von Blue habe, gebe ich euch Bescheid! Ich hoffe, dass alles gut wird und er bald nicht mehr alleine wird.
 
Hallo zusammen!

ich habe die Ergebnisse von Blue…es hat sich festgestellt, dass es ein gesundes Weibchen ist. Habe heute auch einen neuen Partner für sie geholt. Habe aber noch keinen Namen für ihn :)
 
Thema: Drüsenmagendilatation (Drüsenmagenerweiterung)
Zurück
Oben