ZF-Abenteuer 2022

Diskutiere ZF-Abenteuer 2022 im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe ZF-Freunde, ich hoffe es geht Euch allen gut. :) Lange war es ziemlich ruhig um meine ZF-Bande......im Laufe der letzten Jahre ist...
Von mir ebenfalls, alles Gute Nachträglich :+party:!
 
Herzlichen Glückwunsch und alle besten Wünsche noch nachträglich. :blume:
 
Euch allen vielen Dank für die Glückwünsche. :freude: Mich hat es nach der Arbeit direkt ins Schwimmbad gezogen....:D So schlägt man 3 Fliegen mit einer Klappe: Man kühlt sich ab, mein Sohn ist in seinem Element "Wasser" und man macht ein bisschen "Sport" - ist ja wichtig um im "Alter" fit zu bleiben.....:zwinker:Das ich mich dann gestern nicht mehr in die Küche gestellt habe, sondern abends etwas aus der auswärtigen Friteuse gegessen habe, erwähne ich natürlich nur ganz nebenbei.....ist ja nicht gerade gesund.....:+pfeif:

Übrigens: Meine Vögel scheinen sich auch gut zu verstehen.....:) Ich frage mich zwar, was die hier für ne Party schmeißen, wenn keiner da ist......aber wenn ich manchmal entdecke wo sie gesessen haben müssen......:~ Meine Witwe mäpt auch nicht mehr.....sie kuschelt zwar noch nicht aber vielleicht zeigt sie es auch nur nicht......schlafen tut sie auch alleine.....sie hat jetzt ihren festen Schlafplatz AUF dem Käfig und den Platz verteidigt sie auch....meine Domina hingegen hat ein Nest für sich entdeckt.....und kam auch nicht raus: Sie guckt und versteckt sich wieder......den Zahn hab ich ihr eben gezogen....und sie macht ihrem Ruf alle Ehre: Hab selten so ein großes Ei gesehen 8o.....hatte jetzt erst mal genug Aufregung......:zwinker: Flecki und seine Frau haben nun auch einen neuen Schlafplatz: Auf der Badewanne......(also außen auf dem Wannendach)......:~ also ganz normal sind meine Vögel nicht mehr....:D

Lieben Dank nochmal für die Grüße
Speedy09
 
Hallo Ihr Lieben.....

Ihr dachtet vielleicht, dass das ZF-Abenteuer langsam zu Ende ist???!!! :~ Von wegen :D

Wie stur können diese kleinen Vögel eigentlich sein??? :+screams:
Meine Witwe will mit keinem mehr was zu tun haben......sie frisst, trinkt, badet......aber schlafen tut sie alleine. Die anderen 9 haben sich damit abgefunden und es gibt nun eine neue 3er-Gruppe. Zwischenzeitlich habe ich den Senioren-Käfig "beseitigt" - und einen 2ten, grßen Käfig aufgestellt und eingerichtet.....das mäpen usw. hat bei der Witwe damit aufgehört......aber eine "Beziehung" mit einem der 5 Männchen? Nein. Keine Chance.

Dafür zeigt uns jetzt gerade auch ein Männchen wie stur ZF sein können......die Käfige sind ja immer noch auf, weil sie vereinzelt immer noch außerhalb des Käfigs schlafen. So weit so gut. Als ich nach hause kam, herrschte hier eine wilde Meckerei. Der Grund war schnell gefunden: Die Näpfe mussten aufgefüllt werden. Also gab es Futter + Gurke usw. und alles war gut.

Aber ein Männchen (weiß grad nicht mal wer genau das nun ist) - flog stur zur Küche und häufig hinter meinem Mann her. :roll:

Richtig anhänglich könnte man meinen. Alle anderen waren schon müde & schon IM Käfig......nur er nicht. Der blieb stur in der Küche auf meinem Leuchtturm sitzen. Gut - dann mache ich hier Licht aus - und im Wohnzimmer an. Dann kommst Du schon.......Und was passierte? Nichts. Ich ging dann mal in die Küche und suchte meinen Vogel - auf dem Leuchtturm saß er nicht mehr.......8o WO ist mein ZF??? :+keinplanAlso genauer geschaut: Da hat er sich NEBEN den Leuchtturm gesetzt (und der steht auf dem Hängeschrank) und SCHLÄFT :+shocked:

Ich sagte nur: "Na dann kann ich ja lange warten".....und ich dachte er wäre heimlich zurück geflogen......von wegen.....eben schaute ich nochmal nach ihm: Er schläft.....Ist ja auch viel rum geflogen......also lasse ich nun die Vogel-Lampe an und gehe ins Bett......(ich setze mich jetzt nicht neben ihn auf den Schrank) :D Mal sehen was er tut, wenn es hell wird......:~ Gute Nacht alle miteinander!

VG :0-
Speedy09
 
Die sind immer wieder für eine Überraschung gut, man weiss nie, was in den kleinen Köpfchen vor sich geht! :D
 
Quizfrage: Wie verhindert man, dass ZF sich abends streiten??? :D Ganz einfach: Man ärgert sie mit etwas Neuem: Meine "Dicke" - eine von den neuen - meinte plötzlich sie müsste abends "Türsteher" spielen. Sie saß auf dem Käfigtor und keiner durfte rein oder raus. Nach dem Motto "hier herrsche ich". Gut - Wäscheklammer unter dem Tor weg gemacht - damit Ihr Platz keine "Landefläche" mehr ist .... :roll: was macht Madame? Setzt sich AUF den Käfig und plötzlich gehörte IHR ALLES......die anderen 9 (außer ihr Auserwählter) durften NIX. Klar hätten die anderen 8 einfach in den 2ten großen Käfig fliegen können. Aber das seh ich dann auch nicht ein: 2 Käfige und 1ist leer, weil er von einer Diva bewacht wird.......:nonono: Gestern Abend kam mir dann mein Trick in den Sinn, wie ich ihn schon vor 20 Jahren mal gemacht habe: Ein Handtuch. :D Tjaaaaaa.......und plötzlich war Ruhe im Hause. KEINER traute sich mehr AUF den Käfig. Und Madame sitzt plötzlich wieder völlig brav mit den anderen zusammen. :~ Die 2 Cleversten haben sich schon gedacht "pöh - dann fliegen wir eben IN den Käfig - was juckt uns das Handtuch???" :grin2: Und die dicke Diva sitzt nun auf dem anderen Käfig und traut sich nicht mehr dahin. 1 anderes Pärchen ist schon auf dem Handtuch rum gehüpft "hach ist das schön - viel angenehmer als kaltes Metall" :lekar:Und keiner jagt sie weg......zumal: der Käfig ist auf - sie bräuchte nur durch eines der Tore fliegen ......aber das haben andere schneller gecheckt :zustimm:

VG
Speedy09

P.s.: Übrigens: Die Nacht in der Küche verlief gut....kaum standen die anderen auf "miep miep miep" flog der Schrankschläfer wieder zurück ins Wohnzimmer ..... :zustimm:
 
Bei ZF wird es nie langweilig. Wie hinderst du deine Hennen am Eierlegen, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist?
 
Bei ZF wird es nie langweilig. Wie hinderst du deine Hennen am Eierlegen, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist?

Durch Ablenkung (Freiflug usw.) und ich biete KEINERLEI Nistmaterial an. Und wenn dann doch mal ein Ei da ist - was ich immer am selben Tag merke - ist es sofort wieder weg. Da ich meine ZF kenne und sie sehr genau beobachte, merke ich immer sofort, wenn eine Schale plötzlich "sehr interessant" ist und / oder immer einer da drin sitzt.......:zwinker: Und was ich mir abgewöhnt habe: Meine ZF haben keine geschlossenen "Exotennester" mehr. Sondern nur noch Schalen im Käfig hängen. Die bräuchten sie eigentlich auch nicht mehr. Aber da meine Witwe mit ihrem Pirati immer ein Nest brauchte, weil er nicht auf der Stange schlafen konnte (er hatte ja nur 1 Fuß), hatten natürlich alle anderen Pärchen auch eins. Seitdem Pirati nun tot ist, haben meine 10 ja nun Dauer-Freiflug. Die schlafen zum Teil sogar nun auf dem Käfig usw. Eier hatte ich bisher ein einziges.

Als meine ZF noch geschlossene Nester hatten, haben sie mich tatsächlich überlistet und alles da drin gesammelt, was sie gefunden haben: Ihre Gurkenringe, Hirse usw..... DAS habe ich tatsächlich nicht gemerkt bzw. als ich es gemerkt habe, war es zu spät. Da sah man schon die Blutgefäße usw. in den Eiern. Und das war ich dann "selbst schuld" - und solche Eier schmeiße ich natürlich nicht mehr weg. Und da bekam ich dann 2 Küken. :)

Meine persönliche Meinung ist, dass man Eier legen nicht um jeden Preis verhindern sollte / kann. Es ist ein natürlicher Prozess. Wenn es keine Schalen / Nester etc. gibt, legen sie die Eier in den Sand, in die Näpfe usw. Das hab ich auch schon gehabt: Keine Nester, dann wurden die Eier in die Futternäpfe gelegt und keiner durfte mehr in die Nähe des Napfes. :nonono: Schlimmstenfalls kann es auch zur Legenot kommen, weil es Weibchen gibt, die dann "den PO" zukneifen, wenn sie nicht in den Napf legen dürfen / wollen - und dann muss man fix zum Tierarzt. Darum hab ich für mich entschlossen: Nackte Schalen geben ihnen den Ort um ihre Eier in Ruhe zu legen und mit der richtigen Ablenkung verlieren sie das Interesse an einem "kalten Ei" in der Schale. Aber ich schreite eben schon ein, wenn ein Ei gelegt wurde und warte nicht bis es 3-4 Eier sind. ;) Aber diese Methode des "Nachwuchs-verhinderns" funktioniert eben nur, wenn man sich wirklich täglich mit seinen ZF beschäftigt und ihr "Verhalten" deuten kann. :jaaa:

Das Problem, dass meine ZF immer "Eier nachlegen" hatte ich bisher nie. :zustimm:

VG
Speedy09
 
Lust auf ein neues Rätsel? Also: Wo verstecken sich ZF, wenn sie keine Lust haben IM oder AUF dem Käfig zu sitzen oder zu schlafen?

A: Im Blumentopf
B: Auf der Rolle eines Rollos am Fenster
C: Auf einer Rankhilfe für Pflanzen auf der Fensterbank
D: Auf einem Ast, der in Blumentöpfen steckt

oder vielleicht doch Lösung E: Auf einem Vitrinenschrank in ca. 2m Höhe

Na wer schon länger ZF hat, die ab und an mal Freiflug haben, könnte auf die Lösung kommen :D :jaaa:
 
A, B, C, D und E? :D
A ist jetzt vielleicht nicht der typische Ort, aber je nachdem wo der Blumentopf steht...
 
Mäp mäp an alle da draußen,

ist das Leben nicht schön??? Wir sind unserem Frauchen so lange auf die Nerven gegangen bis wir nun alles so hatten, wie wir es wollten......Wir haben 2 Käfige, die nicht mehr verbunden sind, wir haben Dauer-Freiflug, wir nutzen die Rankhilfen unserer Pflanzen als Aussichts-Plattform, wir baden, fressen, trinken, wann wir wollen, wir können unserem Frauchen um den Kopf fliegen, wenn sie am Esstisch sitzt (zum Beispiel jetzt), und das Beste: Wir haben festgestellt, dass man mit Blumenerde spielen kann :p :freude: Aber wir waren zu wild und Frauchen hat gemerkt, dass plötzlich Blumenerde da lag wo sie nicht hingehört.......:grin2: Aber sie ist so nett: Und jetzt ist da Vogelsand drin, damit wir keine Erde fressen......:~ Und tagsüber haben wir sogar 2 nackte Nester von Außen an den Käfigen - falls wir mal ne Pause brauchen. Da kommt man aber nur rein, wenn man ordentlich flattert. Und Frauchen kommt jeden Tag und schaut da rein......das nervt echt......:+schimpf Aber da sitzt eh nur Flecki mit Frau drin, wenn sie eine Flugpause machen......die anderen fliegen lieber rein.

Und wir sind ganz, ganz aufmerksam: Frauchen versucht immer uns mit Gurke in die Käfige zu locken :~ Ha - das haben wir längst durchschaut und so sitzt immer einer in Alarmstellung. Sobald Frauchen Richtung Käfig kommt fliegen wir alle ab auf den Vitrinenschrank.....Die Diva lässt uns jetzt auch in Ruhe.....Nur abends schmeißt sie uns aus ihrem "Revier". Aber das lassen wir uns nicht immer gefallen. Unsere Badehäuser stehen nun auf den Käfigen - DAS macht Spaß.

Auf dem Laminat liegen nun Fußmatten, damit wir nicht alles vollmachen. :kehren:Da kann man toll drauf rumhüpfen......:jaaa:

Kakteen gibts hier auch nicht mehr - die hat Frauchen alle weg geräumt. :zustimm:
Mal sehen was wir demnächst so anstellen können.......:D Wo ein Wille, da kommt jedem von uns eine Idee......:idee:
Manchmal wollen wir auch ans Fenster wenn Frauchen da sitzt - dann bleibt sie ganz ruhig sitzen und guckt uns zu :jaaa: :+pfeif: Dann sitzen wir quasi nebeneinander. Und wenn wir abfliegen sagt sie oft "macht nicht so nen Wind!" Das Leben ist doch echt schön - so vogelfrei........:zustimm:

Es grüßen die 10 von der ZF-Bande :0-
und Frauchen Speedy09 :zwinker:
 
Oder kleine Steinchen , die werfen meine Banditen immer runter. Sie fliegen damit sogar herum und lassen die irgendwo fallen :D :kehren:
 
Übrigens wir haben hier Tonkügelchen in den Töpfen, die kann man wunderbar durch die Gegend kugeln:)
Oder kleine Steinchen , die werfen meine Banditen immer runter. Sie fliegen damit sogar herum und lassen die irgendwo fallen :D :kehren:
:D:D:D Ihr überschätzt dann doch die kleinen Zebrafinken. Die machen zwar auch Unsinn, aber Steinchen sind dann doch etwas zu groß bzw. damit lässt sich ja kein Nest bauen. Also völlig uninteressant ;). Blumenerde scheint da eher zu gehen?

Und meine Erfahrung: Als Zebrafink knabbert man lieber so lange an einer Schnurr, bis man nach einem Monat(!) den Knoten gelöst hat und der Putzdienst glücklicherweise an dem Tag sauber macht, so dass der kleine angebundene Käfig nicht runterkracht. Sooo Unsinn ist es dann ebenfalls, sowas was man einfach nicht erwartet. Oder Eier legen, wenn man nicht hinguckt.
Oder mit den Hinterlassenschaften den Gesetzen der Physik trotzen.

@Speedy09
Schön mal wieder Zebrafinken-Alltäglichkeiten zu hören. :0-
 
Thema: ZF-Abenteuer 2022

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
3.072
harpyja
harpyja
Sammyspapa
Antworten
126
Aufrufe
18.402
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
1
Aufrufe
931
93sunny
93sunny
C
Antworten
37
Aufrufe
6.858
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Tinker_Bell
Antworten
48
Aufrufe
5.144
Tinker_Bell
Tinker_Bell
Zurück
Oben