Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo:)! Nachdem ich mit der Ringeltaube fertiggeworden bin, bereitet mir diesmal eine Stadttaube Kopfzerbrechen. Und zwar füttere ich seit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, gleich fahren wir zur Taubenklinik...:freude:
Willst Du mich verar....?
Nein, will ich nicht. Ich habe die Mischung wirklich auf DM-Körnern zusammengestellt.
Denk daran, der Taube auch eine Prise Grit über das Futter zu streuen oder ein Schälchen Grit hinzustellen.
Mache ich natürlich!
Du kannst eine Traumeltablette auch vierteln und die Stückchen verfüttern.
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert, sie pickt es problemlos auf.
Gib auch Traumeel ins Trinkwasser und stell der Taube Wasser zur freien Verfügung hin.
Habe ich gemacht :zustimm:.
Bei dem Anruf in der Taubenklinik sagst Du, dass Du eine Taube gefunden hast, sie kann nicht mehr fliegen, streckt die Beine nach hinten weg.... Sollte gefragt werden, um welche Art es sich handelt sagst Du, dass Du Dich mit den Taubenrassen nicht auskennst.
Erledigt, um spätestens 18 Uhr sind wir da!
Grüße
taubeTaube321
 
Traurige Neuigkeiten.
Das Täubchen hatte eine angebrochene Wirbelsäule. Mir wurde gesagt, dass sie nie wieder laufen oder fliegen wird. Ich habe mich auch an das erinnert:
Sollte die Wirbelsäule gebrochen sein, würde ich einschläfern lassen. Auch der Bruch würde mit der Zeit verheilen, aber die Taube würde ein sog. Bauchlieger bleiben und fast keine arttypischen Verhaltensweisen mehr leben können. Das ist aus meiner Sicht unwürdig und unzumutbar für ein Tier.

Somit habe ich sie schweren Herzens einschläfern lassen. Ich bin einfach nur Traurig, aber ich denke, ich habe die richtige Entscheidung für die Taube getroffen .
Leb wohl, kleines Täubchen :heul::traurig:.
 

Anhänge

  • IMG_20220915_211650.png
    IMG_20220915_211650.png
    2 MB · Aufrufe: 11
Das tut mir sehr leid. Du hast so sehr für sie gekämpft und ihr doch nicht mehr helfen können. Aber es war trotzdem richtig sie über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. :heul:
 
Moin taubeTaube321

Ich weiß, wie Du Dich fühlst. Ich möchte Deinen Kummer lindern, indem ich Dich darauf aufmerksam mache, dass die Taube ohne Dich gestern oder heute gestorben wäre, irgendwo auf der Straße, in irgendeiner Ecke, mit Schmerzen, Angst und Hunger seit Montag. Sie hatte bei Dir Essen und Trinken, sie hatte keine Schmerzen, sie hatte es warm und bequem, sie ist schmerzfrei erlöst worden. Du hast richtig entschieden.
 
Hallo taubeTaube321,

Moin taubeTaube321

Ich weiß, wie Du Dich fühlst. Ich möchte Deinen Kummer lindern, indem ich Dich darauf aufmerksam mache, dass die Taube ohne Dich gestern oder heute gestorben wäre, irgendwo auf der Straße, in irgendeiner Ecke, mit Schmerzen, Angst und Hunger seit Montag. Sie hatte bei Dir Essen und Trinken, sie hatte keine Schmerzen, sie hatte es warm und bequem, sie ist schmerzfrei erlöst worden. Du hast richtig entschieden.

ich schließe mich jedem einzelnen Wort von Astrid's Posting an!

Mitfühlende Grüße
Heidrun
 
Danke für die Worte, vor allem dir, astrid.
 
Liebe heißt auch loslassen:trost:auch wenn es schwer ist.
Du hast ihr viel leid erspart.


Zitat aus „Der Geheimnisvolle Fremde“ von Mark Twain

„Ich ändere ihre Zukunft.“
„Verbesserst sie?“
„ Ja und die von Nikolaus auch“

.
.
.
.
.
„Sein Leben ist geändert, sein neuer Lebenslauf hat begonnen. Es wird Folgen haben.“

Mich gruselte es; es war unheimlich.

„Ohne diese Änderung würden sich in zwölf Tagen bestimmte Dinge ereignen. Zum Beispiel, daß Nikolaus Lisa vorm Ertrinken rettet. Er würde genau im richtigen Augenblick auf dem Schauplatz eintreffen – vier Minuten nach zehn, dem lange festgelegten Zeitpunkt -, und das Wasser wäre flach und die Rettung leicht und sicher durchzuführen. Jetzt aber wird er ein paar Sekunden zu spät ankommen; Lisa wird schon in tieferes Wasser getrieben sein. Er wird sein möglichstes tun, doch beide werden ertrinken.“

„Oh Satan! O liebster Satan, bester Satan!“ rief ich, und mir kamen die Tränen. "Rette sie! Laß es nicht zu. Wenn ich Nikolaus verlieren soll –meinen liebsten Spielkameraden und Freund. Und denk an Lisa arme Mutter.“
Ich klammerte mich an ihn und flehte und bettelte, doch er blieb ungerührt. Er sagte, ich möchte mich wieder hinsetzen und ihn zu Ende anhören.

„Ich habe Nikolaus' Leben geändert, und das hat Lisas leben geändert. Hätte ich das nicht getan, würde Nikolaus Lisa zwar retten, sich aber von dem eisigen Bad erkälten, sich dadurch das unberechenbare und verheerende Scharlachfieber eures Geschlechts holen, mit tragischen Nachwirkungen, und sechsundvierzig Jahre im Bett liegen müssen, ein gelähmter Klotz,taubstumm, blind und Tag und Nacht um Erlösung durch den Tod betend. Soll ich sein Leben wieder zurück ändern?“

„o nein! Nein, um nichts in der Welt! Aus Barmherzigkeit und Mitleid, laß es, wie es ist.“

„Es ist am besten so. Ich hätte kein anderes Glied in seinem Leben ändern und ihm einen guten Dienst erweisen können. Er hatte eine Milliarde möglicher Lebensläufe aber nicht einer davon war wert, gelebt zu werden; sie waren überhäuft mit Elend und Unglück. Ohne mein Dazwischentreten würde er heute in zwölf Tagen seine tapfere Tatvollbringen - eine Tat die ganze sechs Minuten dauert -, und all seine Belohnung wären jene sechsundvierzig Jahre Qualen und Leiden,von denen ich dir erzählt habe. Das ist einer jener Fälle, an die ich vorhin dachte, als ich sagte manchmal werde eine Handlung, die dem der sie begeht, eine Stunde Glück und Selbstzufriedenheit bringt, mit Jahren des Leidens belohnt – oder bestraft.“
 
Besser als Astrid es ausgedrückt hat, kann man es nicht sagen.
Du hast dem Täubchen ein paar schöne Tage bereitet, es hat dank Dir das Gefühl der Geborgenheit und des Vertrauens kennengelernt, was ihr sonst wohl nie vergönnt gewesen wäre. Sie musste dank Dir nicht grausam dahinsiechen oder gequält werden. Sie durfte friedlich und schmerzlos einschlafen. Wenn nur jedes Tier so friedlich in die andere Welt hinüberschweben dürfte, verdient hätten sie es alle.
Sei nicht traurig, so hast so viel Gutes getan :trost:
 
Das Leben geht weiter, zwei positive Nachrichten:
  1. Ist das 2. Ringeltaubenküken vor ein paar Tagen wohlbehalten ausgeflogen. Es trifft sich aber immer noch mehrmals am Tag mit seinen Eltern in unserem Garten, um gefüttert zu werden.IMG_20220919_173045.jpg
  2. Wenn alles gut geht, bekommt Erbse am WE ein Täuber :freude:. Es ist vermutlich einer, wenn das Ergebnis vom DNA-Test da ist und Tauber anzeigt, darf er einziehen:+party:. Ein hübscher Kerl, komplett Schwarz. Hoffen wir, das alles gut geht!
Grüße:0-
taubeTaube321
 
Zu früh gefreut, die Taube war wieder weiblich. Ich und Erbse haben wohl kein Glück.:nene:
 
Ach, bei dem, was in Deiner Fußgängerzone los ist, kann es nicht lange bis zum nächsten Pflegefall dauern. Alternativ kannst Du beim Tierheim fragen, ob dort Tauben sind oder bei der Dame, die ich Dir genannt hatte.

Wie geht es Erbse denn, verbringst Du viel Zeit mit ihr?

Hast Du in der Schule eigentlich einen Spind?
 
Hallo astrid,
Wie geht es Erbse denn, verbringst Du viel Zeit mit ihr?
Ja, aber ich bin vorsichtig, damit Erbse sich nicht auf mich prägt, denn sie hat aktuell ja nur zu mir Kontakt. Ich bin ca. 30-60 min täglich bei ihr. Hirse nimmt sie inzwischen auch aus der offenen Handfläche, also ist die Angst davor offenbar (fast) überwunden.
Hast Du in der Schule eigentlich einen Spind?
Ja, habe ich.
 
Erbse wird sich nicht auf Dich prägen, bzw. sich schnell umorientieren, wenn sie einen Täuber bekommt und mag. Es kann bei der Eingewöhnung des Täubers sehr helfen, wenn Erbse Dir gegenüber zutraulich ist, und auch für den späteren Freiflug der beiden ist das gut.

Ich habe noch einmal einige Fotos angeschaut und habe noch einen Tipp für Dich: Wenn Du noch einmal Ringe bestellen solltest, dann nimm welche in Signalfarben wie gelb, orange, rot. Die Farben siehst Du von weitem, Du siehst sie in Taubengewusel in der Fußgängerzone und mit dem Fernglas, wenn Du die Dächer der Umgebung absuchst, falls mal eine Taube nicht heimkommen sollte.

Nach dem Spind habe ich gefragt, weil ich Dir noch für weitere Taubenfunde auf dem Schulweg hilfreiches schreiben möchte.

1. Du solltest immer einen Stoffbeutel in der Schultasche haben. Tauben lassen sich darin sehr gut transportieren und deutlich unauffälliger in die Schule bringen, als in einem Karton oder einfach so in der Hand.
2. Im Spind kannst Du Octenisept, Traumeel, Arnika, eine Rolle Küchentücher, ein Tütchen Futter, einen kleinen Karton für die Erstversorgung und -unterbringung (falls der Spind Luftlöcher hat) aufbewahren.

Falls die Unterbringung im Spind nicht möglich ist, dann verstecke die Taube im Schulgarten, vielleicht ist da ein Schuppen, sonst irgendwo geschützt. Das ist besser, als sie in der Fußgängerzone zu verstecken, wo es für eine verletzte Taube die nicht flüchten kann gefährlich ist, zudem musst Du nicht die ganzen Schulstunden lang Angst haben, dass sie nachher nicht mehr da ist.

In der Pause kannst Du die Taube unauffällig in einem Toilettenraum erstuntersuchen und versorgen oder die Hilfsmittel unauffällig in den Schulgarten bringen und dort nach der Taube sehen.
 
Stoffbeutel und Futter habe ich immer im Rucksack oder bei Ausflügen, Spaziergängen etc. dabei. Den Rest der Tipps werde ich auch umsetzen!:zustimm:
 
Wen habe ich heute wohl in der Fußgängerzone gesehen??? Seht her!IMG_20220930_135150.jpg IMG_20220930_134121.jpg

Ich bin jetzt unschlüssig, einerseits darf ich nicht mehr als 2 Tauben haben und Erbse soll unbedingt einen Täuber bekommen, anderseits fühle ich mich für Blattsprenkel verantwortlich. Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln, einfangen, evtl. zeitweise 3 Tauben haben und Blattsprenkel abgeben oder sie in der Stadt lassen?
 
Oh wie schön ! Blattsprenkel lebt ! :freude: Ich freue mich so für dich. Nein auf keinen Fall in der Fußgängerzone lassen. Ich würde sie einfangen falls du es schaffst und entweder Erbse oder Blattsprenkel abgeben und wie geplant einen Täuber dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
173
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben