Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel)

Diskutiere Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel) im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Heute bin ich im Internet auf Süßkartoffeln gestoßen, die von allen Gemüsen den höchsten Gehalt an Carotinoiden haben sollen. Daher habe ich mir...
Schnabler

Schnabler

Mitglied
Beiträge
132
Heute bin ich im Internet auf Süßkartoffeln gestoßen, die von allen Gemüsen den höchsten Gehalt an Carotinoiden haben sollen. Daher habe ich mir gedacht, ich könnte zur Abwechslung mal davon an unsere Piepser verfüttern.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann man sie roh geben oder gekocht?

Süßkartoffeln sind ja recht hart, daher würde ich sie reiben, falls sie roh fütterbar sind.

Hintergrund: unsere Kanarienvögel sind erst sehr spät in die Mauser gekommen und ich möchte Mandarinchen carotinoidhaltiges Futter geben, damit sie ihre schöne Farbe behält/ intensiviert. Momentan bekommen beide täglich eine geriebene Babykarotte vermischt mit etwas Complet Plume (auf zwei Näpfe verteilt). Oder auch mal rote Paprika und das Plume pur. Das wird sehr gern angenommen. Nun wollte ich den Speiseplan etwas variieren und habe diese Liste entdeckt: Carotinoide • Top 17 der carotinhaltigen Lebensmittel!

Babyspinat finde ich auch sehr interessant!

Was füttert ihr in der Mauser?
 
Rohe Süßkartoffeln füttere ich seit Jahren, wird auch gern genommen bei den Papageien :) für Kanarien könnte es etwas hart sein, aber da kann man es ja einfach reiben :)
Genau, mach ich mit den Karotten ja auch :)

Joghurt soll auch super sein, aber da gehen sie nicht ran.
 
Gibt man die Süßkartoffeln roh? Sind die dann nicht giftig und ist nicht zu viel Zucker drin für die Vögel ?
 
Das ist ja echt interessant. Sollte man aber vielleicht nicht so oft geben wegen dem hohen Zuckergehalt. Die sind ja ganz schön süß. Und weiße Vögel wie zum Beispiel weiße Nymphensittiche bekommen dann wahrscheinlich eine leicht gelbe Farbe.
 
Naja, so arg hoch ist der Zuckergehalt nun auch wieder nicht. Wir reden von 4gr Zucker auf 100gr Kartoffel. Sind ja sogar diabetikergeeignet :)
Allerdings schwankt die Akzeptanz bei mir stark von Sorte zu Sorte bzw auch teilweise unter den verschiedenen Kartoffeln aus einer Charge. Zeitweise sind sie bei mir der Renner, zeitweise werden sie komplett ignoriert :+keinplan
 
Danke für die Info. Dann werde ich das meiner Bande auch demnächst mal anbieten :)
 
Meine essen Süßkartoffel auch ganz gerne. Ich versuche Karotten, Kürbis und Süßkartoffel im Frischfutter zu variieren, weil die Beiden sonst irgendwann alles orangene aussortieren :roll: Egal wie klein ich es schnippel.
 
Ich spalte die Möhren nur auf also immer eine Hälfte anklemmen, da haben die Racker Beschäftigung.
Müsste ich mal ausprobieren. Bislang haben sie selbst die Babykarotten nicht angerührt, wenn sie unzerkleinert waren. Paprika mögen sie auch erst seit kurzem. Mittlerweile hängt davon abends nur noch der Skalp der Schale sauber abgenagt im Flugpiranha-Käfig. So kann sich der Geschmack ändern :D

Das Complet Plume ist von der Konsistenz her ein bisschen wie Aufzuchtfutter. Das mögen sie sehr gern und es lässt sich bestens mit geriebener Karotte mischen. Hab auch schon mal Paprika in die Moulinette geschmissen, aber die füttere ich lieber pur.

Brokkoli müsste ich auch mal wieder geben, da ist laut o. g. Liste auch viel Provitamin A drin. Schließlich soll das Mandarinchen ja ein Mandarinchen bleiben. Bin mal gespannt, ob das klappt. Ich musste ihre Ration schon neben ihren Stammplatz hängen, damit der gierige Hahn nicht beide Portionen verdrückt
 
Bislang haben sie selbst die Babykarotten nicht angerührt, wenn sie unzerkleinert waren.
Hab Geduld, die Karotten müssen geschält und halbiert sein, meine lieben das und du wirst sehen, bei deinen Rabauken klappt es auch bald.:+popcorn:Kleine Spinner sind es halt schon, aber man liebt sie wie sie sind.:+streiche
 
Rohe Süßkartoffel in Scheiben funktioniert bei unseren Kanarienvögeln soweit erst mal nicht. Ich könnte nochmal versuchen Knabber-Sticks zu schneiden. Danke für den guten Tipp, @SamantaJosefine die Karotten-Sticks werden restlos aufgenagt.

Speiseplan heute:
Rohe geriebene Süßkartoffel an Plume

Da haben sie ordentlich reingehauen.
Hat noch jemand aus der Kanari-Fraktion mal Süßkartoffel ausprobiert?
 
Speiseplan heute:
Rohe geriebene Süßkartoffel an Plume
Hat noch jemand aus der Kanari-Fraktion mal Süßkartoffel ausprobiert?
Das kann doch wirklich kaum noch jemand wuppen, die Ansprüche wachsen und wachsen...
Bleibt zu hoffen und wünschen dass die Kanarienhalter auch etwas subventioniert werden, sonst ist Ende im Gelände. :grin2:
Aber Süßkartoffel steht schon auf dem Einkaufszettel.:D
Wenn ich schon Broccoli mit essen muss, schaffe ich auch noch Süßkartoffeln. :zwinker:
 
Vielleicht Pflaume? Pflaume auf Englisch = Plum.
 
Thema: Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel)

Ähnliche Themen

wusel
Antworten
5
Aufrufe
1.978
wusel
wusel
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
237
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
460
swift_w
swift_w
Zurück
Oben