Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel)

Diskutiere Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel) im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Heute bin ich im Internet auf Süßkartoffeln gestoßen, die von allen Gemüsen den höchsten Gehalt an Carotinoiden haben sollen. Daher habe ich mir...
Wenn ich schon Broccoli mit essen muss, schaffe ich auch noch Süßkartoffeln. :zwinker:
LOL, ich mache gern marokkanische Tajine, da passt der Brokkoli neben einer Auswahl an verschiedenen anderen Gemüsen bestens rein. Statt Hammelfleisch kommt noch Hähnchen dazu. Und vom Bio Brokkoli fällt dann etwas für die Piepser ab. Ich würd dich ja einladen, aber du wohnst, glaube ich, nicht in der Nähe. Süßkartoffeln kann man übrigens prima in Streifen schneiden und in den Ofen schieben, das gibt eins A Pommes. Dazu schmeckt Sour Cream

Complet Plume von Hungenberg. Ergänzungsfutter für die Mauser

Vielleicht Pflaume? Pflaume auf Englisch = Plum.
Pflaumen dürfen die Kanaris nicht
 
Bei mir im Buch ( Futterpflanzen für Vögel ) steht bei Pflaume : Früchte ohne Steine , Zweige ohne Blätter und Blüten. Mirabellen sind gute Energielieferanten.
 
Süsskartoffel: versuchshalber eine gekauft, selbst roh probiert, ja, kann man essen
den Geiern angeboten, Edelpapageihenne Olga hat ein paar Bissen am Fruchtspiess getestet, ob sie auch davon etwas gegessen hat, keine Ahnung
und Gerry wollte überhaupt nichts davon ;)

--------------------------

"Kanarienvögel" habe ich im Titel jetzt noch ergänzt
 
Habe interessehalber mal gegoogelt, hier und da mal gelesen und überall steht, dass Kanarien wohl Steinobst (außer Pflaume) fressen dürfen, Ob sie es annehmen, ist eine andere Sache, Kerne müssen natürlich entfernt werden. Hier mal ein Beispiel Klick

Süßkartoffel gab es heute (roh, gerieben) ob die Geier was davon gefressen haben, werden ich nachher sehen.
 
Das Buch ist aber allgemein für alle Vogelarten.
Sorry, aber das ist mir pers. egal, wenn die Darmflora erst einmal i.A. ist. kommt sicher keiner von den Schlaumeiern und hilft mir beim Aufbau, Also, meine Vögel bekommen kein Steinobst. Lass es doch einfach mal so stehen.
Auch wenn ich im Unrecht sein sollte. Bzw. wenn du ein schlaues Buch hast. ich habe gute Züchter.
Meine Vögel bekommen nicht einmal Kirschen oder Erdbeeren,.es sind Körnerfresser und das einzige Obst was ich ihnen zugestehe sind Äpfel, jedoch in Maßen und keine saure Sorte.
 
Süsskartoffel: versuchshalber eine gekauft, selbst roh probiert, ja, kann man essen
Probier's mal gekocht. Waschen, ca 20 Min mit Schale kochen, Haut großzügig abziehen, für die Piepser natürlich abkühlen lassen. Wir essen gern Kräuterquark, Sour Cream oder Butter und Salz dazu.

"Kanarienvögel" habe ich im Titel jetzt noch ergänzt
Ich freu mich, dass hier auch alle anderen schreiben, stört aber auch nicht. So eine bunte Runde ist doch fein :dance:
 
Habe interessehalber mal gegoogelt, hier und da mal gelesen und überall steht, dass Kanarien wohl Steinobst (außer Pflaume) fressen dürfen, Ob sie es annehmen, ist eine andere Sache, Kerne müssen natürlich entfernt werden. Hier mal ein Beispiel Klick

Süßkartoffel gab es heute (roh, gerieben) ob die Geier was davon gefressen haben, werden ich nachher sehen.
Okay danke. Dann hätte man tatsächlich darauf hinweisen müssen. Ich habe nur zitiert was da geschrieben steht.
 
Gekocht mögen unsere Piepser die Süßkartoffel nicht. Sie haben zwar mal probiert, aber das meiste blieb liegen. Auch roh ziehen sie die Karotte der Süßkartoffel vor. Die Süßkartoffel-Plume Zubereitung wird ca. zur Hälfte gefressen, das gleiche mit Karotte wird ganz verputzt. Rohe Süßkartoffel-Sticks werden kaum angerührt, Karotte komplett verspeist. Fazit für mich: wir bleiben bei Karotte, bis zum Ende der Mauser, wegen der Pigmente, danach kann man neu würfeln.

Hin und wieder darf es gern mal eine Variation sein, aber grundsätzlich werde ich dafür sorgen, immer eine Packung Babykarotten im Haus zu haben.

Wie ist es denn bei euch gelaufen @SamantaJosefine? Mochten deine Kanaris die Süßkartoffeln?
 
Wie ist es denn bei euch gelaufen
Ich habe noch nicht getestet, ich habe noch frische Möhren und Chicoree, erst einmal das aufessen-. Morgen muss ich Broccoli Suppe kochen, bei drei kleinen Schnäbeln wird nicht so viel gefuttert.
Aber ich will unbedingt die Süßkartoffeln mal testen, mein Sohn hat mit einen tollen Rezeptvorschlag verraten, für einen Süßkartoffelsalat.
Ich werde meinen Rackern aber immer vorzugsweise Möhren füttern, wegen der Farbintensität.
Meine bekommen Karotte vom 6. Lebenstag an, sie bekommen sie immer, egal ob Mauser oder nicht. Es ist ja kein Farbfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch gern mal das Süßkartoffelsalatrezept weiter, wenn du magst @SamantaJosefine

Du fütterst Karotten „wegen der Farbintensität“, aber es ist kein Farbfutter? Versteh ich nicht.

Also laut oben zitierter Liste enthalten Süßkartoffeln 8,6 mg Beta-Carotin auf 100 g und Karotten 7,8 mg. Darum ging es ja in meinem Experiment. :+klugsche

Nichtsdestotrotz wären Karotten auch immer das Futter meiner Wahl. Schlicht und einfach, weil die Piepser es lieber mögen
 
Du fütterst Karotten „wegen der Farbintensität“
Damit ihre Farbe erhalten bleibt.
aber es ist kein Farbfutter
Keines auf synthetischer Basis, so wie es gefüttert wird, wenn man rote Kanarien erreichen will.
Also laut oben zitierter Liste enthalten Süßkartoffeln 8,6 mg Beta-Carotin auf 100 g und Karotten 7,8 mg.
OK,OK !!! :D Mag ja sein, aber ich denke mal. das regelmäßige Füttern von Möhren bringt es.
Seit wann sind Süßkartoffeln denn in "Mode gekommen"?
Unsere Küken bekommen seit eh und je geraspelte Möhren in das AzF. Das ist erprobt und wir wissen, dass es ihnen so bekommt. Ich werde meinen Winzlingen ganz sicher keine Süßkartoffeln ins Futter reiben.:gott: :achja::D
Gib doch gern mal das Süßkartoffelsalatrezept weiter
Ich werde um Erlaubnis fragen.:jaaa:
 
Damit ihre Farbe erhalten bleibt.

Keines auf synthetischer Basis, so wie es gefüttert wird, wenn man rote Kanarien erreichen will.
Ach sooo… klar, darum geht’s mir auch. Die beiden auf deinem aktuellen Profilbild sind ja auch mal wieder einer hübscher als die andere :+party: Wieviele hast du eigentlich?


Seit wann sind Süßkartoffeln denn in "Mode gekommen"?
Reine Experimentierfreude meinerseits :bier:


Unsere Küken bekommen seit eh und je geraspelte Möhren in das AzF. Das ist erprobt und wir wissen, dass es ihnen so bekommt. Ich werde meinen Winzlingen ganz sicher keine Süßkartoffeln ins Futter reiben.:gott: :achja::D
Verständlich. Würde ich auch nicht anders machen!


Ich werde um Erlaubnis fragen.:jaaa:
:dance:
 
Thema: Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel)

Ähnliche Themen

wusel
Antworten
5
Aufrufe
1.978
wusel
wusel
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
237
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
460
swift_w
swift_w
Zurück
Oben