Vögel aus Messie-Wohnung

Diskutiere Vögel aus Messie-Wohnung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich hoffe, dass das mit dem Eintrag klappt. Ich kenne mich nicht so wirklich aus... Ich entschuldige mich schon jetzt dafür, dass...
Wenn sie sich in ihrem vorigen zuhause genauso verhalten haben, wundert es mich nicht, dass Oskar so schlecht dran ist. Für ihn hat es wohl gerade so gereicht, um nicht zu verhungern. Da wundert es mich nicht, dass er schlechtes Gefieder und kahle Stellen hat.
Das wäre auch eine Erklärung.
Charly ist ständig mit seinem Fußring zugange.
Ich würde ihn entfernen lassen, bevor sich Schlimmeres bildet.
Deswegen dachte ich auch, dass ich ihnen getrocknete Mehlwürmer geben
Wen tierisches Futter würde ich gefrorenen kaufen oder auch Shrimps nehmen.

Sind Abstriche gemacht worden?
 
Hallo ihr Lieben,

bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe gar nicht gesehen, dass es nun schon eine 2. Seite gibt... *tüdelü*...

Wegen dem Spot On hab ich vor gar nicht langer Zeit gehört, dass es für Vögel zu hoch dosiert ist. Das soll wohl, wenn überhaupt, nur sehr verdünnt auftragen werden. Außerdem sei die Haut sehr dünn und da wird sowas sehr schnell aufgenommen und geht in den Körper über. Es sollen schon Vögel, hauptsächlich kleinere Sittiche, daran gestorben sein. Einem ausgewachsenen Uhu macht es nichts aus, einem kleinen Sittich aber schon. So jedenfalls meine aktuelle Info zu Spot On (also dem Mittel, das auch so so heißt).

Weil Oskar der Schwächste der drei Süßen ist, hab ich mir da natürlich Sorgen gemacht.
 
Sind Abstriche gemacht worden

Weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht. Außer, es gehört zur allgemeinen Untersuchung.

Der Arzt hat für jeden der 3 Vögel rund 25€ für die allg. Untersuchung berechnet. Da wird das wohl nicht drin gewesen sein.
 
Ich würde ihn entfernen lassen, bevor sich Schlimmeres bildet.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich wollte ihnen nur erstmal Ruhe gönnen und sie nicht nach ein paar Tagen schon wieder rausfangen, begrabschen, in eine "Kiste stopfen", zum Tierarzt transportieren und das ganze wieder zurück. So wenig Stress wie irgend möglich.

Kann sein, dass ich mir das nur "einbilde", aber ich glaube, dass Charly nicht mehr so oft mit seinem Fußring zugange ist.
Im vorigen Zuhause hat er sich vielleicht nur damit beschäftigt, weil ihm langweilig war und sich das richtig angewöhnt ("stereotypisches Verhalten" heißt das, glaube ich) . Bei mir sind ja noch meine eigenen Vögel, mit denen sich die drei richtig "unterhalten" (das ist so herzallerliebst). Sie haben ausreichend Futter & Wasser, Spielzeug, es ist sauber und ich bin ja auch noch da .

Wenn sie sich erholt haben und fit sind, kann ich ihre Ringe immer noch entfernen lassen. Außer natürlich, es muss jetzt sein.
 
Hallo Tanja,
das knabbern am Ring ist oftmals ein Zeichen von Nervosität oder Unsicherheit...so überspielen das die Vögel ganz gerne. Wenn der Ring so sitzt wie er soll, also nicht zu eng, würde ich momentan nichts unternehmen.
 
Der Arzt hat für jeden der 3 Vögel rund 25€ für die allg. Untersuchung berechnet. Da wird das wohl nicht drin gewesen sein.
Das denke ich auch. Eine Eingangsuntersuchung ist oberflächlich, Gefieder Haut Krallen Exoparasiten. mit Abstrichen (Kropf, Kloake) bezahlst Du zwischen 40 und 60 Euro. Weiterhin wäre eine Sammelkotprobe sinnvoll.
Die kannst Du auch selbst in ein Labor schicken.
 
Wenn der Ring so sitzt wie er soll, also nicht zu eng, würde ich momentan nichts unternehmen.

Zu eng ist der Ring sicher nicht. Er liegt nicht direkt am Füßchen an und Charly kann ihn auch locker drehen, wenn er sich damit beschäftigt.
Erstmal Vertrauen aufbauen, ihnen Sicherheit vermitteln und weiter päppeln. Vielleicht hört er ja dann ganz auf damit.
 
Das Formular von der Tierklinik Gießen betrifft nur Hunde und Katzen.....hier der Untersuchungsantrag für Vögel Klick....Ergebnis der Kotproben dauert ca. eine Woche.
 
Kann man die Probenröhrchen auch online bestellen?
Aber ich glaube, die hol ich mir beim Tierarzt ab. Das geht schneller.
Zwar scheint der Kot in Ordnung (sieht also von Farbe und Konsistenz ganz normal aus und riecht auch nicht auffällig).
Aber ich bin mir trotzdem unsicher. Ich versuche mal, ein aktuelles Foto von meinem Sorgenkind Oskar zu posten.
 
Upps, das erste habe ich ja 2x gepostet... (vom Modi korrigiert)

Wenn ich mir sein Popöchen anschaue, wirkt es, als hätte er Durchfall. Hat er aber nicht. Gott sei Dank, dann hätte er kaum noch eine Chance... Der arme kleine Schatz ist so schrecklich dürr.

Er ist übrigens total süß Er liebt es, wenn man vor ihm hockt und etwas vorsingt. Dann hängt er sich direkt vor einem ins Gitter, hängt den Schnabel oben ein und macht die Äuglein zu... Das sooo süüüß
Ich hoffe so sehr, dass ich sie alle drei wieder gesund bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er sieht wirklich spindeldürre und sehr mitgenommen aus. Ich drück euch beiden die Daumen dass deine Bemühungen bald sichtbare Früchte tragen und der Kleine sich schnell erholt. Er wirkt/ schaut sehr lieb.
 
Ich drück euch beiden die Daumen dass deine Bemühungen bald sichtbare Früchte tragen und der Kleine sich schnell erholt. Er wirkt/ schaut sehr lieb.
Da schließe ich mich an.....es berührt schon sehr, wenn man den kleinen Kerl so sieht, aber Ihr packt das...gemeinsam! :)
 
Danke euch allen fürs Mut machen und die vielen Tipps ! Das ist wirklich superlieb von euch!

Oskar ist allgemein recht munter, aufmerksam und neugierig. Die anderen beiden zum Glück auch.

Ich werde jetzt mal alles für die Sammelkotprobe organisieren. Das ist stressfreier als ein Abstrich.

Dann schauen wir mal weiter.
 
Ich mach auch erst immer eine Sammelkotprobe, aber nicht von allen sondern von drei Grupen, und nur wenn eine davon die positiv ist gehts zum Abstrich. So brauch ich nicht alle mitzunehmen.
Bei Sammelkot und Bakterien besteht immer die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses, da der Kot ja längere Zeit aufgehoben wird.
Sammelkot mach ich über drei Tage, um auch wirklich sicher zu sein das eventuelle Endoparasiten wie Giardien mitgenommen werden. Zwischendurch lagere ich die Probe im Kühlschrank.

Oskar sieht wirklich erbärmlich aus. Die Federn fehlen aber nicht symmetrisch und es sieht aus als wenn er sich gerupft hat. Beobachte ihn gut den er scheint arg gelitten zu haben. Armer Kerl.
 
Thema: Vögel aus Messie-Wohnung
Zurück
Oben