Wie oft Käfig säubern 2 Ziegensittiche und 2 Wellensittiche?

Diskutiere Wie oft Käfig säubern 2 Ziegensittiche und 2 Wellensittiche? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu hier im Forum:0- ich will mir entweder 2 Ziegensittiche oder 2 Wellensittiche zulegen. Aber hier meine Frage: Wenn ihr 2...
S

Sittich1

Neuling
Beiträge
7
Hallo, ich bin neu hier im Forum:0-
ich will mir entweder 2 Ziegensittiche oder 2 Wellensittiche zulegen.
Aber hier meine Frage: Wenn ihr 2 Ziegensittiche oder 2 Wellensittiche besitzt wie oft reinigt ihr denn Käfig?
Lieber hätte ich einen Ziegensittich da er ja nicht so laut wie ein Wellensittich ist.
Aber wenn ich ständig denn Käfig säubern muss dann lieber Wellensittich:zwinker:
 
Hallo und Willkommen bei den Vogelforen.:)

Als erstes....wenn man sich Vögel. egal welche Art, anschaffen möchte, sollte mMn die Liebe und Freude zum Tier in erster Linie im Vordergrund stehen! Tatsache ist, Vögel machen Dreck, ob Wellensittiche, Ziegensittiche oder was auch immer, allerdings hält sich das z.B. bei nur einem Pärchen in Grenzen. So oder so, regelmäßig den Käfig oder die Voliere KOMPLETT säubern (mindestens 1 x pro Woche), halte ich persönlich für angebracht, unter den Schlafplätzen täglich, ist eigentlich keine große Sache, Ein absolutes MUSS, ist das tägliche Reinigen der Futter- und Wassernäpfe (welche zum wechseln kaufen macht Sinn), Wasserwechsel gerade in den heißen Sommermonaten mindestens 2 x täglich, ich wechsel bei meinen Wellis dann öfter, ebenso das Badewasser.
Wie schon erwähnt...Dreck machen sie alle, auch wenn sie im Freiflug sind, wenn es einem nichts ausmacht, passt es.....wenn nicht....dann lieber von einer Vogelhaltung absehen. Ich sehe es zumindest so! :)
 
hallo Sittich1

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Ich säubere bei meinen Grossen täglich den Käfig (Näpfe, Wasser, Boden) und mit den früheren Wellensittichen, Kanarien, Prachtfinken natürlich auch.
Wenn dir das zuviel ist, überlege es dir nochmal gut mit der Vogelhaltung. :zwinker:

oh, Corinna sagte das soeben auch.

Als Jugendliche hatte eine Klassenkameradin einen Kanarienvogel, da stand der Dreck zentimeterhoch auf dem Käfigboden und man roch es auch sofort, wenn man dort in die Wohnung kam. Natürlich traute ich mir damals keine Kritik zu.
 
Schon die Frage ist der Hammer. Du duschst doch auch jeden Tag gehst aufs WC und isst frische Mahlzeiten. Dann erübrigt sich doch eigentlich so eine Frage. Sauberkeit und Hygiene sind das A und O bei jeder Tierhaltung.
 
Lieber hätte ich einen Ziegensittich da er ja nicht so laut wie ein Wellensittich ist.
Fällt mir erst jetzt auf.......EINEN Ziegensittich oder EINEN Wellensittich ist ein absolutes NoGo.....entweder jeweils ZWEI, heißt, ein Pärchen, bei den Wellis können es auch zwei Hähne sein........sollte dies nicht in Betracht kommen und du deinen/einen eventuell zukünftigen Vogel zur "Einzelhaft" verdonnerst, weil es dann auch vielleicht weniger Dreck gibt und nicht ganz so laut ist :roll:.............bist du für eine Vogelhaltung nicht "geschaffen".
 
Hallo Sittich1, was erwartest du dir denn von der Sittichhaltung? Warum möchtest du Vögel? Ich denke wenn du diese Frage beantwortest wird so manches klarer und du bekommst bessere Tips und Antworten.
 
was erwartest du dir denn von der Sittichhaltung? Warum möchtest du Vögel?
Darum möchte ich Vögel:
-Clickertraining und Tricks mit ihnen machen also seinen Vögeln etwas beibringen
-Um die Vögel zu beobachten
-und mir macht es spaß mich um Haustiere zu kümmern
 
Nun das sind doch brauchbare Aussagen.

Wenn du deine Vögel gern beobachtest und es dir Spaß macht dich um Haustiere zu kümmern, dann wird dich ggf. vorhandener Schmutz sicher stören und schon Putz du ihn weg. Grundsätzlich kann man gar keine Aussage darüber treffen wie oft gereinigt werden sollte, denn das hängt ja auch stark davon ab was man füttert, wieviel und welches Material man ihnen zum Schrettern anbietet usw.
 
Also mit Vögeln zu interagieren ist schwer. Es kann sein, das sie superzutraulich und beim Cklickern begeistert sind, es ist aber genauso möglich, das sie scheue/vorsichtige Beobachtungstiere sind. Wenn man Vögel hat, sollte man sich "nur" an der Beobachtung erfreuen können, alles andere ist das i-Tüpfelchen oder die Kirsche auf der Sahnetorte.
 
Lieber hätte ich einen Ziegensittich da er ja nicht so laut wie ein Wellensittich ist.
Wie definierst du "laut"? Ich halte selbst ein Pärchen Ziegensittiche und die sind nicht unbedingt leise, aber sie sind leiser als Wellensittiche.

Es kann sein, das sie superzutraulich und beim Cklickern begeistert sind, es ist aber genauso möglich, das sie scheue/vorsichtige Beobachtungstiere sind.
Habe seit ca. 1,5 Jahren 2 Wellensittich Pärchen und die werden jetzt erst "zahm". Dachte zwar das wird bei denen nichts mehr, aber mittlerweile kommen sie schon brav auf die Hand :D
 
Wie definierst du "laut"?
Also durch wie viele Räume hörst du denn deine Ziegensittiche wenn sie richtig laut sind?
Und wie oft sind sie am anschlag? Wie lange hält das dann an?
Und wie oft meckern sie gar nicht? Am besten in ca. h
 
Zuletzt bearbeitet:
Also durch wie viele Räume hörst du denn deine Ziegensittiche wenn sie richtig laut sind?
Und wie oft sind sie am anschlag? Wie lange hält das dann an?
Und wie oft meckern sie gar nicht? Am besten in ca. h
Ich weiß viele schwierige fragen, da ja jeder Vogel anderst ist
 
ist immer sehr unterschiedlich, aber meiner Meinung nach eher selten.


Bei meinen 2 maximal eine halbe Stunde und dann ist es auch wieder ruhig.

bei meinen ist auch mal 2 Stunden Ruhe.
Vielen Dank für die schnellen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
-Clickertraining und Tricks mit ihnen machen also seinen Vögeln etwas beibringen
Sorry, mal etwas Senf von einer Kanarienhalterin.
Dieses wäre für mich der allerletzte Grund, mir Tiere anzuschaffen. :roll:
Wie alt bist du denn ?, wenn ich fragen darf.?
 
Thema: Wie oft Käfig säubern 2 Ziegensittiche und 2 Wellensittiche?
Zurück
Oben