Österreich/"Führerschein" für Halter exotischer Tiere

Diskutiere Österreich/"Führerschein" für Halter exotischer Tiere im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - wienORF.at TIERE "Führerschein" für Halter exotischer Tiere Wer in Wien künftig exotische Tiere wie Reptilien, Amphibien oder Papageien in den...
mäusemädchen

mäusemädchen

Tier- und Naturfreundin
Beiträge
2.373
wienORF.at

TIERE
"Führerschein" für Halter exotischer Tiere

Wer in Wien künftig exotische Tiere wie Reptilien, Amphibien oder Papageien
in den eigenen vier Wänden halten möchte, braucht dafür einen eigenen Sachkundenachweis.
Als Vorbild gilt der Sachkundenachweis für Hundebesitzerinnen und -besitzer.


3. Oktober 2022, 12.16 Uhr

Ab 1. Jänner 2023 ist der neue Sachkundenachweis verpflichtend.
Ausgestellt werden die Zertifikate nach Absolvierung eigener Kurse,
wie der zuständige Stadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ)
am Montag in einer Pressekonferenz erläuterte.
Künftig müssen auch Personen,
die sich für Schlangen, Chamäleons, Geckos oder Papageien entscheiden,
dokumentieren, dass sie über deren Haltung informiert wurden.
Die Kurse dauern jeweils rund vier Stunden und kosten 40 Euro.

Weiter ...
 
Endlich!!!....zwar nicht in Deutschland, aber immerhin ein Anfang, Vielleicht nehmen sich "unsere" Damen und Herren von ganz oben daran ein Beispiel und ziehen irgendwann diesbezüglich auch mit....es wäre aller höchste Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Super! So sollte es überall sein und nicht nur für Exoten, sondern für alle Tiere sollte ein Sachkundenachweis erforderlich sein.
 
Fände ich auch gut, gern erstmal für Exoten und dann bitte auch für alle anderen Tiere! Und vor allem Durchsetzung, ergo: Wer den nicht hat, muss ihn nachholen oder die Tiere abgeben. Der Preis führt auch dazu, dass "billige" Tiere dann nicht mehr so einfach angeschafft werden!
 
Das könnte sich unserer Tierschutz mal zum Vorbild nehmen.
Zählen dazu auch Spinnentiere?
 
Hallo,

das sind die Meldepflichtigen Tiere:

  1. (1) Folgende Wildtierarten stellen besondere Ansprüche an Haltung und Pflege und dürfen gemäß § 25 TSchG nur nach vorheriger Anzeige – unbeschadet anderer Pflichten nach dem Bundesgesetz über die Überwachung des Handels mit Exemplaren wildlebender Tier- und Pflanzenarten (Artenhandelsgesetz – Arthg) – BGBl. I Nr. 33/1998 sowie der Verordnung über die Kennzeichnung von Arten (Arten-Kennzeichnungsverordnung) – BGBl. II Nr. 321/1998 – an die Behörde gehalten werden:
    1. 1.
      alle Wildtierarten der Säugetiere (Mammalia), ausgenommen Schalenwild, Bison (Bison bison) und Streifenhörnchen (Tamias Subspezies),
    2. 2.
      alle Wildtierarten der Vögel (Aves), ausgenommen Arten der Unzertrennlichen (Agapornis spp.), der Plattschweifsittiche (Platycercidae), Wellensittiche (Melopsittacus undulatus), Nymphensittiche (Nymphicus hollandicus), Prachtfinken (Estrilidae) und der Chinesische Sonnenvogel (Leiothrix lutea), die Chinesische Zwergwachtel (Coturnix chinesis) sowie das Diamanttäubchen (Geopelia cuneata),
    3. 3.
      alle Arten der Reptilien (Reptilia),
    4. 4.
      alle Arten der Lurche (Amphibia),
    5. 5.
      Fische, die in Freiheit mehr als 1 m lang werden.

Meldung erfolgt zu 95% an die zuständige Bezirksbehörde, Ausnahmen gibts da oft in großen Städten.
LG
 
Naja, da hört man sich nen 4 Std. Vortrag an, löhnt 40€ und bekommt nen Zettel das man nun sachkundig für die Tierart XY ist. Ob da wirklich vielen Tieren geholfen ist. Was ist euch in 4 Std. zu eurem Vogel vermittelt worden um ihn halbwegs artgerecht unterzubringen und zu ernähren?
 
Moin moin,

bei all den Lobliedern auf immer mehr Reglementierungen würde ich mich da eher @Bernd und Geier anschließen. In dieser Form ist es reiner Aktionismus und Geldmacherei.
Natürlich ist mehr Sachkunde sinnvoll. Das müsste dann aber über die Fachverbände organisiert werden und die Weiterbildung des Tierhalters über einen längeren Zeitraum erfolgen.
Einmal so ein Papier zu erwerben und dann nie mehr kontrolliert werden bringt den Tieren sehr wenig. Man sieht es in der gewerblichen Tierhaltung wo trotz nachgewiesener Sachkunde die eklatantesten Mängel herrschen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Moin Moin,
ganz genau mein Reden. Wieder eine Möglichkeit an Adressen von Haltern und Züchtern zu kommen um Sie dann danach zu regulieren. Den Zettel gibt's nach dem Schnellehrgang an einem netten Vormittag. Persönliche Daten werden da natürlich abgefragt. Wer's möchte.... Wenn das erst so weit wie z.B. in Holland kommt- ist's noch einen Zacken schärfer. In NL ist jeder Vogelhalter ab 8 Paaren automatisch gewerblicher Züchter und damit zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Diesen Aufwand treibt man bestimmt nicht, für ein paar Zebrafinken, Kanarien, Wellen- oder Ziegensittiche..... Die jährlichen Kontrollen sind dort natürlich zu bezahlen. So ist's in NL. Ich hoffe wir bekommen diesen bürokratische Monster nicht auch noch..... Ist schon zu viel kaputt gemacht worden.....
 
Thema: Österreich/"Führerschein" für Halter exotischer Tiere
Zurück
Oben