Zebrafink hat Verletzung am Fuß

Diskutiere Zebrafink hat Verletzung am Fuß im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ich habe bemerkt daß mein Zebrafink eine Verletzung am Bein hat . Er belastet den Linken fuß überhaupt nichtmehr und versucht sich bei...
K

KleineHupen

Neuling
Beiträge
9
Hallo, Ich habe bemerkt daß mein Zebrafink eine Verletzung am Bein hat .
Er belastet den Linken fuß überhaupt nichtmehr und versucht sich bei einer berührung irgendwie vor den Schmerzen zu retten. Er fliegt aber trotzdem noch ziemlich viel herum . Der fuß hat leichte verfärbungen .

Was soll ich jetzt machen? Erstmal nur beobachten oder direkt einen TA aufsuchen?

Meine vögel sind leider nicht Handzahm deswegen möchte ich ihn bei dem Versuch ihn zu fangen nicht nochmehr verletzen .
 
Hallo KleineHupen,
Wir können das aus der Ferne nicht beurteilen. Du musst den Vogel fangen und den Fuss untersuchen, um zu entscheiden, ob das eine Verletzung ist, die versorgt werden muss. Wenn du das selbst nicht kannst, dann ab zum Tierarzt! Ob etwas gebrochen ist, dein Vögelchen Schmerzen hat, ob Durchblutungsstörungen vorliegen oder eine offene Wunde vorliegt können wir hier nicht sehen.
 
Meine Vögel sind auch nicht handzahm. Dennoch muss man als Vogelhalter sich vorher eine Strategie überlegen, wie man im Notfall vorgeht. Ich benutze einen Kescher und mache zum Einfangen den Raum möglichst dunkel. Und du musst entschlossen vorgehen, nicht zögerlich. Der Stress ist am kleinsten, wenn es schnell geht.
 
Hallo,

ich würde den Vogel morgen einem Tierarzt vorstellen. Wenn er den Fuß gar nicht mehr belastet, tut es ihm sicher sehr stark weh. Außerdem können die Verfärbungen auf einen Bluterguss oder Infekt hinweisen. Bei letzterem kann es bis einem Gangrän gehen - dann büßt er evtl. einen Fuß oder sogar sein Leben ein - also schnellstmöglich zum Tierarzt...

Alles Gute für den Kleinen,
Steffi
 
Ich habe es mir jetzt nochmal angeschaut ich weiß allerdings noch nicht was es sein soll . Alle 4 Krallen zeigen nach vorne und er sitzt auf so einer Art Beule , Die Beule ist Dunkelbraun und er pickt auch manchmal am Fuß. Ich erkunde mich gerade nach einem Tierarzt aber alle haben momentan geschlossen . Ich bin auch am überlegen wie ich ihn einfangen kann ohne ihn oder die anderen nochmehr zu verletzen . Wenn ich nur etwas in der Hand habe wenn ich in den käfig gehe drehen alle durch. Wenn ich doch wüsste wie das passiert ist .
 
Wenn man bis zum Wochenende wartet, haben die Tierarztpraxen nun Mal geschlossen. Du solltest Dir eher Gedanken ihn schnellstmöglich zu einen Tierarzt zu bringen , als tagelang darüber nachzudenken was da passiert ist. Sorry , wenn der Ton gerade nicht passt. Sowas ist mir unverständlich.
 
Das ist jetzt das beste Bild das ich griegen konnte (sorry für schlechte Qualität)
 

Anhänge

  • IMG_20221008_115428.jpg
    IMG_20221008_115428.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 37
Alle 4 Krallen zeigen nach vorne und er sitzt auf so einer Art Beule , Die Beule ist Dunkelbraun
Das kann genauso daran liegen , dass mit der Hüfte etwas nicht in Ordnung ist. Auch dann stehen die Füße/Krallen gerade, die Vögel haben keinen Greifmechanismus mehr, da dies starke Schmerzen verursacht und die dunkelbraunen "Beulen" könnten auf Druckstellen hindeuten. Seh bitte zu, dass du entweder einen Notdienst erreichst oder in eine Tierklinik fährst.....es wird höchste Zeit, dass der Kleine die Hilfe bekommt, die er benötigt! Es sind bereits vier Tage mit deiner Frage....was soll ich machen....vergangen, das ist einfach viel zu lange!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja komplett alles geschwollen. Der Vogel muss schlimme Schmerzen haben.
Die meisten Vogelärzte haben auch Notrufnummern, vielleicht kommt auch einer zu Euch nach Hause, wenn Du Dir nicht zutraust, den Patienten einzufangen. Kostet halt dann entsprechend mehr - klar. Du musst endlich handeln!
 
was da wohl in der Zwischenzeit unternommen wurde? :+keinplan
denn:
KleineHupen wurde zuletzt gesehen: 08.10.2022
 
Thema: Zebrafink hat Verletzung am Fuß

Ähnliche Themen

Zurück
Oben