Sag mir, wo die "Ringels" sind....

Diskutiere Sag mir, wo die "Ringels" sind.... im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Bis vor ca. 3 -4 Jahren war es selbstverständlich, dass unsere Ringels dreimal im Jahr brüteten und regelmäßig sah man auch, dass der Bestand der...
SamantaJosefine

SamantaJosefine

Verliebt in Kanarien
Beiträge
11.783
Bis vor ca. 3 -4 Jahren war es selbstverständlich, dass unsere Ringels dreimal im Jahr brüteten und regelmäßig sah man auch, dass der Bestand der Ringeltauben zunahm.
Seit zwei Jahren ist unser Stammpärchen zwar noch immer vor Ort, jedoch kommt lediglich nur jeweils eine Jungtaube hinzu. (Elstern u. Krähen gab es schon immer)
Man kann sie gut von den AV unterscheiden, denn die JV sind deulich graziler als die AV.
Die Tauben kommen regelmäßig zum Trinken zu mir auf meinen Balkon, so kann ich sie gut von einander unterscheiden.

IMG_3301.JPG

Nein, ich füttere sie nicht. :) Ausgenommen ist ein Megawinter.
Als Anhang einmal für alle Ringel-Fans ein Bild aus alten Zeiten.
Ich finde es sehr schön, ich habe tatsächlich einmal ein Familienfoto geschossen. ;)
 
Bei uns gibt es noch viele Ringeltauben. Im Herbst sieht man sie massenweise auf den Feldern wie sie die herunter gefallenen Getreidekörner holen. Bei uns im Garten hält sich ein Paar regelmäßig auf. Letztes Jahr haben sie auf unserer Blutpflaume gebrütet die wir extra Waschbär sicher gemacht haben. Futter und Wasser gibt's natürlich auch.

20220826_121929.jpg
 
Im Herbst sieht man sie massenweise auf den Feldern
Dort sind sie bei uns auch zu sehen, und nicht nur im Herbst.
Ich hatte jetzt speziell den reduzierten Nachwuchs gemeint. Immer nur ein Junges, das war der Hintergrund. Es werden hier in meinem direkten Umfeld immer weniger.
Wie gesagt, sie werden versorgt, jedoch nicht tgl.
 
Bei meinen Eltern im Garten sieht man auch immer ein Taubenpaar, das zum Trinken kommt. Die Beiden hatten dieses Jahr auch ein Nest. Jedoch sind in einigen Metern Entfernung Krähen ''eingezogen'', welche die Tauben verjagt haben.
 
Je mehr ein Bestand bejagt und auf die Weise dezimiert wird, umso mehr vermehrt sich eine Art, um die Verluste auszugleichen. Was die Bejagung mit dem Argument, einen Bestand "regulieren" zu müssen ad absurdum führt.

Wenn die Wahrnehmung, dass die Ringels weniger Nachwuchs produzieren nicht subjektiv ist, wäre die erfreuliche Schlussfolgerung, dass der Bestand an Ringeltauben in dem Gebiet keiner massiven Bejagung unterlag.
 
Wenn die Wahrnehmung, dass die Ringels weniger Nachwuchs produzieren nicht subjektiv ist, wäre die erfreuliche Schlussfolgerung, dass der Bestand an Ringeltauben in dem Gebiet keiner massiven Bejagung unterlag.

Das ist gut möglich, ich wohne am Stadtrand neben einem Krankenhaus. Und ich denke nicht, dass sie dort bejagd werden (dürfen).
 
Im Gegensatz zu Stadttauben haben meine Rintgels hier keinen Respekt von Krähen und Elstern, umgekehrt haben sie aber den Futterplatz gemieden als während der Gerüstzeit einige Stadttauben auftauchten.
Stadttauben sind quirliger und haben auch weniger Respekt vor neuem, währen die Ringels wenn hier etwas verändert wird so reagieren wie meine Nymphis, ein Schritt vor und drei zurück. Sie ließen sich tatsächlich von den Stadttauben vertreiben. Als jetzt die Stadttauben fern blieben kamen auch die Ringels wieder.

Hier haben auch immer Elstern gebrütet dieses Jahr haben sie zwar an den Nestern gebaut aber keine Brut gehabt.

Es kann ohne weiteres sein das ihnen der Klimawandel zu schaffen macht.
 
Das ist gut möglich, ich wohne am Stadtrand neben einem Krankenhaus. Und ich denke nicht, dass sie dort bejagd werden (dürfen).

So eine Gegend gilt als befriedetes Gebiet oder befriedeter Bezirk, dort darf nicht oder nur mit Sondergenehmigung gejagt werden. Geschossen werden darf da sicher nie, aber jagen geht ja auch mit Greifvögeln.
 
Unseres Ringels können völlig entspannt und sorgenfrei leben, reines Wohngebiert mit viel Begrünung durch Gärten und üppigen Baumbestand.
Das war auch nicht der Knackpunkt, es wundert mich, dass der Nachwuchs weniger wird, immer nur eine junge Taube, und das ist nun schon seit einigen Jahren so.
Der Bestand der AV hat sich auch etwas minimiert, ich könnte mir vorstellen. dass doch Elstern und Krähen vom angrenzenden Park dazu beitragen wird, das wäre jetzt eine Erklärug für eine Brut oder auch mehrere.
Vielleicht sind sie auch nicht gut vorbereitet ....:zwinker:
@taubeTaube321 Dir fiel es also auch schon auf, dass sie weniger brüten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier auch viele Elstern aber letztes Jahr sind 2 junge Ringeltauben groß geworden.
 
Wir haben hier auch viele Elstern aber letztes Jahr sind 2 junge Ringeltauben groß geworden.
Das kann durchaus der Fall sein, jedoch ist der Bestand in unserem Umfeld stark geschrumpft.
Ihr habt andere Vorgaben,wer weiß, woduch unsere Ringels gestört wurden.
 
Thema: Sag mir, wo die "Ringels" sind....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben