Tierklinik Gießen oder Dr. Britsch ?

Diskutiere Tierklinik Gießen oder Dr. Britsch ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, ich wollte euch Mal nach euren Erfahrungen mit Tierärzten fragen. Ich habe das Glück nur 20min von der Uniklinik in Gießen weg...
Happybird2410

Happybird2410

Stammmitglied
Beiträge
184
Hallo Ihr Lieben, ich wollte euch Mal nach euren Erfahrungen mit Tierärzten fragen.

Ich habe das Glück nur 20min von der Uniklinik in Gießen weg zu wohnen und war vor einem Jahr auch zum Gesundheitscheck(Röntgen und Blut) mit meinen Beiden da. Die Mitarbeiter waren auch super nett und die Beiden seien wohl auch fit. Allerdings meinte die Tierärztin man sehe auf dem Röntgenbild der Lunge wohl einen ganz leichten Schatten, der aber kein Grund zur Sorge sei und ich solle einfach auf die Luftfeuchtigkeit achten. Heute ein Jahr später, mit mehr Erfahrung runzle ich die Stirn über diese Aussage.

Im April fing Zora an sich (wieder) zu rupfen, was eine längere Geschichte ist, die ich natürlich erklären kann wenn es jemanden Interessiert. Die Uniklinik hatte keine Zeit und ich musste ZWEI MONATE regelmäßig da anrufen und Stress machen bis ich endlich die Befunde der Untersuchung erhalten hatte, die ich eigentlich Wochen davor für einen Tierarztbesuch haben wollte. Dieser Termin war bei einem vogelkundigen Tierarzt bei dem ich viele Jahre zuvor Mal Praktikum gemacht hatte... Ich wollte einfach möglichst schnell einen Termin in der Hoffnung Zora, gewöhnt sich das rupfen nicht wieder an. Das war leider ein Fehler, denn der Termin war für uns alle Drei echt traumatisch.

Jetzt würde ich sie gerne erneut durchchecken lassen, denn die Aussage von vor einem Jahr schwirrt mir im Kopf rum und seit einigen Tagen niesen die Beiden öfters, sind aber sonst fit und fliegen wie immer.

Nun zu meiner eigentlichen Frage... Es wäre natürlich weniger Stress für die Beiden nach Gießen zu fahren aber ich hatte das Gefühl, die Leute da sind einfach viel zu Beschäftigt um sich wirklich Gedanken zu machen. Die Vorherigen Halter waren wohl bei Dr. Britsch in Karlsruhe, von dem ich schon viel Gutes gehört habe. Macht es Sinn den Vögeln 4h statt 40min. Autofahrt zuzumuten, denn aufgrund unserer letzten Erfahrung haben wir eh schon mehr Stress? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Sammyspapa schaue mir die Seite gleich Mal an! Ich hatte nur an Dr. Britsch gedacht, weil er meine Vögel ja eventuell noch kennt und ich leider so gut wie gar keine Informationen über Ihre gesundheitliche Vergangenheit habe.
 
Vielleicht wäre Dr Müller für euch noch eine Option?
Schließe mich an, unter anderem auch unser Tierarzt...ein sehr guter.

Auch Gießen kann ich von meiner Seite aus empfehlen....wenn die Tä dort nicht gewesen wäre, wäre unsere Henne heute nicht mehr am Leben, ebenso einer unserer Wellensittiche. Wenn ihr euch entscheidet wegen der kurzen Wegstrecke dorthin zu fahren, dann wenn möglich, nur zur Frau Dr. Rahner.

Ehrlich gesagt....ich würde keine 4 Stunden Fahrt auf mich nehmen, wenn es kürzere Strecken gibt. Zu Dr. Müller und nach Gießen sind es für uns 120/150 km....das hält sich noch in Grenzen, gerade bei einem Notfall, bleibt manchmal nicht viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sam & Zora Okay, vielen Dank für die Hilfe :) Dann werde ich wohl nochmal etwas überlegen wo wir hin gehen und demnächst einen Termin ausmachen.
 
Also ich persönlich mache keine Checkups ohne Grund. Liegt aber bei mir auch einfach daran, dass ein Tierarztbesuch speziell bei meinem Hahn mitunter eine mehrmonatige Lebenskrise auslöst :roll:
 
Ohje @Sammyspapa da habe ich ja noch Glück. Obwohl sie das letzte Mal beim Blutabnehmen so 'gequält' wurden und auch Blutergüsse hatten, waren sie nach einem Tag wieder ganz die Alten.

Ich würde auch nicht schon wieder Blut abnehmen lassen (ist ja erst 6 Monate her) aber mit einem neuen Röntgenbild zum Vergleich ,mit dem vor einem Jahr, würde es mir besser gehen.
 
Wir waren vor 2 Wochen zum erstenmal in der Praxis von Dr. Britsch für einen Check. Bei uns ist da die Fahrzeit mit Stau knapp 2 Stunden. Das ist aber auch fast das Maximum was ich zumuten würde. Es gibt von ihm aber auch 1 mal im Monat Aussentermine in Osterburken und Iserlohn wenn das die Fahrtstrecke für dich verkürzen würde. Wenn ich das richtig verstanden habe waren sie in der Praxis vom Vorbesitzer aus oder? Das ist dann wahrscheinlich nur für einen geplanten Check aber nicht für den Notfall geeignet.
Uns wurde dort auch ein jährlicher Check empfohlen. Ich denke das sollte man aber auch ein wenig Vogel abhängig machen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe waren sie in der Praxis vom Vorbesitzer aus oder?

Ja, aber ich weiß nicht genau ob es die Besitzer vor uns oder die davor waren...Die Beiden wurden leider schon viel rumgereicht.

Auto fahren kennen meine Beiden zwar, weil wir ab und wann zusammen zu meinen Eltern fahren aber ich würde ihnen auch nicht zumuten wollen Stundenlang im Transportkäfig oder Rucksack zu sitzen. Die 2 Stunden wären für uns auch ohne Stau gerechnet.

Wahrscheinlich macht es für einen Check wenig Sinn so lange rumzufahren. Dann gebe ich Gießen wohl nochmal eine Chance. Ist ja auch immerhin die Klinik meiner Uni :D
 
Was das Niesen betrifft... das habe ich speziell von Weißbäuchen schon öfter gehört, ohne dass es pathologisch wäre.
Eine Freundin kennt sich sehr gut aus mit Rostkappen. Ich hoffe, sie liest hier mit und hat bestimmt Tipps
 
Ein kleines Update:
ich war letzte Woche mit den Beiden in der Tierklinik und es hat soweit auch alles super geklappt. Ich habe Abstriche machen lassen und habe eben den Anruf bekommen, dass sich Staphylokokkus Aureus Bakterien vermehrt haben. Ich kriege für die Beiden jetzt Antibiotika, etwas gegen Pilze und sie kriegen seit letzter Woche schon Probiotika.
Könnt Ihr mir eventuell etwas empfehlen, was ich ihnen noch unterstützend (fürs Immunsystem...) geben könnte? Und habt ihr Erfahrungen/Tips für mich?

Hier im Forum habe ich schon von Bene Bac gehört, das würde ich schon Mal bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben diesem, denke es ist Ac-i-prime gemeint, könntest du eventuell noch PRIME von Hari abwechselnd über das Futter streuen.....aber egal was du unterstützend geben möchtest, bei einer Medikamentengabe, gerade gleichzeitig mit AB, würde ich keine Experimente ohne Rücksprache mit dem Ta machen.
 
4 Stunden sind schon echt lange. Ich würde auch etwas suchen was näher ist. Bei mir hatte ich das Glück auch einen VK TA nur 30 Minuten von mir zu haben, der und die Tierklinik kommt mir aber auch, wie Du schon sagst, zu sehr beschäftigt vor das sie sich ernsthaft Gedanken darüber machen wie es meinem Piep geht. Nun habe ich mich entschlossen eine VK Tierärztin auf zu suchen. Das sind dann 100km fahrt, aber das geht noch, finde ich.
 
Das sind dann 100km fahrt, aber das geht noch
Die meisten von uns fahren lange Wegstrecken zu den vogelkundigen Tierärzten. Ein Ta Besuch ist für die Vögel sicherlich nicht stressfrei, ob kurze oder längere Fahrtwege spielt dabei weniger eine Rolle....wichtig ist, dass man seine Vögel in kompetenten Händen weiß, ihnen geholfen wird und man als Halter mit einem beruhigenden Gefühl wieder nach Hause fahren kann.
Unsere erste Anlaufstelle ist die Vogelklinik in Gießen....einfache Wegstrecke 152 km. :)
 
Thema: Tierklinik Gießen oder Dr. Britsch ?
Zurück
Oben