Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo zusammen,
durch die Angriffe des Falken auf unsere Kolonie blicke ich auf kein gutes Mauersegler Jahr zurück.
Erst durch zweimaliges Umbauen während der Saison hat der Falke seine Angriffe eingestellt. Endgültig baue ich jetzt im Winter um und hoffe, dass er dann keine Möglichkeit mehr findet.
Wie die letzten Jahre waren es 19 Nistmöglichkeiten.
Aus einem Kasten wurden beide Altvögel vom Falken geholt, also 18 Brutpaare und 18 Bruten.
Aus 5 weiteren Kästen wurde jeweils 1 Altvogel vom Falken geholt. Aus den Kästen habe ich Jungvögel in andere Kästen zu 2er Bruten umgesetzt und 3 Jungvögel zu Erich Kaiser gefahren. Er hatte auch noch Platz bei 2er Bruten. Bei 2 Paaren gab es ein Nachgelege mit neuem Partner.
Insgesamt sind so 40 Jungvögel ausgeflogen.
 
Schlimme Mauersegler-Verluste durch Turmfalken-Angriffe an Giebel-W's Seglerkolonie

Hallo Giebel-Winfried,

danke für deine Meldung.
Ist ja grauenhaft dass durch Turmfalken-Angriffe vor deinen Verbesserungen insgesamt 7 Altsegler an ihren Nistkästen getötet wurden.
Weißt du ob sie bei ihren Einfllügen in die Fluglöcher vom Turmfalken gegrabscht worden sind ?
Ober auch bei Ausflügen ?
War es ein TurmfalkenPaar ?
Hoffen wir dass durch deine verbesserten Anflug-Hindernisse die Turmfalken nicht mehr an die Einflugsöffungen gelangen

Sehr gut, dass es dir und E.K. gelungen ist noch viele Segler-Nestlinge in Ammennestern einzusetzen
+ erfolgreiche natürliche Aufzucht. :zustimm:

Siehe: Zu viele Turmfalken: Wachsende Gefahr für Mauersegler und Schwalben
Zitat von der Mauersegler.com:
der inzwischen massenhaft vorkommende Turmfalke,
der 2004 auch noch als "Vogel des Jahres" gehätschelt, gehegt und bedenkenlos weiter vermehrt wurde
ein verhängnisvolles Ergebnis einseitigen Vogelschutzes!

Gruß
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,
Mal rein Interesse halber.
Wann sind eure letzten Segler ausgeflogen?
Gruß von der Felsenstadt
 
Ausflug von Mauersegler-Spätbruten normalerweise 20.Aug. +/- 5 Tage

Hallo Lampe,

Einige Mauersegler-Spätbruten sind in diesem Jahr im von mir betreuten Bereich ca. 15. bis 25. August ausgeflogen.
Das ist "normal" für solche Spätbruten.
Extrem späte würden bis Anfang oder gar Mitte September laufen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Mauerseglerfreunde,

nach der Saison ist ja bekanntlich vor der Saison. Nachdem sich die Nistplatzsucher sich bisher schwergetan haben, meinen Kasten trotz zahlreicher Anflüge, Anhängern und Umbauten zu entern, kam der Vorschlag sie durch Zeigevögel im nächsten Jahr noch gezielter an den Einflug zu locken.

Daher habe ich den Kasten nach dem Abzug nicht verschlossen. Ich hatte da schon erwartet, dass es nur eine Frage der Zeit wäre, dass einer der zahlreichen Haussperlinge den Kasten entert. Nun habe ich tatsächlich an mehreren Tagen ein Haussperlingsmännchen ein- und ausfliegen sehen. Wenn ich das laufen lasse, dürfte eine Brut im Frühjahr recht sicher sein und ich hätte meine Zeigevögel.

Allerdings ergibt sich mit Sperlingen ja das ein oder andere Problem, angefangen vom eingetragenem Nistmaterial bis hin zum kollektiven Vertreiben von suchenden Mauerseglern. Mit unzähligen Sperlingsnestern an den Nachbargebäuden wäre daher eine Lage wie bei @Schwalben und Segler durchaus denkbar.

In den letzten Jahren konnte ich im zeitigen Frühjahr immer auch Meisen am Kasten beobachten. Diese wären sowohl was das Nistmaterial angeht, als auch im Hinblick auf die "Wehrhaftigkeit" ggü. Seglern aus meiner Sicht deutlich vorzuziehen. Dafür müsste ich den Kasten aber jetzt doch verschließen und erst im März wieder öffnen. Natürlich gäbe es dann keine Garantie für eine Besiedlung, während ich jetzt Zeigevögel drin hätte. Aktuell bin ich daher noch unschlüssig.

Auf Eure Meinung dazu - verschließen oder Sperlinge gewähren lassen - würde mich daher sehr interessieren.

Beste Grüße

Kadl
 
Kadl will Zeigervögel für Mauersegler-Ansiedlung fungieren lassen

Hallo Kadl,

in deinem speziellen Fall würde ich den Seglerkasten über diesen Winter nicht verschließen
und die Haussperlinge (oder Hausrotschwanz oder Meisen) gewähren lassen
- mit Nestbau, Brut in 2023 u. als Zeigervögel (Nestanzeigevögel) für hoffentlich eine anschließende Mauersegler-Spätbrut.

Das hat in einigen Fällen so auch in meinen Seglerkästen-Bereichen funktioniert
mit Haus- u. Feldsperling, Kohl- u. Blaumeise, Hausrotschwanz und Star !

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Spätbruten relativ häufig in 2022 bei uns

Hallo zusammen,

in 2022 gab es in meinem Altstadtbereich relativ viele Mauersegler-Spätbruten - mind. 10 bekannte.
Alleine an unserem Haus 4 Nachgelege/Ersatzbruten.
Vermutl. Ursache: 1. Eier wurden wohl in einer kühlen Phase Ende Mai rausgeworfen; Kämpfe konnte ich da keine bemerken.
Sowie eine Spätbrut durch späte Besiedlung der 10 Jahre unbesiedelten Kammer Nr. 2 (davor Seglerbruten darin von 2006 bis 2011)
Desweiteren 2 Spätbruten durch Erstbesiedelung von 2 ganz neuen Seglerkästen bei 2 verschiedenen Bekannten.
2 Spätbruten oder Ersatzbruten in 2 Naturnester in je ca. 150 m Entfernung.
1 Spätbrut (Segler-Erstbesiedelung) in einem Seglerkasten an einer histor. Scheune nach Ausflug einer Blaumeisen-Erstbrut.
In diesem Fall haben die Mauersegler wieder mal sehr gut auf Nestanzeige-Vögel reagiert !

VG
Swift_w :0-
 
Kadl will Zeigervögel für Mauersegler-Ansiedlung fungieren lassen

Hallo Kadl,

in deinem speziellen Fall würde ich den Seglerkasten über diesen Winter nicht verschließen
und die Haussperlinge (oder Hausrotschwanz oder Meisen) gewähren lassen
- mit Nestbau, Brut in 2023 u. als Zeigervögel (Nestanzeigevögel) für hoffentlich eine anschließende Mauersegler-Spätbrut.
[...]
VG und viel Erfolg
Swift_w :0-

Hi @Kadl, hi @swift_w,
das werde ich dann auch einfach mal ausprobieren. Zwei der 4 Nisthilfen wollte ich in Kürze abbauen und auch noch das Schrägdach etwas ausbessern.
Bei den beiden aus Holzbeton werde ich dann nur einen verschließen und schauen, ob sich jemand einnistet...
Mal wieder Danke für den Tipp!
Viele Grüße,
*Anne*
 
in deinem speziellen Fall würde ich den Seglerkasten über diesen Winter nicht verschließen
und die Haussperlinge (oder Hausrotschwanz oder Meisen) gewähren lassen

Hallo Swift_w,

danke für die Einschätzung. Dann werde ich im Winter/Frühjahr mal schauen, was sich so tut.

Heute habe ich mal ein Foto vom Kasteninneren gemacht. Bisher liegt weiter nur das von mir hineingelegte Nistmaterial drin - außer den Federn :D Ich nehme an, dass die geplündert wurden und der Kasten vielleicht bisher nur als Quelle für Nistmaterial genutzt wurde. Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20221013-102208_Gallery.jpg
    Screenshot_20221013-102208_Gallery.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 13
Hallo Kadl,

okay - hast du denn eine Nistmulden-Liegeplattform in deinem Seglerkasten ?
Falls keine anderen Erstbesiedler im Frühjahr 2023 reingehen:
Unbedingt 3 handvoll ca. 4 bis 5 cm kurzgeschnittenes Gras in den Kasten geben;
für schnellen Nestbau der Mauersegler.

VG
Swift_w :0-
 
okay - hast du denn eine Nistmulden-Liegeplattform in deinem Seglerkasten ?
Falls keine anderen Erstbesiedler im Frühjahr 2023 reingehen:
Unbedingt 3 handvoll ca. 4 bis 5 cm kurzgeschnittenes Gras in den Kasten geben;
für schnellen Nestbau der Mauersegler.

Hallo Swift_w,

leider hat mein Kasten keine Nistmulde. Inzwischen ist sie bei dem Modell sogar im Boden eingearbeitet, aber 2020 war das noch nicht so. Ich hatte im Frühjahr kurze Grashalme und Federn reingelegt. Die waren auch bis August noch drin. Wie es aussieht hat auch die Spatzenbande allerdings die Federn und die meisten Halme geklaut :D Aber halb so wild. Im Frühjahr werde ich Nachschub besorgen, wenn nötig.

Beste Grüße

Kadl​
 
Naturschützer aus Leidenschaft

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel: klick

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.663
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.373
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.776
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben