Unsere zwei Ziegen verletzen sich

Diskutiere Unsere zwei Ziegen verletzen sich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, Meine Partnerin und ich sind neu hier und wissen uns gerade nicht mehr ganz zu helfen. Wir haben uns vor gut einem Monat zwei...
H

hobbybäcker

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Meine Partnerin und ich sind neu hier und wissen uns gerade nicht mehr ganz zu helfen.
Wir haben uns vor gut einem Monat zwei Ziegensittiche (Männchen) von einem Züchter geholt. Alter der zwei sind ungefähr 16 Wochen.
Sie sind lebhaft und auch schon an die Hand gewöhnt. Wir beschäftigen uns sehr viel mit den beiden und sie haben auch 24h die Möglichkeit in ihrem voll ausgestatteten Vogelzimmer zu fliegen.
Leider hat letzte Woche unser blauer den hellen angegangen, so dass dieser eine Verletzung der Bindehaut hatte. Diese ist nach mehrmaligen eincremen auf Raten des Tierarztes auch komplett abgeheilt.
Die beiden verstehen sich so eigentlich sehr gut und sind die ganze Zeit zusammen unterwegs und erkunden alles was sie so finden.
Uns fiel auf dass der blaue unseren hellen sobald es ans Futter geht verscheucht und angeht.
Jetzt ist nach dem letzten Vorfall wieder das Auge betroffen (jetzt das andere).
Futter Schalen sind zwei Stück in der 1,8m x1,8m Voliere vorhanden.
Wir haben jetzt etwas Angst um den einen da er erneut eine Verletzung hat und wissen uns gerade nicht mehr ganz zu helfen.
Würde mich freuen wenn ihr eine Idee habt was wir machen können?
Viele Grüße Sophie und Alex
 
hallo hobbybäcker
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Hoffentlich hat ein User einen guten Vorschlag für euch.
Wie sind die genauen Abmessungen der Voliere?
Und wie sieht die Ausstattung des Vogelzimmers aus?
Vielleicht könnt ihr die Futterplätze weit voneinander plazieren.
 
Hallo, vielen Dank.
Das hoffen wir auch.
Die Maße der Voliere sind 1,8m x1,8m x0,9m.
Die Voliere ist die ganze Zeit offen und das Vogelzimmer hat rund 18qm. Morgens wenn einer im Homeoffice ist, machen wir dann die Tür vom Vogelzimmer auf und sie haben Platz in der ganzen Wohnung den ganzen Tag. Ansonsten nur wenn einer von uns da ist. Ausgestattet ist das Vogelzimmer mit diversen Kletter und Rast Möglichkeiten. Zwei großen Spielplätzen mit unterschiedlichen Untergründen zum Scharren und Spielen. Zusätzlich, da unsere zwei Wasserratten sind, eine große Wanne zum Baden. Also Platz um sich aus dem Weg zu gehen ist definitiv da.
 
Wir haben uns vor gut einem Monat zwei Ziegensittiche (Männchen) von einem Züchter geholt. Alter der zwei sind ungefähr 16 Wochen.
Bei Kanarievögeln wüsste ich den Grund. Dort ist es immer riskant zwei Hähne zusammen zu halten.
Wie es sich bei Sittichen verhält weiß ich nicht, könnte sein das es eine größere Gruppe sein sollte?
 
Leider hat letzte Woche unser blauer den hellen angegangen, so dass dieser eine Verletzung der Bindehaut hatte. Diese ist nach mehrmaligen eincremen auf Raten des Tierarztes auch komplett abgeheilt.
Was ist nun mit den beiden Ziegen? Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es auch bei der gleichgeschlechtlichen Haltung von Ziegensittichen zu schlimmen Kämpfen kommen kann.
Ich denke mal, eine Antwort wäre diese Art von Haltung doch wert.
@hobbybäcker
Was hast du bisher unternommen?
 
Aktuell behandeln wir das Auge des Cremefarbenen und versuchen den Futterneid so zu umgehen das wir die Futterschalen sehr weit auseinander gestellt haben. Eine andere Option fällt uns aktuell auch nicht ein. Wir probieren die Spannung und vor allem die Aufregung des einen durch Clicker Training ab zu bauen. Klappt soweit auch ganz gut. Man merkt auch das der dunkle durch die Verletzung des cremefarbenen sich zurück nimmt. Nur kann das ja schlecht die Lösung sein das wir jede Woche einen behandeln müssen.
 
Einen wegzugeben wäre die letzte Option die wir in Betracht ziehen.
Wir hatten uns für zwei Hähne entschieden, weil wir nicht wollten das eine Henne dann brütet. Wir hatten vorher aber auch viel darüber gelesen und gehört das zwei Hähne bei Ziegen kein Problem wäre. Die Grundstimmung der beiden ist ja sehr friedlich, verspielt und sobald der eine den anderen nicht sieht wird lautstark gerufen.
Wenn wir hier keine Lösung für finden wird es wohl so kommen, dass wir entweder jeweils eine Henne für die zwei Herren uns zulegen oder einer leider gehen muss. Was wir allerdings nicht bevorzugen, da uns beide schon sehr ans Herz gewachsen sind und sie uns den Tag mit ihrer Art versüßen
 
Danke dir für die Antwort, dann muss das Problem wo anders liegen.

Könntest du, wenn möglich, mal ein paar Bilder von der Voliere und dem Vogelzimmer hier hochladen? Manchmal spielt das Revierverhalten, Futterneid, Eifersucht oder Zimmer/Voliere zu reizarm auch eine gewisse Rolle. Auch ich hätte mich persönlich lieber für Hahn und Henne entschieden, aber so wie du es beschreibst, verstehen sich die beiden Hähne ansonsten doch ganz gut.
Wie oft seid ihr als Halter den präsent, haben die Vögel auch die Möglichkeit etwas länger mal unter sich zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir allerdings nicht bevorzugen, da uns beide schon sehr ans Herz gewachsen sind und sie uns den Tag mit ihrer Art versüßen
Das versteht hier sicher jeder. Es kann gut gehen, es kann jedoch auch böse ins Auge gehen.
Ich habe jetzt viel über Ziegen und deren Wesen gelesen, das kam durch deinen Beitrag.
Es sind ganz sicher kleine Tag-erheller. :)
Niemand gibt gerne ein Tier ab wenn es schon zur Familie gehört.
Ich hoffe nun, dass eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden wird und verabschiede mich an dieser Stelle von euch.
Ich werde jedoch still mit lesen, ich hatte mir jedoch Sorgen und Gedanken gemacht.
Weiß ich euch doch jetzt in den besten Händen. Ich bin aus meiner Sicht nicht kompetent genug.
Das ist so wenn man Kanarien hält, jedoch auch liest was andere Mitglieder schreiben.:zwinker:
LG
SJ :0-
 
Zwei Hähne ist immer eine Schlechte Konstellation und hängt stark von dem Charakter des einzelnen Vogels ab.
Zwei Hennen verstehen sich meistens besser.
Bei Hähnen kommt immer wieder der Bruttrieb hoch,sie werden von Hormonen getrieben. und densolltest Du versuchen unter Kontrolle zu kriegen.
Wie ist der Käfig eingerichtet und wie sieht das Zimmer oder die Zimmer aus? Haben sie genug Ablenkung und Beschäftigung? Verletzen sie sich während des Freifluges oder im Käfig?
 
Zwei Hennen verstehen sich meistens besser.
Ich würde das genau umgekehrt sehen.
Hennen wollen instinktiv, wegen Fortpflanzungsinstinkt, eine große freie Zone ohne eine andere Henne für sich. Es geht da um die Konkurrenz bei der Jungenaufzucht und auch um den Hahn der dazu gebraucht wird (Futterbeschaffung).
Das sehe ich auch bei meinen Geiern, habe mehr als eine Henne und die sind sich untereinander nicht grün. Kann nicht einfach so alle zusammen rauslassen, das gäbe Mord und Totschlag.
Bei Hähnen hatte ich da noch keine Probleme.
Natürlich kommt dann auch noch die Eifersucht, wegen mir, dazu.
 
Hennen wollen instinktiv, wegen Fortpflanzungsinstinkt, eine große freie Zone ohne eine andere Henne für sich. Es geht da um die Konkurrenz bei der Jungenaufzucht und auch um den Hahn der dazu gebraucht wird (Futterbeschaffung).
Meine Erfahrungen sind anders. Vielleicht verhalten sich Papageien anders als Sittiche,
 
Thema: Unsere zwei Ziegen verletzen sich

Ähnliche Themen

Rainbow58
Antworten
4
Aufrufe
1.051
Quiko
Quiko
L
Antworten
3
Aufrufe
1.102
die Mösch
D
Matve
Antworten
8
Aufrufe
1.414
Paloma0602
Paloma0602
2wellifreund
Antworten
33
Aufrufe
2.865
2wellifreund
2wellifreund
Zurück
Oben