Henne hat Angst im geschlossenen Schutzhaus

Diskutiere Henne hat Angst im geschlossenen Schutzhaus im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Einen schönen guten Abend euch Allen, ich habe ein Problem mit der Königssittichdame Holly. Weil es ja langsam kälter draußen wird, möchte ich die...
Einfache Lösung...im Schutzhaus Licht machen,wenn es draußen dunkel wird, dann ist es im Schutzhaus hell. Und füttern nur noch im Schutzhaus. Ich füttere auch nur morgens und Abends, für zwischendurch hängen immer Obst oder Gemüse draußen, das reicht. Wenn du Glück hast, dann kannst du sie schnell umgewöhnen. Wie groß ist denn das Schutzhaus?? Vielleicht liegt es daran?
Mit dem Futter muss ich das mal ausprobieren... Licht habe ich an. Das Schutzhaus ist wirklich nicht sehr groß. Nur BxLxH = 2x1x2 Meter. Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran... Draußen ist deutlich mehr Platz.
 
Wir hatten bei unseren früheren Prachtfinken eine Lampe, die innerhalb 30 Minuten dann zu einem bestimmten Zeitpunkt immer dunkler wurde, also den Sonnenuntergang nachahmte.
Die Piepmätze konnten dann in Ruhe so nach und nach ihre Schlafplätze aufsuchen.
 
Draußen oder/und im Schutzhaus? Ich z.B füttere morgens und abends....vielleicht könntest du das auch so umsetzen, dass sie abends, wenn die beiden Hunger haben von selbst ins Schutzhaus fliegen....so ähnlich wie bei KikiBaWü.

Wäre es denn für dich zeitlich möglich die beiden im Winter in ihr Schutzhaus zu buxieren wenn es noch hell draußen ist bzw. anfängt zu dämmern....in den Wintermonaten wird es ja schon recht früh dunkel, dann wird es vielleicht noch schwerer Holly in das Schutzhaus zu bekommen.
Im Moment noch zusätzlich draußen, weil Holly von Buddy nicht so ans Futter darf. Vorher immer nur innen. Ja das ist mein Problem. Noch ist es hell, wenn ich von der Arbeit heimkomme, aber bald ist es dunkel und dann ist es so leider nicht machbar. Egal wie; im Winter muss ich immer im Dunkeln in die Voliere, um Futter zu geben, weil dann morgens, bevor ich auf die Arbeit fahre und Abends wenn ich nach Hause komme, bereits dunkel ist...
 
Bedenkenlos draußen schlafen lassen - Jain. Die Temperaturen sind grundsätzlich nicht das Problem, problematisch ist es wenn sie im nicht überdachten Bereich schlafen und es ist nass/ feucht. Wenn dann in der Nacht Minusgrade kommen können sie fest frieren oder Erfrierungen an den Füßen davon tragen.
Ich finde die Größe deines Schutzhauses dafür das es ja nur zum schlafen gedacht ist nicht zu klein. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder hoch laden so das man auch optisch eine Vorstellung hat.
 
Bedenkenlos draußen schlafen lassen - Jain. Die Temperaturen sind grundsätzlich nicht das Problem, problematisch ist es wenn sie im nicht überdachten Bereich schlafen und es ist nass/ feucht. Wenn dann in der Nacht Minusgrade kommen können sie fest frieren oder Erfrierungen an den Füßen davon tragen.
Ich finde die Größe deines Schutzhauses dafür das es ja nur zum schlafen gedacht ist nicht zu klein. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder hoch laden so das man auch optisch eine Vorstellung hat.
Das hab ich mir schon gedacht, dass das problematisch wird :traurig: ja gut, mache mal ein paar Bilder und dann mal gucken. Ich hab gedacht, ich kann ja mal am Wochenende probieren, wenn sie tagsüber zusammen im Schutzhaus sind, das ich dann probeweise die Tür zumache, damit sie sich vielleicht besser daran gewöhnt. Rein geht sie ja, aber sie war ja gestern Abend so unruhig
 
Da können so viele Faktoren eine Rolle spielen. Die Sitzäste zu niedrig oder zu eng zusammen oder zu weit auseinander. Es sind manchmal winzige Kleinigkeiten durch die sie sich massiv gestört fühlen. Kannst du sie gut beobachten wenn sie im Haus sind? Was fütterst du denn? Gibst du ihnen zb. auch Eberesche, Feuerdorn, Weißdorn usw. ?
 
Da können so viele Faktoren eine Rolle spielen. Die Sitzäste zu niedrig oder zu eng zusammen oder zu weit auseinander. Es sind manchmal winzige Kleinigkeiten durch die sie sich massiv gestört fühlen. Kannst du sie gut beobachten wenn sie im Haus sind? Was fütterst du denn? Gibst du ihnen zb. auch Eberesche, Feuerdorn, Weißdorn usw. ?
Ich merke, da gibt es Einiges, was man beachten muss :D Nein, also nicht so gut, nur wenn sie vorm Fenster sitzen, ansonsten nicht. Ich füttere Pelletfutter, Obst und Gemüse und außen gibt es dann meist Haselnussäste, Obstbaumäste und Eberesche. Bei allem Anderen bin ich mir immer etwas unsicher...
 
Du kannst ihnen noch Rot und Weißdorn, Hagebutten, Hartriegel, Holunderbeeren, Sandorn, Brennesseln als Bund aufgefangen, anbieten. Wenn du die Gewächse nicht kennst oder dir unsicher bist, dann gibt es Apps mit denen du die Pflanzen fotografieren und dann bestimmen kannst. Wenn du beobachtest, dass sie voll auf diese Sachen abfahren, dann biete sie ihnen nur im Schutzhaus an. Dann hast du die Sauerei welche sie damit veranstalten zwar drinnen aber letztlich ist es ja eigentlich egal wo man es wegräumen muss. Welche Art der Beleuchtung hast du denn im Haus?
 
Du kannst ihnen noch Rot und Weißdorn, Hagebutten, Hartriegel, Holunderbeeren, Sandorn, Brennesseln als Bund aufgefangen, anbieten. Wenn du die Gewächse nicht kennst oder dir unsicher bist, dann gibt es Apps mit denen du die Pflanzen fotografieren und dann bestimmen kannst. Wenn du beobachtest, dass sie voll auf diese Sachen abfahren, dann biete sie ihnen nur im Schutzhaus an. Dann hast du die Sauerei welche sie damit veranstalten zwar drinnen aber letztlich ist es ja eigentlich egal wo man es wegräumen muss. Welche Art der Beleuchtung hast du denn im Haus?
Dass man viele Sachen anbieten kann, weiß ich, aber dann geh ich in den Wald, Äste suchen und bin mir unsicher, aber eine App könnte ich mir ja herunterladen, Danke. Ich wollte außerdem mal nachhören, ob man auch Hainbuche nutzen kann. Habe da auch mal im Internet nachgeschaut, aber irgendwie nichts gefunden. Da haben wir nämlich jede Menge. Die Sauerei hat man ja, egal wo, genau :D aber das macht ja nix, Hauptsache sie haben Spaß, wenn sie alles kleinschnipseln und Herunterschmeißen. :) Ein Bild konnte ich noch nicht machen, weil Holly heute beim Saubermachen wieder schnell ins Schutzhaus geflüchtet ist und ich sie dann nicht stören möchte. Habe heute Mittag mal zum Test, als sie Beide im Schutzhaus waren, wieder die Schiebetür zugemacht und gemerkt, dass die die geschlossene Tür das Problem ist. Schon war sie wieder unruhig. Ich muss sie jetzt mal probeweise zu machen, wenn sie drinnen sind und hoffe dann, dass sie sich daran gewöhnt... Ich hab eine kleine LED-Lampe, die nicht sonderlich hell macht, aber habe gestern Abend gelesen, dass es auch wichtig ist, dass man Leuchtmittel anbringt, was für Vögel geeignet ist, weil das fürs Vogelauge sonst sehr unangenehm is. Welche Leuchtmittel nutzt ihr denn?
 
Ich habe eine davon , Arcadia Pro T5 UV-B Kit (D3+ Dragon 14% UV-B, 54 W / 1150 mm), und eine LED Feuchtraumleuchte 120CM 36W Flache (3CM Höhe) Neutralweiß 4000K, Led. Diese beiden schalte ich über eine Zeitschaltuhr im Sommer morgens von 8-10 Uhr und dann abends nochmals zwei Stunden. Sobald die Tage kürzer werden und sich die beiden Temperatur bedingt nicht mehr so viel draußen aufhalten sind diese Lampen von 8-20 Uhr an. Dann habe ich noch eine Lucky Reptile Bright Sun UV Birds Komplettset - 70 W Metalldampflampe inklusive Fassung & Vorschaltgerät. Die Metalldampflampe imitiert quasi die Sonne. Ich schalte diese über eine Zeitschaltuhr , im Sommer wenige Stunden oder auch gar nicht und je dunkler die Jahreszeit wird und je weniger sie sich im Freien aufhalten desto länger schalte ich dann vorzugsweise über die Mittagszeit diese Lampe an.
Ich habe dir mal ein Bild welches unmittelbar nach Fertigstellung der Voliere gemacht wurde angehängt. Inzwischen habe ich schon mehrfach Veränderungen und Anpassungen vorgenommen.
 

Anhänge

  • A559D9A0-5C37-4E48-A234-0936F44794B9.jpeg
    A559D9A0-5C37-4E48-A234-0936F44794B9.jpeg
    548 KB · Aufrufe: 25
Ich habe eine davon , Arcadia Pro T5 UV-B Kit (D3+ Dragon 14% UV-B, 54 W / 1150 mm), und eine LED Feuchtraumleuchte 120CM 36W Flache (3CM Höhe) Neutralweiß 4000K, Led. Diese beiden schalte ich über eine Zeitschaltuhr im Sommer morgens von 8-10 Uhr und dann abends nochmals zwei Stunden. Sobald die Tage kürzer werden und sich die beiden Temperatur bedingt nicht mehr so viel draußen aufhalten sind diese Lampen von 8-20 Uhr an. Dann habe ich noch eine Lucky Reptile Bright Sun UV Birds Komplettset - 70 W Metalldampflampe inklusive Fassung & Vorschaltgerät. Die Metalldampflampe imitiert quasi die Sonne. Ich schalte diese über eine Zeitschaltuhr , im Sommer wenige Stunden oder auch gar nicht und je dunkler die Jahreszeit wird und je weniger sie sich im Freien aufhalten desto länger schalte ich dann vorzugsweise über die Mittagszeit diese Lampe an.
Ich habe dir mal ein Bild welches unmittelbar nach Fertigstellung der Voliere gemacht wurde angehängt. Inzwischen habe ich schon mehrfach Veränderungen und Anpassungen vorgenommen.
Okay vielen Dank. Auf dem Bild sieht man das ja ganz gut. Da habt ihr ja ein schönes Schutzhaus :)
 
Ich sehe das eher als Innenvoliere mit direktem Zugang zur Außenvoliere. Da die Grauen im Winter wärmere Temperaturen als z.B. Sittiche benötigen werden sie sich monatelang hauptsächlich drinnen aufhalten müssen. Da ist es dann schon wichtig, dass sie ausreichend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten haben. Und wenn ich ehrlich bin, halte ich meine Innenvoliere unter diesem Gesichtspunkt für das absolute Minimum.
 
Ich sehe das eher als Innenvoliere mit direktem Zugang zur Außenvoliere. Da die Grauen im Winter wärmere Temperaturen als z.B. Sittiche benötigen werden sie sich monatelang hauptsächlich drinnen aufhalten müssen. Da ist es dann schon wichtig, dass sie ausreichend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten haben. Und wenn ich ehrlich bin, halte ich meine Innenvoliere unter diesem Gesichtspunkt für das absolute Minimum.
Achso, wusste gar nicht, wie das bei Graupapageien ist. Denke auch, kleiner dürfte sie nicht sein, aber trotzdem ist die Innenvoliere sehr schön ausgestattet und sie fühlen sich darin bestimmt wohl :)
 
Dankeschön. Aktuell sieht die Voliere so aus. Ich verändere die Einrichtung recht häufig. Manchmal weil ich feststelle das es sich so schlecht sauber machen lässt, aber meist weil ich es liebe wie sie auf Veränderungen reagieren.
 

Anhänge

  • 23616D69-4BFB-4539-8675-AEBBE941AC7D.jpeg
    23616D69-4BFB-4539-8675-AEBBE941AC7D.jpeg
    632,6 KB · Aufrufe: 18
  • C1647D56-8D64-4E80-A163-547265044FD4.jpeg
    C1647D56-8D64-4E80-A163-547265044FD4.jpeg
    544,7 KB · Aufrufe: 18
  • D50482DE-C5CA-4C41-A9B5-777315B70EFD.jpeg
    D50482DE-C5CA-4C41-A9B5-777315B70EFD.jpeg
    498,4 KB · Aufrufe: 18
  • 6DB152A6-8384-4474-8E4D-569EC8A2ED79.jpeg
    6DB152A6-8384-4474-8E4D-569EC8A2ED79.jpeg
    632,1 KB · Aufrufe: 18
Dankeschön. Aktuell sieht die Voliere so aus. Ich verändere die Einrichtung recht häufig. Manchmal weil ich feststelle das es sich so schlecht sauber machen lässt, aber meist weil ich es liebe wie sie auf Veränderungen reagieren.
Echt toll haben es Deine Grauen :) Ja, manches lässt sich nicht gut sauber machen... Das stimmt, ist immer schön mit anzusehen, wie sie neue Dinge erkunden. :)
 
Das sieht alles sehr schön aus :) Mir geht es auch so. Immer wenn ich denke ich bin fertig dann verändere ich etwas und es ist immer spannend zu sehen wie die Schredderbande drauf reagiert.
 
Thema: Henne hat Angst im geschlossenen Schutzhaus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben