Gould Weibchen plötzlich hyperaktiv

Diskutiere Gould Weibchen plötzlich hyperaktiv im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi! Unsere Gouldamadine, geschätzte 2 Jahre alt, war bisher ein besonnener und ruhiger Vogel. Seit etwa 3 Tagen fällt uns auf, dass sie extrem...
Greenfinch

Greenfinch

Stammmitglied
Beiträge
334
Hi!

Unsere Gouldamadine, geschätzte 2 Jahre alt, war bisher ein besonnener und ruhiger Vogel. Seit etwa 3 Tagen fällt uns auf, dass sie extrem unruhig ist, viel aktiver, viel vokaler und sehr risikohaft auch herumfliegt und beim fressen ständig den Napf wechselt und alle anderen auch aufscheucht damit. Es war eben keiner im Zimmer, aber sie ist anscheinend wieder sehr rasch herumgeflitzt und dann am Boden gelandet, wir wissen nicht ob sie gegen die Wand ist, hörte sich aber nicht so an vom andern Zimmer. Sie ist dann kurz darauf recht steil hinauf zum Sitzplatz über ihr geflogen und schien ok. Nun hab ich aber eben auch gesehen dass sie ihren Kopf so herumbewegt also ob was im Hals steckt oder so, aber nun ist sie auch wieder zum Fressen gegangen und hat getrunken, nur halt eben alles im Turbotempo. Vor ein paar Monaten ist sie ja mal in der Nacht gegen die Wand geflogen und hatte eine Gehirnerschütterung (schien mild) und hatte sich dann zumindest hat es so ausgesehen, davon gut erholt. Könnte sie einen Nervenschaden haben oder sowas? Kennt jemand so ein Verhalten? Jetzt auch grad wieder wirkt es so als ob sie die ganze Zeit etwas sucht und besonders im Käfig der Boden scheint interessant, also ob sie da was sehen würde, ganz runter traut sie sich aber nicht.

Lieben Dank,
Nathalie
 
sie hat einen partner und sie haben einen platz, das ist jetzt auch einige zeit so bereits. gibt keine eier noch. da ist auch zweiter platz den sie sich anschauen, der ist eigentlich für das andere pärchen (wo wir noch ein männchen bekommen am sonntag). nistmaterial wurde bisher immer letztendlich runtergeschissen aber vielleicht sollt ich noch eins anbieten.
 
@Greenfinch
Seid ihr jetzt um diese Zeit noch voll im Brutgeschäft? 8o
sie hat einen partner und sie haben einen platz, das ist jetzt auch einige zeit so bereits. gibt keine eier noch. da ist auch zweiter platz den sie sich anschauen, der ist eigentlich für das andere pärchen (wo wir noch ein männchen bekommen am sonntag). nistmaterial wurde bisher immer letztendlich runtergeschissen aber vielleicht sollt ich noch eins anbieten.
 
goulds sind ja ab herbst brütig soweit ich weiß. aber wir sind in keinem brutgeschäft, also eier werden ersetzt, wenn überhaupt welche kommen. die kanarien sind in der mauser wie sie sollen.
 
Es ist jetzt in Ausstralien Frühling. Die Gouldsamadienen sind Australier also jetzt ist dort Brutzeit. Was für Nester bietest Du an ? Mein Gouldshaben mit Vorliebe halboffene Nistkästchen benutzt. Als Nistmaterial wurden immer nur Kokusfasern benutzt. Ich denke die Henne ist in Brutstimmung. Auch erkennbar an der roten Schnabelspitze. Aber das wirst Du sicherlich wissen. Ich würde der Henne die Brutstimmung ausleben lassen.
 
ja das versuchen wir gerade, dass sie es ausleben können. also sie haben einen karton wo küchenrollentücher drin sind und das nistmaterial ist hanfwolle, das ist jetzt auf dem käfig zur entnahme. der karton ist aufrecht, rechteckig und hat den eingang auf der oberen hälfte (war eine weinbox, da oben war die entnahme) mein mann hat dies montiert nachdem 'keine ruhe' war, als ich in wien war und sie haben sie gleich angenommen. das andere ist ein vogelhäuschen, in der diagonal gegenüberliegenden ecke des raums auf dem regal. ähnliche größe.
 
nistmaterial wurde bisher immer letztendlich runtergeschissen aber vielleicht sollt ich noch eins anbieten.

Hallo,

Hanfwolle ist nicht für Goulds geeignet. Besorgt euch mal die von Heinrich erwähnte Kokosfaser, da wird auch nichts runter geschmissen. Birds and more der große Onlineshop
Falls die Henne brutig sein sollte und nichts richtig geeignetes zur Verfügung steht, könnte es schon sein, das sie nervöses Verhalten an den Tag legt.
Du sagst der "Nistkarton" ist aufrecht also mehr hoch als breit und der Eingang ist weiter oben? Ich denke nicht das die da drinn eine echte Brut durchziehen werden. Entweder ihr hängt den Karton so rein das er eher breit als hoch ist und die Öffnung rechts oder links (nicht mittig) oder ihr besorgt euch diese Wellensittichnistkästen, da gehen die sehr gern rein. Birds and more der große Onlineshop

Stell doch mal ein Bild von der Henne und den vorhandenen Nistmöglichkeiten ein. Schwarze Schnabelspitze=brutig.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
also sollen wir den rechteckigen umdrehen

Die Öffnung ist viel zu groß, das umdrehen wird nicht viel ändern. Von den Maßen her, dürfte er allgemein auch zu groß sein.
Der zweite Kasten sieht ja interessant aus.:D Nutzen den die Gouldis zum brüten?
Vielleicht könnte man aus dem Weinkarton noch was basteln, ungefähr nach so einem Modell hier: Exotennistkasten-Spezial 19 x 10,5 x 10,5 cm
Oder gibt es bei euch solche Kästen im Zoohandel? Das wäre wohl das einfachste.Die Kokosfaser nicht vergessen. :zustimm:

*
 
danke, ja also ich hab das vogelhäuschen umgedreht weil die eigentliche öffnung wohl zu klein ist bzw werd ich mal durchmesser vergleichen mit der anleitung. sie sind zwar auch and diesem verkehrten häuschen interessiert aber tendieren zur weinbox. also zoohandlungen kannst du hier vergessen, die finnen sind hunde- und katzenmenschen, was ja auch bei den tierärzten sich widerspiegelt. ich denke schon dass man aus der weinbox noch was machen kann, und wir haben noch andere kartons, mal schauen - (öffnung kann man ja auch wieder verkleinern) jedenfalls lieben dank für den link! <3
 
also zoohandlungen kannst du hier vergessen, die finnen sind hunde- und katzenmenschen

Dann sieht es mit der Kokosfaser wohl auch nicht so rosig aus. Der Shop "Birdsandmore.de schickt seine Waren auch nach Finnland, dürfte aber etwas dauern, vielleicht habt Ihr mit denen schon mal Erfahrung gemacht.

*
 
ja da hab ich schon öfter bestellt und es dauert manchmal echt lange bis das abgewickelt und hier ist. kokosfaser schau ich mich da lieber anderswo um, aber auch die hanfwolle war damals nicht einfach zu bekommen, zwar über amazon, aber viele schicken das zeug nicht her. (bei birds and more sind ja auch die 15 eur lieferung dabei, das zahlt sich erst aus wenn ich auch anderes kaufe).
 
@Greenfinch
Evt. hat jemand noch Kokosfasern übrig, ich half auch schon gern mit Scharpie oder Kunsteiern, alles schon da gewesen, ich habe auch schon Eifutter verschickt, alles für den Notfall.
Leider habe ich nur Scharpie im Angebot, wenn ich Kokosfasern hätte, wären sie sicher schon auf dem Weg zu dir, es ist kein Vermögen was man da an Porto investiert, es ist eine Hilfe welche von Herzen kommen sollte.
Ich hoffe, dass sich jemand findet und die gleiche zündende Idee hat wie ich.:idee:
Deine Adresse müsstest du dann allerdings als PN ins Forum setzen.
Jeden Tag eine gute Tat. :zwinker:

Liebe Grüße
SamJo
 
Thema: Gould Weibchen plötzlich hyperaktiv
Zurück
Oben