46282 Dorsten: Zutrauliche Ringeltaube zugeflogen

Diskutiere 46282 Dorsten: Zutrauliche Ringeltaube zugeflogen im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallöchen :0-! Ja, der taubeTaube nervt euch schon wieder, obwohl erst Gestern ein Thema zuendegegangen ist :zwinker:. Diesmal brauche ich...
taubeTaube321

taubeTaube321

Mag Stadttauben und sonst was
Beiträge
633
Hallöchen :0-!
Ja, der taubeTaube nervt euch schon wieder, obwohl erst Gestern ein Thema zuendegegangen ist :zwinker:. Diesmal brauche ich allerdings keine Hilfe, sondern möchte nur eine einen Fund melden:

Ringeltaube zugeflogen!
  • Fundort: 46282 Dorsten
  • Funddatum: 25.10.22
  • Besondere Merkmale: grüner Plastikring, sehr zutraulich
Die Fundgeschichte:
Als ich heute von der Schule kam, ist mir eine verdächtige Ringeltaube aufgefallen, welche auf einem Grußkartenständer vor einer Buchhandlung saß. Also ging ich hin und stellte fest, das sie überhaupt nicht scheu war. Im Gegenteil, als ich sie berührte, hackte się mit dem Schnabel nach meiner Hand :+schimpf. Ich entschloss, das sie jemanden gehört und habe sie eingefangen. Jetzt ist das Ringeltäubchen mit zwei Ringen bei mir und wartet auf den Halter. Wenn sie nicht bis Ende der Woche beim Halter ist, kommt sie ins Tierheim. Anbei zwei Fotos:

Hier sitzt sie auf dem Ständer.
IMG_20221025_134313.jpg

Und hier sieht man den Ring.

IMG_20221025_140948.jpg

Ich hoffe, der Besitzer findet sich schnell :)
 
Wird wohl eine Handaufzucht sein, die illegal behalten und dann lästig wurde. Steht auf den Ringen denn nichts drauf?
 
Da Ringeltauben Wildtiere sind ist die untere Naturschutzbehörde zuständig. Man braucht eine Genehmigung zur Haltung. Das Tierheim wird sie nicht aufnehmen. Alternativ auch die Wildtierhilfe

Vielleicht kann sie in ein Auswilderungsgehege.
 
Danke @esth3009 !
Dass das TH sie nicht aufnehmen wird/kann, habe ich mir ehrlich gesagt schon gedacht.
Da Ringeltauben Wildtiere sind ist die untere Naturschutzbehörde zuständig. Man braucht eine Genehmigung zur Haltung.
Das wusste ich, ich habe auch zwei Europäische Sumpfschildkröten, welche auch angemeldet werden mussten (sind Anhang-B Tiere).

Die Suche nach einem Besitzer wird wohl keinen Sinn machen, ich werde möglichst bald die Wildtierhilfe kontaktieren.
Gibt es denn bei solchen fehlgeprägten Tauben Chancen, dass sie wieder in die Wildnis können?
 
Kommt darauf an wie alt sie ist und wie stark die Fehlprägung ist. Welche Erfahrungen sie bisher gemacht hat.
Genaueres kann man erst sagen wenn man sie in der Interaktion mit Artgenossen beobachtet. Mit Stadttauben können sie nichts anfangen.

Der Besitzer wird sich nicht melden, wenn sie nicht ordnungsgemäß angemeldet wurde und er keine Erlaubnis hat.

Auf den Bildern sieht sie gut ernährt und gepflegt aus.

OT
Ich hab hier schon mehrere Handaufzuchten gehabt, meistens nach kurzer Zeit nicht mehr gewollt oder Wohnzimmerbruten etc.
Bis auf Ralle haben sich alle im Schwarm integriert. Aber Ralle war auch schon 4 Jahre als er zu mir kam und nun ist er 7 Jahre und fängt so langsam an Vogel zu werden.
 
Kommt darauf an wie alt sie ist und wie stark die Fehlprägung ist. Welche Erfahrungen sie bisher gemacht hat.
Ich werde ihr morgen natürliche Nahrung anbieten, Eicheln, div. Kräuter usw., mal sehen, ob sie damit etwas anfangen kann.
Der Besitzer wird sich nicht melden, wenn sie nicht ordnungsgemäß angemeldet wurde und er keine Erlaubnis hat.
Hat er wahrscheinlich auch nicht, sonst hätte die Taube doch einen Telefonring bekommen, sowie meine Beiden.
Auf den Bildern sieht sie gut ernährt und gepflegt aus.
Ist sie auch, die Umgebung des Brustbeins ist feste und sie ist die erste Taube, welche keine Federlinge hat.
 
Kannst normales Taubenfutter geben. Sie lieben Nüsse und schalenlose Sonnenblumenkerne oder auch Kürbiskerne, jedenfalls meine hier an der Futterstelle. Das Taubenfutter welches ich mal bestellt habe ignorieren sie.
 
Sieht gut aus und sie scheint sich bei dir wohl zu fühlen. Auf dem letzten Bild putzt sie sich ganz entspannt :)
 
Sie ist noch sehr jung. Die Ringels am Hals sind noch nicht richtig ausgebildet.

Ich nehme an das sie als Notfall ohne Kenntnisse handaufgezogen wurde anstelle sie in eine Pflegestation zu geben und jetzt "ausgewildert" wurde. Das kann nicht funktionieren. In diesem Alter lernen sie noch von den Altvögeln auch wenn sie nicht mehr betreut werden. Sie schauen sich alles ab.
 
Gibt es bei Dir noch andere Ringeltauben die sie beobachten kann?
 
Gibt es bei Dir noch andere Ringeltauben die sie beobachten kann?
Klar, jede Menge, auch noch die Jungtaube aus der Brut.

Vielleicht ist es doch so, wie astrid gesagt hat:
Wird wohl eine Handaufzucht sein, die illegal behalten und dann lästig wurde.
Die Taube verhält sich nämlich sehr merkwürdig (bis auf die Zahmheit), sie fliegt bis zur Hälfte der Voliere, kehrt dann in der Luft um und fliegt dann wieder zurück zum Ast. Das macht sie fast ohne Ende. Sie hechelt sogar! Kann das vielleicht eine Verhaltensstörung sein?
Ich Stelle von dem Verhalten aber auch noch ein Video ein.
 
Die Taube verhält sich nämlich sehr merkwürdig (bis auf die Zahmheit), sie fliegt bis zur Hälfte der Voliere, kehrt dann in der Luft um und fliegt dann wieder zurück zum Ast. Das macht sie fast ohne Ende. Sie hechelt sogar! Kann das vielleicht eine Verhaltensstörung sein?Ich Stelle von dem Verhalten aber auch noch ein Video ein.

Für mich liest sich das nach panischem Verhalten wegen des Eingesperrtseins.
 
Das Putzen ist eine Übersprungshandlung, ein Versuch, sich zu beruhigen. Du siehst auf dem Film, dass die Taube in die Ferne sieht, einen Punkt fixiert und hinfliegen will, merkt, dass sie wegen dem Netz nicht weit kommt und so fliegt sie zurück. Sie hat den Drang zu fliegen, kann aber keine Strecke machen, also fliegt sie hin und her, hin und her.

Nach Ansicht des Films: panisch ist sie (noch) nicht, aber unruhig. Das kann sich steigern.

Ich habe vor Jahren eine verletzte adulte Ringeltaube in die Voliere gesetzt. Über Nacht und am Morgen hat sie sich solange gegen das Gitter geworfen, bis sie tot war. Bei dieser Taube ist das nicht zu erwarten, da sie noch nicht lange draußen gelebt haben kann. Ich schreibe das nur als Beispiel für den Drang eines Wildtieres nach Freiheit.

Mach bitte den Ring ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

die Voliere ist neu, die Taube noch unsicher. Vermutlich ist auch kein Flugraum für eine längere Strecke vorhanden. Der Ast ist dünn und wackelig. Für eine Ringel ist das alles eine unsichere Angelegenheit. Das Netz verunsichert vermutlich auch noch. Auf die Schnelle ging es vermutlich nur so.
Auf jeden Fall kann sie sich bewegen. Der ständige Umkehrflug ist anstrengend und ihr wird warm. Besorgniserregend ist das nicht, solange sie frißt und trinkt und es sollte auch in den nächsten Tagen nachlassen.
Ungestüm sind Ringels immer und brauchen sehr viel Platz.
Raus wollen die immer, wie auch jeder andere Vogel der in eine sehr begrenzte Unterbringung kommt und nicht eingewöhnt ist.
Sie sollte zeitnah in eine Auswilderungsvoliere und wenn sie scheu genug ist mit anderen Ringels raus.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: 46282 Dorsten: Zutrauliche Ringeltaube zugeflogen

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
891
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
5
Aufrufe
1.217
swift_w
swift_w
Nucki
Antworten
12
Aufrufe
1.770
Nucki
Nucki
Nachtigall2255
Antworten
1
Aufrufe
4.071
Quak
Quak
Zurück
Oben