Who is who bei Turmfalkenfamilie

Diskutiere Who is who bei Turmfalkenfamilie im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - 2022-06-06: Berlin, Steglitz Liebe Vogelfreunde, die Kirche am Markusplatz (Berlin) besitzt einen Nistkasten für Turmfalken. Die folgende...
Aras

Aras

Mitglied
Beiträge
132
2022-06-06: Berlin, Steglitz

Liebe Vogelfreunde,

die Kirche am Markusplatz (Berlin) besitzt einen Nistkasten für Turmfalken. Die folgende Aufnahme zeigt die diesjährige Familie. Welche Details kann man dem folgenden Video entnehmen? Alter/Geschlecht/Verfassung der Kinder? Ist der angeflogene Turmfalke ein Elternteil?


Danke im Voraus für eure Unterstützung und viele Grüße aus Berlin
Aras
 
Der anfliegende Falke ist der männliche Altvogel. Der Youngster, der am Anfang des Videos kotet, könnte ganz vielleicht ein Männchen sein (Bürzel wirkt etwas gräulich), aber 100% sicher ist das nicht.
 
Hallo nochmal,

folgende Aufnahme stammt vom 21. Juli, also anderthalb Monate nach der obigen Aufnahme. Die Entfernung ungefähr 3-4 km. Kann es sich hierbei um einen der jungen Vögel handeln? Sind das Bettelrufe? Was kann man sonst über ihn sagen?

Danke im Voraus und viele Grüße aus Berlin
Aras
 
Das ist ein altes Männchen, also eher der Nachbarvogel, und es klingt nach Warnrufen.
 
Moin Aras

Wie kannst Du denn etwas filmen, das 3-4 km entfernt ist?
 
haha fand ich etwas amüsant den Kommentar :D 3-4km von der Kirche.. in dem er von wo anders aus gefilmt hat. Grüessli

Deine Antwort verstehe ich leider nicht, masaa. Um etwas zu filmen, muss man es doch vorher sehen. Wie entdeckt man etwas in 3 km Ferne? Welche Kamera filmt 3 km weit? Oder verstehe ich etwas falsch?
 
Du verstehst etwas Falsch!:D
die Kirche am Markusplatz (Berlin) besitzt einen Nistkasten für Turmfalken.
folgende Aufnahme stammt vom 21. Juli, also anderthalb Monate nach der obigen Aufnahme. Die Entfernung ungefähr 3-4 km.

Die Aufnahmen entstanden 3-4 km vom Markusplatz entfernt. Aras war also vom Markusplatz 3-4 km weit entfernt und hat die Turmfalken gefilmt.

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt, langsam verstehe ich das selbst nicht mehr...
 
Aras war also vom Markusplatz 3-4 km weit entfernt und hat die Turmfalken gefilmt.

Das habe ich so verstanden und das geht nicht. Bei uns auf einem Sendemast ist ebenfalls ein Turmfalkenkasten. Der ist von mir 2 km entfernt. Ausgeschlossen, dass ich bis dahin filmen oder fotografieren könnte. Weder technisch, außer man hat eine militärische Ausrüstung, noch faktisch/ praktisch, es stehen Bäume und Häuser im Weg.
 
Okay, sagen wir es so: Aras ging mit seiner Kamera 3-4km weg von dem Ort, wo er früher die Falken beobachtet hat, und dort einen weiteren Falken beobachtet - von dem war er dann anscheinend nur wenige Meter entfernt ;)
 
Danke, harpyja! Also es ist die Entfernung zwischen den beiden Aufnahmeorten. Jetzt verstehe ich, ein Lese-/Gedankenfehler von mir. Mach mich wahnsinnig, so was...
 
Sorry Astrid wegen der Irritation, und danke an die Aufklärer Bei der neueren Aufnahme war der Falke ungefähr 25m weit von mir.
Danke übrigens Harpyja für die fachmännische Antwort bezüglich der Details des Falken.

Euch einen schönen Abend
Liebe Grüße aus Berlin
Aras
 
Thema: Who is who bei Turmfalkenfamilie
Zurück
Oben