Neuer Partner für Schwarzköpfchen

Diskutiere Neuer Partner für Schwarzköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo alle zusammen. Mein Schwarzköpfchen hat gestern seine Partnerin an PBFD verloren. Deswegen würde ich baldmöglichst einen neuen Partner für...
V

Vogeldaniela

Neuling
Beiträge
1
Hallo alle zusammen.
Mein Schwarzköpfchen hat gestern seine Partnerin an PBFD verloren. Deswegen würde ich baldmöglichst einen neuen Partner für ihn suchen wollen, aber da ich das noch nie tun musste, wollte ich wissen worauf ich zu achten habe.

Sein Geschlecht steht nicht fest (Partnerin und er wurden bereits als Paar vom Züchter gekauft, der die Geschlechter nie ermittelt hat) und auch wenn wir von Männchen ausgehen, sind wir uns nicht sicher. Ich würde vorher einen DNA Test machen, damit ich auch einen gegengeschlechtlichen Vogel holen kann. Die Frage ist, ob der Vogel solange ohne Partnerin auskommt?

Beeinflusst es die Partnersuche, dass seine Partnerin PBFD hatte?

Er ist ca. 4 Jahre alt - wie alt muss seine zukünftige Partnerin sein, damit das funktioniert? Wie gewöhne ich die beiden am besten einander, sollte ich vorher irgendwie testen, ob sie gut miteinander klar kommen, bevor ich sie in denselben Käfig setze?
 
Hallo und willkommen bei den Vogelforen. Einen DNA Test zu machen ist schon mal gut. Den neuen Vogel würde ich am besten bei einem guten Züchter kaufen. Das Alter sollte nicht zu weit auseinander liegen. So ab 2 bis 3 Jahre vielleicht. Die Vögel erstmal getrennt halten aber so das sie sich sehen und hören können. Dann nach einiger Zeit das erste Mal im Freiflug zusammen lassen. Weiß nicht in welcher Gegend du wohnst. Ich kenne einen Züchter für Schwarzköpfchen und kann dir die Adresse per PN senden. Von ihm habe ich meine Erdbeerköpfchen und war sehr zufrieden. Er kann dir den Vogel auch schicken wenn es nicht zu weit weg ist. Dein Vogel kommt schon für einige Zeit allein klar. Versuche ihn zu beschäftigen , rede mit ihm und lenke ihn etwas von seinem Kummer ab.
 
Hallo,
Beeinflusst es die Partnersuche, dass seine Partnerin PBFD hatte?
ja, das tut es, da PBFD ansteckend ist. Lass bei deinem Vogel unbedingt erst einen Test machen!!! Ist er gesund, kannst du auf Partnersuche gehen, wenn er infiziert ist, muss es ein Partnervogel ebenfalls mit PBFD sein, die Suche wird dann sicherlich etwas länger dauern, man braucht dann bissel Geduld.
Bitte kein Risiko eingehen.....erst testen lassen , dann erst kann man eine Vergesellschaftung angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neuer Partner für Schwarzköpfchen
Zurück
Oben