Welche Farbe hat unser Sperlingspapagei

Diskutiere Welche Farbe hat unser Sperlingspapagei im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, Dana hier, das wilde Huhn. Vielleicht kann mir jemand helfen! Wir haben einen Sperlingspapagei übernommen und wir können leider die Farbe...
W

WildesHuhn

Neuling
Beiträge
4
Hallo Dana ! Willkommen bei den Vogelforen. Mit der genauen Farbbezeichnung von Sperlingspapageien kenne ich mich nicht so gut aus. Da werden sich sicher die Experten noch melden. Bekommt denn er oder sie auch noch einen Partner ? Man sollte Sperlingspapageien nicht allein halten.
 
....und das ist Blau marmoriert, davon gibt es viele Abstufungen in der Farbe, leider nicht sauber gezeichnet

Der entscheidende Hinweis ist aber schon gekommen, ich wiederhole ihn trotzdem, Blaugenicksperlingspapageien brauchen grundsätzlich einen gegengeschlechtlichen Partner.
 
....und zusätzlich zu dem Hinweis mit dem erforderlichen Partnervogel, der Vogel scheint nicht beringt zu sein.
Unterstellung daraus, der Vogel stammt nicht aus einer vernünftigen Zucht und deshalb ist die Farbgebung auch eher ein Zufallsprodukt ohne vernünftige Auswahl der Zuchttiere.
Ein Vogel für Liebhaber, für eine Zucht eher nicht geeignet.
 
Hallo Dana ! Willkommen bei den Vogelforen. Mit der genauen Farbbezeichnung von Sperlingspapageien kenne ich mich nicht so gut aus. Da werden sich sicher die Experten noch melden. Bekommt denn er oder sie auch noch einen Partner ? Man sollte Sperlingspapageien nicht allein halten.
Wir haben derzeit noch eine Grünwangensittichdame als Freundin, aber ja, da soll möglichst noch ein Männchen dazu. Am liebsten in einer passenden Farbe. Das ist mit ein Grund, warum wir sie genauer einordnen möchten. Wenn es nicht klappt, dann kommt natürlich jede Farbe in Frage - wir würden es nur gerne versuchen.
 
....und zusätzlich zu dem Hinweis mit dem erforderlichen Partnervogel, der Vogel scheint nicht beringt zu sein.
Unterstellung daraus, der Vogel stammt nicht aus einer vernünftigen Zucht und deshalb ist die Farbgebung auch eher ein Zufallsprodukt ohne vernünftige Auswahl der Zuchttiere.
Ein Vogel für Liebhaber, für eine Zucht eher nicht geeignet.
Nee, auch wenn sie dauernd Eier legt (ja, sie bekommt unechte Eier untergejubelt und Futterzusätze) - züchten wollen wir nicht. Wir sind etwas durch Zufall an die Kleine gekommen und wollen ihr ein schönes Zuhause mit Artgenossen basteln. Wir finden uns gerade erst zurecht.

Könnte man auch zwei Damen zusammen halten? Wir wollen ja nicht züchten.
 
alles ok, aber zwei Damen ergibt wie auch bei zwei Männchen leider nur Streß, Beißereien und evtl. sogar das ganze mit Todesfolge.
Grundsätzlich gegengeschlechtliche Partner, alles andere scheitert
 
....und gerne auch noch einen Tip zur Partnerfarbe, denn die ist völlig egal. Da die jetzige Farbe so und so nicht "sauber" gezüchtet wurde, wäre mein Tip bei Blau, die sind auch überall zu finden.

Den Partnervogel aber sehr zeitnah suchen, denn ansonsten werden die Probleme bei der Zusammenführung größer
 
Danke für die Infos. Dann bemühen wir uns ganz schnell um einen schmucken Herren. Kann ich denn verhindern, dass die beiden Nachwuchs zeugen?
 
.....und der richtige Weg ist immer, eine Brutlust zu verhindern. Das steuert man über Licht (Dauer und Stärke), Futter und natürlich werden keine Nistmöglichkeiten geboten.
Das Entfernen und das Abkochen der Eier ist die Verhinderung von Nachwuchs, jedoch ist jedes Eierlegen, jeder unnötige Brut, eine Schwächung der Vögel. Deshalb ist der erste Weg, überhaupt keine Brutlust aufkommen zu lassen.
Sperlingspapageien sind im Regelfall leicht zu händeln und das Eierlegen läßt sich leicht verhindern, auch ohne Aufwand. Ausnahmen von dieser Regel gibt es natürlich auch.
 
Thema: Welche Farbe hat unser Sperlingspapagei

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
513
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
621
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
964
asteria
A
Zurück
Oben