Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim?

Diskutiere Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, Nachdem unser inzwischen fast 40-jähriger Goffin Coco meiner 88-jährigen Mutter zunehmend über den Kopf gewachsen ist (der ist nach wie...
Ich habe mehrere Optionen. Mein Sohn, der alle Tiere gut kennt und auch in allen Jahren schon mal für kurze Tage betreut hat. Zusätzlich meine allerbeste Freundin, die ebenfalls die Tiere von Anfang an kennt und meinen Mann in der Zeit meines Krankenhaltaufenthaltes und meiner anschließenden Heilzeit daheim, perfekt unterstüzte. Sie hat selber Vögel und weiß genau, wie pingelig ich bin. Alle meine Tiere kennen und lieben sie. Es hat bei uns den Vorteil, die Tiere können in gewohnter Umgebung bleiben denn meine Freundin hat schon immer Schlüssel fürs Haus. Ihr vertraue ich von ganzem Herzen. Sie liebt die Tiere und ist eingewiesen, Futter, Reinigung etc. Wir gehen gemeinsam zu derselben fachkundigen Tierärztin. Egal , ob mit meinen Tieren , oder mit ihren Vögeln. Sie wüsste auch sofort, wo Transportboxen stehen und auch wie sie die Tiere da hinein bekommt.
 
Im Notfall könnten wir für die Edels auf unseren Züchter zurück greifen, die Wellensittiche würde ein Nachbar versorgen, der früher selbst Wellensittiche gehalten hat, wenn gar nichts geht würde unser Sohn das vorläufig übernehmen.
Pflege und Versorgung von "Außenstehenden" ist eine absolute Vertrauenssache und setzt ein intensives Kennenlernen im vorab von allen Seiten voraus, die Chemie muss stimmen. Denke, es gibt doch schon Menschen, ob jung oder auch älter, die sich zuverlässig, mit Liebe und Freude am Tier, für einen absehbaren Zeitraum kümmern würden. Wenn man solche sucht, findet man sie ganz sicher.
 
Vielleicht gibt's bei dir einen Kleintierzuchtverein in der Nähe? Da könntest du Kontakt aufnehmen und versuchen, ob es unter den Mitgliedern einen gäbe, der auch Kakadus oder andere Papageien hält und sich die Möglichkeit ergäbe sich darüber auszutauschen. Zur Not müsstest du eventuell dort im Verein Mitglied werden. Die helfen sich nämlich untereinander auch beim Urlaub aus. Setzt voraus, du würdest dich auch einbringen und mal Urlaubs - oder Krankenbetreuung bei dem Anderen übernehmen.
 
Inzwischen hat das Tierheim geantwortet. Sie seien leider nicht für die Aufnahme eines Kakadus ausgestattet, aber sie würden sich mal umhören welche Alternativen es gäbe.
Übrigens, wenn ihr wissen wollt wie Coco derzeit so drauf ist, dann schaut Euch mal die Youtube-Videos vom Papageienpark Bochum mit Thea dem Kea an. Coco ist derzeit ähnlich anstrengend... ;)

Gruß Gerd
 
Hallo Alfred,

Ja, allesamt keine Option für eine Notfallunterbringung. Mal sehen ob ich irgendwann doch noch was passendes finde...
Im Moment bin ich ziemlich gefordert, Coco hat heute seinen hyperaktiven Tag... ;)

Gruß Gerd
 
...oder Coco bei Deinen Amazonen, denn er hält sich selbst für unglaublich stark und mutig... :D

Von wem stammt nochmal der Spruch "wenn es bei den Kakadus Ärger gibt, dann hat der Gofini ihn entweder angezettelt oder ist mittendrin"?

Gruß Gerd
 
Fehlgeprägte Goffinis zu verpaaren ist fast unmöglich oder zumindest sehr sehr riskant für die Henne. Goffinis und Salomonen führen die Liste der Hennenmörder mit weitem Vorsprung an :)

Danke für den Hinweis, werde ich in Zukunft berücksichtigen.^^

An Gerd und Coco wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche! Wie schon bei einigen anderen Personen geschrieben, könntest du dich ja mal umhören, ob jemand bei dir in der Nähe ein Herz für Tiere und Zeit für eine Betreuung hätte. Spontan fällt mir dabei ein, bei uns im Rewe (und manchen anderen Supermärkten) gibt es im Eingangsbereich ein schwarzes Brett, wo man Suche oder Biete Schilder aufhängen kann. Wenn es sowas bei euch gibt, könntest du ja vielleicht einen Zettel dort lassen, dass du nach einer tierlieben Person suchst die am besten schon etwas Erfahrung mit Kakadus hat, damit man eine Betreuung aushandeln könnte. Das hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass wenn sich jemand meldet, es eine lokale Person is mit der man sich öfter mal treffen und beschnuppern kann.

Liebe Grüße,
Caro
 
Mal was anderes. Coco zermanscht gerade mit Innbrunst Haselnusszweige aller Stärken, da ist er stundenlang beschäftigt bis nur noch Streichhölzer übrig sind und ich habe derweil meine Ruhe.
Nachdem der Haselnuss-Strauch fast zermanscht ist, suche ich gerade in der Gegend nach neuen Astlieferanten. Da ich botanisch nicht gerade der Experte bin und auch keinen grünen Daumen habe, meine Frage: Gibt es eigentlich bei uns Sträucher, die für Coco gefährlich sind, oder kann ich ihm prinzipiell (fast) alles anbieten? Früchte sind ja aktuell dabei ja kein Thema, es geht nur um Holz und Blätter.
Ich habe auch schon Google Lens und andere Pflanzenarterkennungs-Apps ausprobiert, aber die Trefferquato ist doch ziemlich mau...

Gruß Gerd
 
Heute morgen war's mal wieder soweit, Coco ist beim Angriff auf eine Klopapierrolle abgerutscht und ins Klo gefallen, wie schon einmal vor Jahren. Aber auch die Rettungsaktion und das anschließende außerplanmäßige Duschbad haben seinem übersteigerten Ego nichts anhaben können, heute mittag hat er schon wieder die nächste Rolle angegriffen. Lernfähig ist der nur bei Sachen, die er eigentlich nicht lernen sollte... :D

Gruß Gerd
 
Geht ja nicht, wenn ich gerade selbst auf's Klo will und Coco an mir klettet.
Aber was ist eigentlich der Grund dass offensichtlich alle Kakadus eine Klopapierrolle als Todfeind betrachten, den es mit allen Mitteln und Geschrei zu bekämpfen gilt?

Gruß Gerd
 
Ich glaube nicht, dass das bei allen Kakadus so ist. Zumindest kenne ich einen Gelbhaubenkakadu, der sowas einfach nur lasziv zerrupft wie die meisten anderen Papageienarten auch.
 
Dein Coco scheint extrem fehlgeprägt zu sein und dann auch noch verzogen und verhätschelt wie ein Kind. Das er so drauf ist ..kein Wunder. Der ist ja sehr intelligent und weis genau,wie er euch nerven kann. Ich schätze auch,das das Tier sehr vermenschlicht wird,deshalb das ganze Trallala. Ob der Vogel dabei glücklich ist,wage ich zu bezweifeln. Aber das muss jeder selber entscheiden.
 
Gerd, hast du mittlerweile eigentlich eine Notunterbringung für Coco finden können?
Nach deinen Geschichten zu urteilen, wird diesbezüglich wohl eine Betreuung durch eine private Person weniger in Frage kommen, denn die Kapriolen von Coco wird niemand auch nur für kurze Zeit ertragen können...ist auch niemand zuzumuten.
 
Thema: Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim?
Zurück
Oben