Kranichflug 2022

Diskutiere Kranichflug 2022 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Als ich am gestern auf dem Rückweg vom TA war, A59 Richtung Düsseldorf bei zwischen Langenfeld und Monheim, eine Formation von ca 50 Vögeln aber...
Heute 5 Schwärme innerhalb von 3 Std.. Jeder Schwarm hatte ca. 250-300 Vögel.
In 70 Jahren noch nie so eine große Menge gesehen...Westliche Rheinseite Richtung Südwest.
 
Heute 5 Schwärme innerhalb von 3 Std.. Jeder Schwarm hatte ca. 250-300 Vögel.
In 70 Jahren noch nie so eine große Menge gesehen...Westliche Rheinseite Richtung Südwest.

Dann haben wir bestimmt die selben Schwärme beobachtet. :zustimm: Hier waren sie ab 12:30 Uhr zu sehen.....Ich hab generell noch nie so viele Kraniche abfliegen gesehen. :~ Dieses Jahr ist irgendwie ein besonders gutes "Kranich-Beobachtungs-Jahr" :jaaa: Ob das nun für uns bedeutet, dass der "knackige" Winter nun tatsächlich kommt.....das bleibt abzuwarten.....:+keinplan Der Flughafen musste jedenfalls wieder den Flugplan "anpassen", damit die Flugzeuge nicht mit den Schwärmen kollidieren.....

VG
Speedy09
 
Wegen Schwärme, keine Kraniche: Die Stare sind hier eingetroffen. Auf dem Rasen hinterm Haus war die Hölle in Dosen, einige dutzend Stare. :D
Wenn die allerdings da sind wirds kalt. Sagt auch der Wetterbericht. Die Stare wissen das schon vorher.
 
Liebe Bundesland-Nachbarn: Haltet die Kamera bereit!!! Hier sind eben soooo viele Kraniche vorbei gezogen :+shocked::+shocked::+shocked: Den ersten Zug konnte ich noch halbwegs mit dem Handy erfassen:

20221113_150657[1].jpg

(Man beachte die freche Elster, die unbedingt mit aufs Bild wollte :D)

20221113_150718.jpg

20221113_150757.jpg

Wenn man die Bilder anklickt, sieht man die Formation.

Leider war das, was DANN kam zu hoch und weit weg: Eine M+V - Formation......:+shocked: :+shocked: :+shocked: Man konnte erahnen was es ist......und zwar sehr, sehr viele.....aber das hab ich beim besten Willen nicht aufs Bild bekommen.

Allmählich wird mir echt komisch: Was ahnen die Vögel, wovon wir noch gar nix wissen......:? :~ Ich bin gespannt. ;)

VG
Speedy09
 
Frostige Grüße aus NRW. Heute morgen um 07:45 Uhr dachte ich, dass ich noch träume: Da steht man kurz auf dem Balkon bei -6 Grad und plötzlich: Kranichrufe :+shocked::+shocked::+shocked: Kamen aus Nordost Richtung Süden. :jaaa: Für Fotos war ich nicht schnell genug. Hab sie noch entdeckt. Aber auf der anderen Seite der Wohnung war es noch zu dunkel. Wurde wohl selbst den harten Genossen unter den Kranichen nun zu eisig ;)

Guten Flug!

VG
Speedy09
 
Und heute Nachmittag (16 Uhr) kam nochmal eine kleine Gruppe. Da war ich allerdings in Essen (an der Ruhr). Muss mal schauen, ob die Bilder was geworden sind.....:zwinker:

VG
Speedy09
 
Hallo,
bei uns ist es jetzt sehr frostig und alles weiß eingeschneit... Da wundert es mich sehr, daß bei uns noch Kraniche umher fliegen und man ihre Rufe hört. Sie kreisen zum Teil über dem Feld vor unserem Haus, was jetzt aber unter einer Schneedecke liegt. Ich hoffe, sie fliegen noch weiter in wärmere Regionen. Hier kamen schon die 1. Meldungen von festgeforenen Wasservögeln auf Seen und Teichen.

Gruß
Hoppel
 
Thema: Kranichflug 2022

Ähnliche Themen

kdb
Antworten
53
Aufrufe
2.995
HeidiHH
HeidiHH
kdb
Antworten
70
Aufrufe
6.107
swift_w
swift_w
kdb
Antworten
73
Aufrufe
13.403
kdb
Reuam Relges
Antworten
0
Aufrufe
342
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben