Meine Winterfütterung

Diskutiere Meine Winterfütterung im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Mittlerweile kommen schon Rotkehlchen, Blaumeisen, Kohlmeisen und ein Haussperling an meine Winterfütterung. Besonders beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amazingpicture

Amazingpicture

Foren-Guru
Beiträge
510
Hallo zusammen,
Mittlerweile kommen schon Rotkehlchen, Blaumeisen, Kohlmeisen und ein Haussperling an meine Winterfütterung.
Besonders beim Rotkehlchen und dem Haussperling (Männchen) merkt man, dass sie sich wohlfühlen, was mich natürlich sehr freut.
Wie schon erwähnt, will ich die Vögel (vor allem das Rotkehlchen) auf einem der Ansitze fotografieren. Das Rotkehlchen nimmt aber immer die Balkonbrüstung, als „Ansitz“, was aber nicht sehr natürlich und schön aussieht.
Könnte man es vllt. davon abhalten auf der Balkonbrüstung zu sitzen?
Wenn es nicht möglich ist, ist das auch so schlimm.
Auf gar keinen Fall, will ich ihm schaden!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
VG Amazingpicture
 
Rotkehlchen sind wie Amseln sogenannte Bodenfresser, d.h. dass sie auf dem Boden nach Futter suchen. Sie lassen sich deshalb bevorzugt auf einem größeren Landeplatz wie Balkonbrüstungen statt auf einem Zweig nieder, quasi als Bodenersatz.

Quelle
 
Vielleicht wäre für das Rotkehlchen ein kleiner Futtertisch geeigneter als die hängenden Meisenknödel. Zudem gibt es spezielles Futter für Rotkehlchen, beispielsweise hier.
 
Vielleicht wäre für das Rotkehlchen ein kleiner Futtertisch geeigneter als die hängenden Meisenknödel. Zudem gibt es spezielles Futter für Rotkehlchen, beispielsweise hier.
Das Futter biete ich tatsächlich auf einem Tisch an.
Sogar getrocknete Mehlwürmer, was es sehr gerne annimmt.
Meisenknödel hänge ich in den Ästen der kleinen Kirsche auf, die neben dem Tisch steht.
 
Da ich ja schon viel über meine Winterfütterung erzählt habe, hier mal ein Bild von ihr.
Weiter rechts ist noch die Kirsche.
 
Das ist eine etwas ältere Aufnahme.
Gestern habe ich die ganzen Zweige mit Blättern entfernt, weil sie mich beim fotografieren etwas gestört haben. Auch die Meisenknödel hängen jetzt in der Kirsche.
 

Anhänge

  • 30A3915C-FC2E-42CE-BF7E-888A5E0EE012.jpeg
    30A3915C-FC2E-42CE-BF7E-888A5E0EE012.jpeg
    791,6 KB · Aufrufe: 15
Wegen den Bäumen vor eurem Balkon würde deine Futterstelle mbMn wahrscheinlich sogar auch ohne die Dekorierung für Vögel attraktiv sein, weil sie bei einer scheinbaren Bedrohung sofort in diesen Schutz finden könnten. Aber so fühlen sie sich natürlich heimischer. :)
 
Hier noch eine Aufnahme von meiner Winterfütterung die ich heute gemacht habe.
 

Anhänge

  • 3F39D9FB-17EF-458D-99FE-E16972258E0A.jpeg
    3F39D9FB-17EF-458D-99FE-E16972258E0A.jpeg
    709,3 KB · Aufrufe: 22
Beim Betrachten deines letzten Fotos sind mir zwei Verbesserungsvorschläge eingefallen:

(1) Der frei liegende Meisenknödel könnte irgendwann von einer Elster oder einem anderen größeren Vogel geklaut werden. Vielleicht wäre es besser, ihn zu zerkleinern.

(2) Am Eisenstab mit Aufhängehaken könnten Meisenknödel ohne Plastiknetz mittels spezieller Meisenknödelhalter verwendet werden. In den Plastiknetzen könnten sich ja unter Umständen die Krallen der Vögel (mit im schlimmsten Fall üblen Folgen) verheddern.
 
Das sieht schon mal ganz gut aus, Meisenknödelhalter würde ich noch besorgen, aber was ist wenn es regnet. Die Futterstelle ist völlig frei.
Jetzt im Winter sollte sie unbedingt geschützt sein.
Wenn Du Geschick und Hilfe hast (Werkzeug) kannst Du es selber bauen. Ansonsten tut es auch eine fertige Futterstelle mit Dach
 
Das sieht schon mal ganz gut aus, Meisenknödelhalter würde ich noch besorgen, aber was ist wenn es regnet. Die Futterstelle ist völlig frei.
Jetzt im Winter sollte sie unbedingt geschützt sein.
Wenn Du Geschick und Hilfe hast (Werkzeug) kannst Du es selber bauen. Ansonsten tut es auch eine fertige Futterstelle mit Dach
Aber wenn ich noch ein Dach über der Futterstelle habe, ist es ja dunkeler. Sprich: Weniger Licht zum fotografieren.
Ich werde mir einfach ein Vogelhaus besorgen, um das Futter dort reinzufühlen. Für die Meisenknödel gibt es ja sogar auch Kontrutionen mit Dach.
Das die Ansitzäste nass werden ist ja nicht schlimm. Ist ja alles aus der Natur.
 
Haltbarkeit der Meisenknödel

Hallo zusammen,
Heute ist mir ausgefallen, dass ein Meisenknödel, welches ich vom Netz befreit habe, durch den Regen etwas klebrig an den Händen ist und da habe ich mich gefragt, ab wann man die Meisenknödel eigentlich austauschen soll.
VG Amazingpicture
 
Wenn sie mehrere Tage im Regen hängen würde ohne zwischendurch durch zu trocknen, würde ich sie austauschen. Dann wäscht sich auch vieles raus, siehst Du dann unter den Knödeln. Wenn es kalt ist wird das Fett auch nicht so schnell ranzig so da sie ohne weiteres mal nass werden dürfen. Habt ihr vielleicht einen Dachüberhang oder das der Balkon über eurer Wohnung etwas übersteht, dann würde ich versuchen sie dort zu befestigen.
 
Vögel kommen nicht zur Futterstelle
Hallo zusammen,
Heute ist mir aufgefallen, das heute fast gar keine Vögel zu meiner Futterstelle gekommen sind. Nur der Haussperling war da.
Da dachte ich mir, dass es vielleicht damit zusammenhängt, dass ich viele Zweige entfernt habe.
Klar kann sich das heute noch ändern, aber etwas blöd ist es schon.
Wisst ihr vielleicht woran es liegen kann?
VG Amazingpicture
 
Hier meine (jetzt) Ganzjahresfütterung:
 

Anhänge

  • 0DF5E698-90AB-4E7C-8BCA-BBA99BD3E0DE.jpeg
    0DF5E698-90AB-4E7C-8BCA-BBA99BD3E0DE.jpeg
    709,3 KB · Aufrufe: 17
Mach' dir bitte nicht allzu viele Sorgen!
Vielleicht hatten sie heute einfach Lust auf ein anderes "Restaurant" oder haben sich schon am Morgen die Bäuche vollgeschlagen.

Sollte es jedoch bei euch richtig kalt werden, sind die dann harten Meisenknödel deutlich weniger attraktiv. An die Meisenknödel trauen sich dann nur Vögel mit starken Schnäbeln, wie Rabenvögel oder Spechte.
Ich biete im Winter deshalb auch weicheres Fett an, nämlich Energiekuchen mit Kokos- und Erdnussmehl. Diese sind so weich, dass sie unter den Sonnenstrahlen im Frühling, Sommer und Herbst schmelzen würden.

Zu meiner Zeit (ach, lang ist's her ... ) gab es den Spruch "Don't worry - be happy." :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meine Winterfütterung

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
36
Aufrufe
5.225
swift_w
swift_w
M
Antworten
7
Aufrufe
1.116
michi123
M
S
Antworten
12
Aufrufe
1.717
Sambesi
S
Zurück
Oben